Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 06.07.2009, 16:43 Uhr

Sachliche und allgemeine Frage

Also, in Hessen entscheiden die Eltern, die Schulempfehlung ist nur ein netter Tipp - sehe ich das richtig?

Findet man denn dann eine Gym, das das Kind aufnimmt? Gibt es Gym, die sozusagen alles nehmen, was vor der Tür steht? Wenn ja: Warum? Was sind das dann für Gym? Haben die besondere Förderungen für die Kinder ohne Gym-Empfehlung (die ja nicht von nirgendwo kommt?) Oder sind die dann halt nach der 6. Klasse die Hälte der Schüler wieder los? Und wenn nicht: Gibt es dann Tests? Probeunterricht? Wie entscheidet das Gym, wen es nimmt und wen nicht? Gibt es Regeln? Nimmt das Gym dann, nur mal als Beispiel, von den hundert angemeldeten Schülern die 80 mit dem besten Schnitt, weil es 80 Plätze hat, und feddich? Oder entscheidet der Wohnort? Eine komplizierte Mischung? Oder entscheidet das jede Schule, wie sie meint?

Mich würde das wirklich interessieren.

Ansonsten habe ich ja eine durchaus etwas vergleichbare Story zu bieten. Fumi hatte eine HS-Empfehlung, die hier in Bayern aber eben kein nett gemeinter Tipp sondern verbindlich ist. Sie hat Legasthenie (der Nachteilsausgleich kam zu spät) und einen erhöhten IQ. Vom IQ her wäre sie definitiv gymnasiumsreif - der Rest hat halt nicht gestimmt, aber auf der HS sah ich sie auch nicht. Den Probeunterricht für eine städtische RS wollte ich ihr aber auch nicht antun. Deswgen haben wir eine private RS gefunden, die sie ohne Probeunterricht aufgrund eines intensiven Gesprächs (mit ihr, nicht mit ihr) genommen hat. Aufs Gym hätte ich sie damals definitiv nicht getan, IQ hin oder her, weil ein guter IQ eben nicht reicht.

Mit Nachteilsausgleich wäre es übrigens auch "nur" eine RS-Empfehlung gewesen und keinesfalls eine Gym-Empfehlung. SOOO viel macht der nicht aus.

Aber eine Antwort auf meine Fragen würde mich echt interessieren, weil wir ja immer wieder einen Umzug in ein anders Bu-Land erwägen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.