Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 20.09.2010, 8:00 Uhr

wutanfälle bei 8 jähriger eure meinungen bitte

Nur als Denkansatz gedacht, nicht als Kritik:

Mein Mann hat mich auch mal gefragt, warum unsere Tochter in diversen Situationen eine, für ihn, ungewohnte Reaktion zeigt (sie allerdings zieht sich in sich selbst zurück und wird sehr, sehr traurig und still).

Mein Versuch es zu erklären:

"Wie soll sie sich wehren gegen starke Eltern? Sie hat doch keine Chance. Wir bestimmen einfach und geben ihr zu selten die Möglichkeit selbst zu entscheiden und die Konsequenzen zu tragen.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du immer machen müßtest was ich dir sage, obwohl du es gerade in dem Moment anders machen wollen würdest?"

Die Wutanfälle eurer Tochter, genau wie das in sich gekehrt sein unserer Tochter (was für uns genau so schrecklich war und ist, wie die Wutanfälle für euch), zeigen doch eigentlich nur, wie ohnmächtig und hilflos sich unsere Kinder uns gegenüber fühlen...zumindestens empfinde ich es so....und mir hat diese Einsicht geholfen, in kleinen Schritten etwas zu ändern.

Nun sagen wir ihr, welche Konsequenzen ihr Handeln hat (in Situatioenn die sie schon selbst gut einschätzen kann) und sie darf selbst entscheiden (so schwer es uns manchmal auch fällt).

Z.B.
- schmutzige Schuhe im Haus anziehen = dann muss sie Besen und Schaufel holen und anschließend sauber machen
- ständig neue Sachen aus dem Schrank anziehen = gerne, aber dann wird sie bei der Wäsche helfen
- jedes mal ein neues Trinkglas aus dem Schrank nehmen wenn man Durst hat (möglichts 5,6 mal täglich) = nun ist sie fürs Geschirr abtrocknen und Geschirrspüler ausräumen zuständig

Thema morgens andere Klamotten:

Warum legt IHR sie abends raus?
Ich würde sie es selbst machen lassen, denn sie sollte lernen zu entscheiden was besser ist...morgens oder abends...und selbst entscheiden dürfen, was sie anzieht.
Das lernt sie aber nur durchs ausprobieren....nicht schmutzige Hosen kann man gegebenenfalls 3Tage später nochmals anziehen.

Thema Schuhe draußen anziehen:

Oh, davon kann auch ich ein Liedchen singen...sage nur sandige Schuhe nach dem Reiten....also habe ich beschlossen, sie kann sie auch im Flur an- und ausziehen, wenn sie anschließend sauber macht (durchkehren inkl. kurz überwischen).
So kann sie selbst entscheiden, was sie für sinnvoll hält....hihi....die Schuhe werden, nach einmal Flur sauber machen, nun konsequent draußen ausgezogen.

Wir Mütter haben es schwer....wir kennen die Konsequenzen, wollen nur das Beste fürs Kind und wollen ihnen ihren Start ins Leben so leicht wie möglich machen.
Sie brauchen doch nur machen was wir sagen und hätten es so leicht und bequem... :-))

Aber wollen sie das?
Haben wir es als Kind gewollt?

Ich lach immer wieder über mich, wenn ich denke: ´Wiedersprich mir doch nicht, dann streiten wir auch nicht!´ hihihi...aber will ich wirklich ein Kind, das nicht wiederspricht, ein Kind das alles hin nimmt und sich selbst keine Gedanken macht ;-)) ?
Nein...

Wir Eltern haben einfach schon mehr Erfahrungen, haben unsere Vorstellungen davon, warum etwas so oder so gemacht werden soll (keine neue Hose, wenn die von gestern noch sauber ist)...aber wir vergessen, das auch unsere Kinder erst ihre eigenen Erfahrungen machen müssen (ständig neue Klamotten = schnell leerer Schrank und viel Wäsche zu waschen)

Ich sage mir immer wieder, so schwer es manchmal auch fällt....sie müssen lernen selbst zu entscheiden und mit ihren Entscheidungen zu leben ...und wir müssen lernen sie machen zu lassen ... alles nicht so einfach :-))

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.