Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 19.09.2010, 22:26 Uhr

wutanfälle bei 8 jähriger eure meinungen bitte

Mein Sohn hatte auch Probleme mit heftigen Wutanfällen, ich glaube auch noch, in dem Alter. Ich habe die Wutanfälle ignoriert , nur verhindert, dass er andere verletzt oder die Möbel ruiniert, danach in Ruhe mit ihm gesprochen und immer wieder gezeigt, wie man Wut angemessen loswerden kann (in ein Kissen hauen, auf den Boden stampfen) und dass Wut an sich etwas normales ist.
Allerdings: Ich habe die meisten Wutanfälle verhindert, indem ich ihm möglichst viel "Entscheidungsgewalt" zugestanden habe. Z.B. mit der Hose: Du hattest einen Grund, sagst du- aber deine Tochter denkt: ich kann doch mich doch umziehen, wenn ich möchte. Hier finde ich: Sie darf sich umziehen, aber die noch saubere Hose kommt wieder ordentlich in den Schrank, wo ist das Problem (klingt mir eben doch sehr nach einem Machtkampf!). Es hilft überhaupt nichts, deine Gründe zu erklären, wenn man die Dinge durchaus auch anders sehen kann. Ich kann auch Gründe aufzählen, warum ich möchte, dass mein Sohn seine Hausaufgaben mittags noch vor dem Spielen machen soll. Er aber hat entschieden, die Hausaufgaben abends vor dem Abendessen zu erledigen- ich habe ihn gelassen, es klappt seitdem wunderbar ohne Trotz...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.