Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 07.07.2009, 18:38 Uhr

Überleg dir gut, ob ihr wirklich auf dem Gymni so gut aufgehoben seid!

Vorsicht mit IQ-Werten! Meine Tochter ist auch getestet und deswegen sogar gesprungen, aber ein gutes halbes Jahr danach gabs wegen der Noten (Durchschnitt 2.5) nicht mehr als die eingeschränkter Empfehlung (NRW also bindend) für das Gymni und die Lehrerin machte keinen Hehl daraus, dass sie meine Tochter trotz IQ-Test und Sprung meine am besten auf der Realschule aufgehoben sah.

Das hat uns schon zu denken gegeben und wir haben lange lange überlegt wohin sie gehen wird. Ich tendierte dazu, mich der Meinung der Lehrerin anzuschließen (gute Gesamtschule gabs nicht in der Nähe), mein Mann hat sich letztendlich mit Gymni durchgesetzt, aber hätte das nie getan, wenn sie dieselben Noten ohne Sprung gehabt hätte (glaube an unserer GS wäre es dann auch reine Realempfehlung geworden!!!!).

Jetzt ist sie ein Jahr auf dem Gymni. Vom Notenschnitt geht es sogar noch. Erstes Halbjahr klasse, jetzt etwas abgesackt, weshalb es auch lange Gespräche gab, weil eben vieles bei ihr Faulheit und Schlamperei ist. Ich muss zugeben, dass es alles andere als einfach ist ein Kind zu haben, was es eben nur knapp auf das Gymni geschafft hat (sehe es bei meiner zweiten, die zwar noch Grundschülerin ist aber jetzt schon unglaublich souverän und selbstständig). Man muss als Eltern schon ziemlich viel mitbegleiten (liegt aber vielleicht auch daran, dass sie erst 10 wird?) und das ist oft verdammt anstrengend !!!!! Es passiert einfach wenig von allein ohne das man nachguckt.

Deswegen: Überleg dir verdammt gut, ob du das deiner Tochter mit einem Dreierschnitt antun möchtest....? Es wird viel Arbeit auf dich zukommen, trotzdem gibt es vielleicht selten trotz aller Mühe mehr als ne 3 und das kann manchmal schon frustrierend für Kind und Eltern sein! G8 ist wirklich nicht ohne! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.