Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 06.07.2009, 20:04 Uhr

Sachliche und allgemeine Frage

Theoretisch kannst Du hier bei uns wirklich jedes Kind in den Schulzweig stecken, den Du für richtig hälst. Das gilt soweit ich weiß aber nur für Gesamtschulen. Bei einem reinen Gymnasium geht das nicht so einfach. Die haben so einen Zulauf, dass sie sich ihre Schüler aussuchen können und das Einzugsgebiet spielt auch eine Rolle. Wir haben in unserer Stadt eine Gesamtschule mit gym Zweig (G8) und Förderstufe. In der nächsten großen Stadt gibt es zwar mindestens 6-8 reine Gymnasien, aber die lehnen die Kinder von außerhalb alle ab, weil es ja die Gesamtschule gibt.

Wenn die Lehrer sehen, dass das Kind den Anforderungen nicht entspricht, wird es heruntergestuft. Die Eltern können also zwar durchsetzen, dass es auf den gym Zweig geht, aber nicht, dass es dort auch bleibt. Wenn es also absackt und zwei 5er im Zeugnis hat, dann wird es bereits im nächsten Halbjahr heruntergestuft (5. Klasse, 2. Halbjahr).
Bei meiner Tochter in der Klasse gibt es einige, die nicht geeignet waren und mittlerweile alle in die 7. Klasse kommen. Von den 33 Schülern, hat es nur eine nicht geschafft.

Für mich ausschlaggebend war, dass meine Tochter es unbedingt wollte und mir immer wieder gesagt wurde, wie schwer es ist, von der Realschule ins Gymnasium zu wechseln, gerade mit G8. Bis jetzt hat sie es gepackt, sie hat einen Schnitt von 2,6. Das schlechteste Fach ist Englisch, weil das ja nicht so geschrieben wird, wie man es spricht und sie da Schwierigkeiten hat. Die hätte sie aber in der Realschule auch. Sie konnte jetzt aber auf dem gym Zweig Latein nehmen statt Franz und kommt damit viel besser zurecht.

Hier in Hessen würde ich einer Mutter eigentlich immer sagen, dass sie es ruhig probieren sollen. Absteigen ist leichter als aufsteigen. Und als Schande würde ich das (Absteigen) nicht bezeichnen. Sieht hier auch keiner so.

Gruß
Iris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.