Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 04.07.2009, 21:43 Uhr

Schulempfehlung

Meine Tochter hat Legasthenie und ist auf dem Gymnasium (wir sind auch aus Hessen). In den drei Hauptfächern hatte sie 3 3 2. Sie bekam eine Realempfehlung, wollte aber selbst unbedingt auf den gym Zweig unserer Gesamtschule. Sie hat sich sehr verbessert und kommt jetzt in die 7.
Wenn ihr getestet habt und das Ergebnis schriftlich vorliegt, dann ist es wirklich sehr dumm, wenn man den Notenschutz nicht wahrnimmt. WARUM habt ihr das nicht durchgesetzt???
Kinder mit Legasthenie können einen Nachteilsausgleich bekommen, d.h., sie bekommen in Arbeiten mehr Zeit, weil sie ja schlechter und langsamer lesen als die anderen Kinder.
Sie können auch Notenschutz bekommen, d.h., wenn sie wegen der vielen Rechtschreibfehler eine 5 bekommen würden, wird diese nicht gewertet. Notenschutz bedeutet nicht, dass sie keine 5 bekommen können. Haben sie z.B. in Englisch nicht gelernt und wissen vieles nicht, dann gilt der Notenschutz natürlich nicht. Er gilt nur im Zusammenhang mit den Schreibfehlern.
Also warum sollte man das seinem Kind vorenthalten? Ich kann Dir nur raten, es durchzusetzen, solltest Du Dein Kind auf Gym schicken. Bei dem Stoff, durch den es sich dort durcharbeiten muss, wird es sonst schnell Schwierigkeiten bekommen.
Ich kann Dir auch eher raten, sie auf eine Gesamtschule zu schicken. Die Ansprüche auf einem reinen Gym sind sehr viel höher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.