Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 30.11.2011, 12:24 Uhr

sitzordnung?!!

hallo,
ich kapiere die sitzordnung bei unserem sohn in der grundschule nicht, vielleicht kann mich von euch jemand mal aufklären!
die sind um die 25 schüler und sitzen eigentlcih in U-form, nur dass sie nicht aussen herum sitzen, sondern innen im U!!
also sie schauen die tür, wand, fenster an.
ich kenne es nur, dass alle kinder nach vorne zur tafel schauen, aber das ist ja hier nicht der fall, sondern nur mit dem rücken.

er konnte es mir auch nciht erklären, warum sie so sitzen, aber diese sitzordnung hatten sie schon einmal.

kann mir mal von euch jemand die vorteile so einer anordnung erklären???
danke

 
4 Antworten:

Re: sitzordnung?!!

Antwort von liha am 30.11.2011, 12:32 Uhr

Meine erste Frage:
Wozu mußt du die Sitzordnung in der Klasse kapieren?

Mögliche Erklärung:
Vielleicht lenken die Kinder sich oft ab, wenn sie sich gegenseitig anschauen.
Wenn sie die Wand anschauen konzentrieren sie sich vielleicht besser.
"Frontalunterricht" mit Lehrer an der Tafel gibt es doch kaum noch!
Bei uns sitzt die Lehrerin z.B. hinter den Kindern, damit sie sie besser im Blick hat und damit sie den Kindern den Blick zur Tafel nicht versperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzordnung?!!

Antwort von chris70 am 30.11.2011, 17:04 Uhr

Das gab es in der Parallelklasse meines Sohns schon mal. Die Schüler wären laut Lehrerin so besser konzentriert, da sie sich nicht gegenseitig beobachten und ablenken könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alex2003

Antwort von montpelle am 30.11.2011, 19:50 Uhr

Warum müssen die Kinder so sitzen, dass sie zur Tafel schauen können ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzordnung?!!

Antwort von Mama-im-Juni am 30.11.2011, 22:47 Uhr

Ich würde sowas auch hinterfragen.

Ich kann mir nur vorstellen das die Lehrerin evtl. viel in der Mitte macht und das die Kinder sich dann so drehen das sie mit dem Rücken am Tisch sitzen. Ähnlich wie ein Stuhlkreis.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sitzordnung in der Klasse

Hallo ich suche für miene achte klasse neue Ideen, wie ich die Sitzordnung verändern kann. NOCH sitzen sie mal wieder so, wie sie es nach den Ferein ausgesucht haben...aber so kann und soll es nicht bleiben. bevor ich euch "verrate", wie es üblicherweise mache. würde cih ...

von Henni 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzordnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.