Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 30.11.2011, 12:24 Uhr

Wie Flüchtigkeitsfehler aus Diktat schaffen?

Hallo
mein Sohn (2. Kl.) übt immer mal wieder Diktat (also Schleichdiktat u auch "normales"). Nun fiel mir auf, dass es häufiger zu Flüchtigkeitsfehlern kommt (z. B. statt tanzen steht da tnzen.). Ich hab ihm gesagt er soll bitte nochmal alles Wort für Wort durchlesen NACH dem Diktat. Leider sieht er seine Fehler aber dennoch nicht (immer).

Gibt es einen Trick?

viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Wie Flüchtigkeitsfehler aus Diktat schaffen?

Antwort von liha am 30.11.2011, 12:29 Uhr

Schreibt er nur Wörter, oder ganze Sätze.

Bei ganzen Sätzen weiß ich einen Trick.
Man neigt dazu, zu lesen, was man meint lesen zu müssen.
Wenn man den satz rückwärts liest, fallen einem Fehler viel eher auf.

Steht da zum Beispiel:
"Lisa hat sich beim tnzen den Fuß verstaucht." Dann weiß man ja, dass da tanzen steht und schaut gar nicht mehr richtig.
Wenn man aber rückwärts liest:
"verstaucht Fuß den tnzen beim sich hat Lisa", dann muß man sich viel mehr konzentrieren und dann fallen einem die Fehler auch viel eher auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von Miolilo am 30.11.2011, 12:35 Uhr

Die Wirkung dieser Methode wird noch unterstützt, indem man sich ein Leselineal bastelt, bei dem nur das zu lesende Wort zu sehen ist. http://legasthenieinfo.wordpress.com/2009/01/03/download-das-leselineal/

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Flüchtigkeitsfehler aus Diktat schaffen?

Antwort von Mandy2 am 30.11.2011, 13:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch immer gern die Vokale vergessen, seit dem er in Silben schreibt (wir üben das zu Hause) fällt es ihm nicht mehr so schwer an alles zu denken. Bei der Kontrolle spricht er die Wörte dann auch noch mal in Silben. Beim letzten Dikat hatte er so viel Zeit, dass er die Wörter von hinten (also rückwärts) und noch mal von vorn lesen konnte. Er hat das Diktat noch nicht zurück, ich hoffe mal, dass es geklappt hat.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat wird nicht bewertet...

Bin grad etwas- ja wie soll ich sagen- verwundert. (Trifft es wohl am ehesten.) Mein Sohn hat letzte Woche ein Diktat geschrieben (sein erstes) und heute mit nach Hause gebracht. Er hat keinen Fehler, aber die Note stand nur in () dahinter. Hat mich erstmal nicht weiter ...

von MäuschenNr.3 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertung Diktate

Hallo, gibts hier noch jemanden, bei dessen Kind auch Dosendiktate und Laufdiktate geschrieben werden? Bei uns sind dieses Diktate unangekündigt - dann gibts noch die, auf die man üben kann und vorher angekündigt werden. Wie werden bei euch diese drei Arten bewertet? ...

von Pia78 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Irgendwie lustig.... Diktat meiner Tochter

Die Lehrerin sagte, "als Hausaufgabe das Diktat verbessern.." So meine Tochter hat es wohl falsch verstanden, bei der Wortwahl eigentlich nachvollziehbar und hat diesen 1 Fehler, den sie hat, im Diktat, also im Originaldiktat verbessert. Dort wo die Lehrerin rot ...

von bubumama 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertung Diktat - ist das korrekt

Sohnemann bekam heute sein Diktat zurück - geübter Text, diktiert ohne Punkt und Komma, leicht umgestellt. Bei uns in der Schule ist es eigentlich nicht üblich ohne Punkt und Komma zu diktieren (Nachbarklasse, gleicher Text, aber mit Punkt und Komma). Aber unsere macht halt ...

von Anne67 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Schnief...rotz und wasser....heute kam das erste Diktat zurück, 2. Klasse Ba Wü, ohne Note aber mit Fehlern drunter... 7 Fehler. Und dabei haben sie in der SChule und wir zuhause echt geübt, sie konnte vorgestern dann alles, aber es fällt ihr einfach schwer... nun war überall ...

von Henni 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo didi777, ich habe mit meinem Sohne genau das gleiche Problem. Da bei uns in Bayern die Schule erst am 13.09. begonnen hat, seid ihr ja schon etwas weiter. Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch jetzt läuft. Vielleicht hättest du Lust, mit mir Kontakt aufzunehmen. ...

von sunflower1981 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieviele Diktate/Teste

Ich wollte gerne mal etwas wissen. Unsere Kinder haben seit dem Schuljahresbeginn (20.08.) 2 Diktate und 2 LZK in Mathe geschrieben. Nun habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, die einen riesen Stress gegen die Klassenlehrerin macht. Sie will zum Schulamt, die Lehrerin ...

von blackberry 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Heute 1. Diktat in der 2. Klasse

haben alle 22 Wörter geübt, bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Gestern meinte er, er würde 10 Wörter wohl richtig schreiben können. Heute morgen dann: "Mama, weisst du wie man Klasse schreibt? K-l-s-s-e" Ich dann: " Wie schreibt man Klaaaasse"- ...

von Birke 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.