Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 04.07.2009, 17:47 Uhr

Schulempfehlung

Meine Tochter bekommt in Deutsch eine 4, Mathe 3, Sachunterricht 2, Englisch 2, Sport 3, Reli 3 und den Rest 2er. In Hessen bekommt man mit einem 2er - Durchschnitt eine Gymnasiumempfehlung (Deutsch, Mathe, Sachunterricht werden gezählt). Weil sie eine 4 in Deutsch bekommt (ihre LRS wurde nicht berücksichtigt in der Note) hat die Lehrerin gesagt, sie bekommt eine Hauptschul-Empfehlung!!!! Ich war gestern total fertig. Diese blöde Kuh!!! Sie mag keine Mädchen und hat so ihre Lieblingsschüler, bei solchen Lehrern könnte ich ko... Meine Tochter hat einen IQ von 145 und wurde beim 2. Test als "Hochbegabt" eingestuft und dann soll sie mit einem 3er Durchschnitt auf die Hauptschule???? Ich werde sie einfach auf zwei Gym. anmelden.... Zum Glück entscheiden die Eltern, die Schule darf nur eine Empfehlung abgeben.

 
31 Antworten:

wie wäre eine Montessorischule?

Antwort von Keksraupe am 04.07.2009, 17:56 Uhr

wenn ihr das Geld habt natürlich nur

da gibts auch Abi (hach ich würd meine so gern dahin schicken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von mozipan am 04.07.2009, 17:59 Uhr

Naja, an dem Durchschnitt ist ja wohl nicht zu rütteln! Der ist ja wohl Fakt und hat mit der Lehrerin nur bedingt zu tun. Hier bekommt man mit nem glatten 3er-Durchschnitt auch nur ne Hauptschulempfehlung. Bei allen Lehrern! Allerdings zählt auch bei uns Elternwille.

Wenn du sowieso selbst entscheiden darfst, musst du ja deine Nerven nicht so strapazieren und dich so aufregen!

Wieso bekommt deine Tochter mit LRS keinen Nachteilsausgleich? Ist die LRS nicht konkret nachgewiesen worden? Wenn doch, wäre ich da mal deutlich geworden, dass mein Kind den Nachteilsausgleich bekommt. Das hätte ich so nicht hingenommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von TinaDA35 am 04.07.2009, 19:23 Uhr

Meine Tochter bekommt keinen Nachteilsausgleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waruuuuuuuuuuuuuuum bekommt sie den nicht?

Antwort von Keksraupe am 04.07.2009, 19:47 Uhr

wenn deine Tochter Fragen im deutschunterricht genauso gründlich liest wie du, verstehe ich die vier...

WARUM bekommt sie keinen Nachteilsausgleich?
WARUM machst du nix dagegen? (ist sie getestet? Habt ihr schriftliche Ergebnisse?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von Makri am 04.07.2009, 21:06 Uhr

Mal unabhängig von Deutsch: Eine 3 in Mathe spricht auch nicht unbedingt für ein Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von glückskinder am 04.07.2009, 21:10 Uhr

IQ hin oder her, bei uns in Sachsen würde sie auch auf die Mittelschule gehen. Vielleicht wäre Realschule eine Option für dich. Gymnasium würde ich nicht machen- ihre Leistungen stimmen da einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von celmin am 04.07.2009, 21:43 Uhr

Meine Tochter hat Legasthenie und ist auf dem Gymnasium (wir sind auch aus Hessen). In den drei Hauptfächern hatte sie 3 3 2. Sie bekam eine Realempfehlung, wollte aber selbst unbedingt auf den gym Zweig unserer Gesamtschule. Sie hat sich sehr verbessert und kommt jetzt in die 7.
Wenn ihr getestet habt und das Ergebnis schriftlich vorliegt, dann ist es wirklich sehr dumm, wenn man den Notenschutz nicht wahrnimmt. WARUM habt ihr das nicht durchgesetzt???
Kinder mit Legasthenie können einen Nachteilsausgleich bekommen, d.h., sie bekommen in Arbeiten mehr Zeit, weil sie ja schlechter und langsamer lesen als die anderen Kinder.
Sie können auch Notenschutz bekommen, d.h., wenn sie wegen der vielen Rechtschreibfehler eine 5 bekommen würden, wird diese nicht gewertet. Notenschutz bedeutet nicht, dass sie keine 5 bekommen können. Haben sie z.B. in Englisch nicht gelernt und wissen vieles nicht, dann gilt der Notenschutz natürlich nicht. Er gilt nur im Zusammenhang mit den Schreibfehlern.
Also warum sollte man das seinem Kind vorenthalten? Ich kann Dir nur raten, es durchzusetzen, solltest Du Dein Kind auf Gym schicken. Bei dem Stoff, durch den es sich dort durcharbeiten muss, wird es sonst schnell Schwierigkeiten bekommen.
Ich kann Dir auch eher raten, sie auf eine Gesamtschule zu schicken. Die Ansprüche auf einem reinen Gym sind sehr viel höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von muffelzahn am 04.07.2009, 23:03 Uhr

Hey
Wenn ich das richtig rausgelesen habe´, seid ihr auch aus Hessen. Wir auch und mein Sohn hat auch LRS. Ich hab es durch gesetzt das mein Sohn den Nachteilsausgleich bekommt, ganz einfach weil es einen Erlass gibt vom 19.04.2007 der dies regelt. Seine Lehrerin wollte auch nicht, aber ich!!!http://zap.schule.hessen.de/gesetz/Nachteilsausgleich_f__Schuler___LRS_Erlass_19_04_07.pdf/show/
Das tutst du dir mal runterladen, speichern und druckst es aus, und hälst das mal euren Direktor unter die Nase.
Tschüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuupppsss - immer diese intelligenztests!

Antwort von mandala67 am 05.07.2009, 10:45 Uhr

iq von 145 und dann solche noten - nun was soll man dazu sagen ????
bei uns wäre das maximal eine bedingte realschulempfehlung
EHER eine hauptschulempfehlung....

bei uns entscheiden die lehrer und wenn man sich dagegen durchsetzen will, müssen die kinder zum test. nur wenige kommen durch.

ob du deinem kind einen gefallen damit tust, es einfach auf dem gym anzumelden .........????....?....
nicht mit dem schnitt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von susanne2 am 05.07.2009, 13:14 Uhr

Hallo,
wollte nur mal Info geben: der Große Sohn von meinem Mann (jetzt22) hatte auch eine zeitlang Rechtschreibschwäche- weiß aber nicht mehr genau wie damit umgegangen wurde. es hatte sich wohl gelegt und hatte ein Abitur von 1,....aber ob er eine 3 in Mathe in der 4. KLasse hatte, weiß ich nicht. Würde auch eher zur Real tendieren mit Option zu wechseln oder dann im Anschluss das berufliche Gymnasium (da gibts dann auch keine G8...)
Bis dann
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von Vesna am 05.07.2009, 14:26 Uhr

Ich würde sie auf eine Realschule schicken. Im Anschluß daran kann sie doch immer noch Fachhochschulreife machen.
Sei mir nicht böse, aber mit ner 3 und 4 in den Hauptfächern gehört sie nicht auf ein Gymnasium, zumal ja nun G8 Zeiten herrschen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von MamaMalZwei am 05.07.2009, 16:23 Uhr

Hallo, ich denke auch dass der Durchschnitt eher für die Realschule spricht. Obwohl - meine Tochter hatte in der GS in Mathe auch eine 3, ansonsten aber nur 2en. Jetzt, auf dem Gym, ist Mathe ihr stärkstes Fach mit einer 2 in Klasse 8....
Manchmal liegt es auch an der Methode, wie in der GS Mathe vermittelt wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uuupppsss - immer diese intelligenztests!

Antwort von berita am 05.07.2009, 18:06 Uhr

Naja, hohe Intelligenz heisst noch lange nicht, dass ein Kind mit dem hiesigen Schul- und Notensystem klarkommt. Die Frage ist nur, wie es ihm dann am Gym ergeht, wo noch mehr Druck herrscht. Ich würde wohl über eine Gesamtschule nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von bea+Michelle am 05.07.2009, 18:19 Uhr

Hallo,

ich würde sie auf die realschule schicken. Wechseln aufs gym kann sie dann doch immer noch

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von momworking am 05.07.2009, 19:13 Uhr

Hi,
ich habe die Fragezeichen auf dem Gesicht.
1. Was heißt denn "Hauptschulempfehlung"? Das entscheidet ihr als Eltern in Hessen, da kann sich die "dumme Kuh" (Wortwahl spricht Bände, nur am Rande), ein Bein ausreißen und kann es nicht ändern.
2. LRS ist diagnostiziert (von wem? was hat die Lehrerin dazu gesagt?) und es gibt keinen Förderplan? Warum nicht? Der Förderplan müsste konsequent weiter geschrieben und die Entwicklung deiner Tochter entsprechend dokumentiert werden.
3. NACHTEILSAUSGLEICH IST KEIN LUTSCHBONBON, was nach Belieben zum "Noten-pushen" verteilt wird. Er ist in Hessen im Fall von LRS an das Formulieren und die Inhalte eines Förderplans gekoppelt. Der Nachteilsausgleich ist ein TEIL des Förderkonzepts, nur leider sehen die meisten Eltern das nicht: Hauptsache, die Note wird im Zeugnis entsprechend ausgesetzt.

Offenbar läuft bei euch einiges schief oder (was ich eher vermute nach deiner Wortwahl und der Schilderung der Lehrerin "...hat bevorzugte Schüler") ihr habt ein massives Kommunikationsproblem, um es mal höflich auszudrücken.

Und was ich letztlich noch anmerken wollte: In Hessen gibt es noch einige Gesamtschulen. Und wenn es bei deinem Kind wirklich so sein sollte, wie du es darstellst, wäre das sicherlich eine Riesenchance für dein Kind: Das System ist durchlässig und wenn ihr sogar eine Integrierte Gesamtschule findet, könnt ihr obendrein noch die G8 umschiffen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von dkteufelchen am 05.07.2009, 19:37 Uhr

meine kids kommen jetzt erst zu schule, aber ab und zu les ich schonmal mit hier

was aber bitte heisst bei den weiterführenden schulen das G8

kann mir das mal bitte einer kurz erklären?

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

G8

Antwort von Gaby J. am 05.07.2009, 20:14 Uhr

Abitur nach 12 Jahren, nicht wie früher nach 13.

Der Stoff wird aber dadurch nicht weniger, nur eben in 8 Jahre Gymnasium gepackt.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die erklärung ich hatte was schlimmes befürchtet grins o.t.

Antwort von dkteufelchen am 05.07.2009, 21:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung TinaDA35

Antwort von knödelchen00 am 05.07.2009, 21:43 Uhr

Das Niveau mag ja gesunken sein, aber doch nicht sooo tief!

HAUPTFÄCHER
Deutsch 4
Mathe 3 (auch ne Rechtschreibschwäche???)
Reli 3
da können noch so viele 2er sein, aber bei uns würde es KEINE Empfehlung fürs Gymnasium geben, da würde sich niemand durchsetzen können und wenn die Eltern es noch so wollen, also:

"Was soll Dein Mädchen auf dem Gymnasium????"

Willst Du sie durch G8 quälen
-----------------------------------------------
Und übrigens: Was ist denn das für eine Denke? :
Diese blöde Kuh!!! Sie mag keine Mädchen und hat so ihre Lieblingsschüler, bei solchen Lehrern könnte ich ko...

Ziemlich primitiv? - mußt Du schon zugeben, oder?

Bei solchen Aussagen geht mir die Hutschnur hoch! Zeugt nicht von besonders hoher Intelligenz! Sorry mal..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von Klaerle am 05.07.2009, 23:28 Uhr

Also bitte, mit den Noten hat deine Tochter nichts auf dem Gymnasium verloren. Warum willst du ihr das antun und sie so unter Druck setzten?

Es gibt übrigens auch noch Realschulen.

Und arbeite mal an deiner Wortwahl ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst doch nicht ernsthaft Dein Kind...

Antwort von Romacel am 06.07.2009, 12:35 Uhr

... mit diesen Zensuren auf´s Gymnasium schicken? Meinst Du, es wird einfacher als in der Grundschule?

Über manche Eltern kann man wirklich nur stauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von Gaby J. am 06.07.2009, 14:26 Uhr

Was bitte soll deine Tochter mit diesen Noten auf dem Gymnasium?

Nur weil sie "hochbegabt" ist?

Hochbegabt heißt nicht das man gut in der Schule ist. Deine Tochter ist da ja wohl das beste Beispiel.

Schick sie auf die Real- oder Gesamtschule und fertig.

Auf dem Gymnasium hat sie wirklich nix verloren, und motivierend für das Kind dürfte es auch nicht sein, wenn es dann nur noch schlechte Noten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebst du deine Tochter?

Antwort von Henni am 06.07.2009, 15:59 Uhr

Dann tu ihr das doch nicht an! Sie ist doch weit entfernt von den leistungen eines Gym Kindes! Was soll das? Und Hauptschule ist eine EMPFEHLUNG, keine Strafe! Herrje..so ein kurzschlussdenken von eltern kann Kinder derart überfordern...mit einer 3 In Mathe kommt sie nciht weit aufm Gym wenn sie nciht mit Deutsch ausgeichen kann!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachliche und allgemeine Frage

Antwort von +emfut+ am 06.07.2009, 16:43 Uhr

Also, in Hessen entscheiden die Eltern, die Schulempfehlung ist nur ein netter Tipp - sehe ich das richtig?

Findet man denn dann eine Gym, das das Kind aufnimmt? Gibt es Gym, die sozusagen alles nehmen, was vor der Tür steht? Wenn ja: Warum? Was sind das dann für Gym? Haben die besondere Förderungen für die Kinder ohne Gym-Empfehlung (die ja nicht von nirgendwo kommt?) Oder sind die dann halt nach der 6. Klasse die Hälte der Schüler wieder los? Und wenn nicht: Gibt es dann Tests? Probeunterricht? Wie entscheidet das Gym, wen es nimmt und wen nicht? Gibt es Regeln? Nimmt das Gym dann, nur mal als Beispiel, von den hundert angemeldeten Schülern die 80 mit dem besten Schnitt, weil es 80 Plätze hat, und feddich? Oder entscheidet der Wohnort? Eine komplizierte Mischung? Oder entscheidet das jede Schule, wie sie meint?

Mich würde das wirklich interessieren.

Ansonsten habe ich ja eine durchaus etwas vergleichbare Story zu bieten. Fumi hatte eine HS-Empfehlung, die hier in Bayern aber eben kein nett gemeinter Tipp sondern verbindlich ist. Sie hat Legasthenie (der Nachteilsausgleich kam zu spät) und einen erhöhten IQ. Vom IQ her wäre sie definitiv gymnasiumsreif - der Rest hat halt nicht gestimmt, aber auf der HS sah ich sie auch nicht. Den Probeunterricht für eine städtische RS wollte ich ihr aber auch nicht antun. Deswgen haben wir eine private RS gefunden, die sie ohne Probeunterricht aufgrund eines intensiven Gesprächs (mit ihr, nicht mit ihr) genommen hat. Aufs Gym hätte ich sie damals definitiv nicht getan, IQ hin oder her, weil ein guter IQ eben nicht reicht.

Mit Nachteilsausgleich wäre es übrigens auch "nur" eine RS-Empfehlung gewesen und keinesfalls eine Gym-Empfehlung. SOOO viel macht der nicht aus.

Aber eine Antwort auf meine Fragen würde mich echt interessieren, weil wir ja immer wieder einen Umzug in ein anders Bu-Land erwägen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

idiotische Frage

Antwort von KaMeKai am 06.07.2009, 17:08 Uhr

Diese Frage ist absolut iditotisch.

Tinas Kind ist vermutlich nicht geeignet fürs Gymnasium, aber dass sie ihr Kind liebt, ist offensichtlich.

Aber vielleicht will sie ihr Kind vor Hauptschullehrerinnen beschützen, die fragen, ob sie von ihrer Mutter geliebt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr nicht, dass Kinder sich auch entwickeln können?

Antwort von fille am 06.07.2009, 18:13 Uhr

Hallo,

hier in NRW ist es ja so, dass es eine verbindliche Empfehlung der Grundschule gibt.
Wenn es gut läuft, wird diese Empfehlung in Abstimmung mit den Eltern getroffen, bei uns zumindest war das so.

Falls aber die Empfehlung absolut nicht mit dem Elternwillen konform geht, gibt es die Möglichkeit, dass das Kind am Probeunterricht der von den Eltern gewünschten Schulform teilnimmt, danach entscheiden die dort anwesenden Lehrer.

Hier wird nicht nur auf die Noten geguckt, sondern die Gesamtentwicklung des Kindes im Auge behalten. Und so ist es durchaus möglich und wohl auch nicht so selten, dass auch Kinder mit einer 3 in Mathe oder Deutsch aufs Gymnasium gehen.

Ich weiß nun nicht, wie hoch die Zahl derer ist, die mit solchen Noten kommen und eventuell wieder gehen müssen...

Dennoch denke ich, dass man Kinder auch fordern kann, je geringer der Anspruch, um so weniger macht das Kind (kenne ich so von meinem).

Und an TinaDA35: Wird denn bei euch jetzt schon über die weiterführende Schule entschieden? Bei uns zählt das Halbjahreszeugnis in der 4. Klasse. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit, mach Dich doch nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachliche und allgemeine Frage

Antwort von disi am 06.07.2009, 18:18 Uhr

ich sehe es auch so wie die anderen, aber jetzt habe ich mal eine andere vielleicht dumme Frage ?!
wenn sie ein iq von 145, wieso hat sie gerade in Mathe eine 4?
Ich meine ist sie sonst super darin aber bei den Tests nicht oder wie läuft das?
Mich interessiert es, da meine Tochter und ein Jumge in der Paralelklasse ebenfalls HB sind , sie sind jedoch auch die Besten in der Klasse und steurn sehr viel wenn es um Gruppenarbeiten geht und so weiter. O.K ich sage einfach mal NOCH, da ich das einfach nicht verstehe und gerne wissen möchte ob es denn normal ist?

danke für die Aufklärung und sorry für so eine blöde Frage *rotwerd*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachliche und allgemeine Frage

Antwort von fille am 06.07.2009, 18:26 Uhr

Ein hoher IQ sagt ja zunächst mal was über Möglichkeiten aus und nicht sofort über Leistungen, insofern ist das wohl durchaus normal.

Hochbegabung heißt ja nicht automatisch sehr gute Leistungen, im Gegenteil, manchmal haben es diese Kinder besonders schwer in der Schule und bringen absolut nicht die Leistungen, zu denen sie in der Lage wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachliche und allgemeine Frage

Antwort von celmin am 06.07.2009, 20:04 Uhr

Theoretisch kannst Du hier bei uns wirklich jedes Kind in den Schulzweig stecken, den Du für richtig hälst. Das gilt soweit ich weiß aber nur für Gesamtschulen. Bei einem reinen Gymnasium geht das nicht so einfach. Die haben so einen Zulauf, dass sie sich ihre Schüler aussuchen können und das Einzugsgebiet spielt auch eine Rolle. Wir haben in unserer Stadt eine Gesamtschule mit gym Zweig (G8) und Förderstufe. In der nächsten großen Stadt gibt es zwar mindestens 6-8 reine Gymnasien, aber die lehnen die Kinder von außerhalb alle ab, weil es ja die Gesamtschule gibt.

Wenn die Lehrer sehen, dass das Kind den Anforderungen nicht entspricht, wird es heruntergestuft. Die Eltern können also zwar durchsetzen, dass es auf den gym Zweig geht, aber nicht, dass es dort auch bleibt. Wenn es also absackt und zwei 5er im Zeugnis hat, dann wird es bereits im nächsten Halbjahr heruntergestuft (5. Klasse, 2. Halbjahr).
Bei meiner Tochter in der Klasse gibt es einige, die nicht geeignet waren und mittlerweile alle in die 7. Klasse kommen. Von den 33 Schülern, hat es nur eine nicht geschafft.

Für mich ausschlaggebend war, dass meine Tochter es unbedingt wollte und mir immer wieder gesagt wurde, wie schwer es ist, von der Realschule ins Gymnasium zu wechseln, gerade mit G8. Bis jetzt hat sie es gepackt, sie hat einen Schnitt von 2,6. Das schlechteste Fach ist Englisch, weil das ja nicht so geschrieben wird, wie man es spricht und sie da Schwierigkeiten hat. Die hätte sie aber in der Realschule auch. Sie konnte jetzt aber auf dem gym Zweig Latein nehmen statt Franz und kommt damit viel besser zurecht.

Hier in Hessen würde ich einer Mutter eigentlich immer sagen, dass sie es ruhig probieren sollen. Absteigen ist leichter als aufsteigen. Und als Schande würde ich das (Absteigen) nicht bezeichnen. Sieht hier auch keiner so.

Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleg dir gut, ob ihr wirklich auf dem Gymni so gut aufgehoben seid!

Antwort von 2Bücherwürmer am 07.07.2009, 18:38 Uhr

Vorsicht mit IQ-Werten! Meine Tochter ist auch getestet und deswegen sogar gesprungen, aber ein gutes halbes Jahr danach gabs wegen der Noten (Durchschnitt 2.5) nicht mehr als die eingeschränkter Empfehlung (NRW also bindend) für das Gymni und die Lehrerin machte keinen Hehl daraus, dass sie meine Tochter trotz IQ-Test und Sprung meine am besten auf der Realschule aufgehoben sah.

Das hat uns schon zu denken gegeben und wir haben lange lange überlegt wohin sie gehen wird. Ich tendierte dazu, mich der Meinung der Lehrerin anzuschließen (gute Gesamtschule gabs nicht in der Nähe), mein Mann hat sich letztendlich mit Gymni durchgesetzt, aber hätte das nie getan, wenn sie dieselben Noten ohne Sprung gehabt hätte (glaube an unserer GS wäre es dann auch reine Realempfehlung geworden!!!!).

Jetzt ist sie ein Jahr auf dem Gymni. Vom Notenschnitt geht es sogar noch. Erstes Halbjahr klasse, jetzt etwas abgesackt, weshalb es auch lange Gespräche gab, weil eben vieles bei ihr Faulheit und Schlamperei ist. Ich muss zugeben, dass es alles andere als einfach ist ein Kind zu haben, was es eben nur knapp auf das Gymni geschafft hat (sehe es bei meiner zweiten, die zwar noch Grundschülerin ist aber jetzt schon unglaublich souverän und selbstständig). Man muss als Eltern schon ziemlich viel mitbegleiten (liegt aber vielleicht auch daran, dass sie erst 10 wird?) und das ist oft verdammt anstrengend !!!!! Es passiert einfach wenig von allein ohne das man nachguckt.

Deswegen: Überleg dir verdammt gut, ob du das deiner Tochter mit einem Dreierschnitt antun möchtest....? Es wird viel Arbeit auf dich zukommen, trotzdem gibt es vielleicht selten trotz aller Mühe mehr als ne 3 und das kann manchmal schon frustrierend für Kind und Eltern sein! G8 ist wirklich nicht ohne! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für deinen wertvollen Kommentar...

Antwort von Henni am 07.07.2009, 19:30 Uhr

*gähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.