Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 29.11.2011, 18:42 Uhr

wie könnte man als lehrer eingreifen bzw. helfen...

...wenn man ein kind in der klasse hat, das mindestens 3-4 mal pro woche irgendetwas vergisst? und wenn das kind sich a. schwer beim lernen tut und b. es langsam ist.

was würdet ihr mit dem kind machen bzw. den eltern raten.

danke

 
5 Antworten:

Re: wie könnte man als lehrer eingreifen bzw. helfen...

Antwort von Flirrengel am 29.11.2011, 19:08 Uhr

Unsere Klasse hatte eine "Ecke ab"-Karte - schon in der ersten Klasse. Für etwas Vergessenes gab es von der Lehrerin eine Ecke abgeschnitten, wenn alle 4 Ecken in einem Monat ab waren (es gab jeden Monat eine neue Karte), dann mußte dieses Kind einmal "nacharbeiten" (länger in der Schule bleiben). Wer keine Ecke ab hatte, der bekam einen Hausaufgabengutschein. Für unser Kind war dieses System in Ordnung, es gab aber auch Kinder, für die es zuviel Druck bedeutete. Die 3-Klass-Lehrkraft hat dieses System immer nur wochenweise angewandt, wenn die Vergesslichkeit wieder allzugroß wurde.

Zur Langsamkeit: Reaktionsspiele spielen, etwas schönes in Aussicht nach der Hausaufgabe stellen, nicht träumen lassen

Und zum anderen: üben, üben, üben.....evtl. auf Legastenie/Dyskalkulie testen lassen, je nachdem welche Schwierigkeiten vorhanden sind evtl. auch nochmal mit Kinderarzt/Ergotherapeut/Logopädie abklären......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte man als lehrer eingreifen bzw. helfen...

Antwort von Henni am 29.11.2011, 19:17 Uhr

Ursache erforschen! LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte man als lehrer eingreifen bzw. helfen...

Antwort von Mandy2 am 29.11.2011, 22:42 Uhr

Hallo,

bei diesen Kindern ist es meist sinnvoller, positives Verhalten zu verstärken. Z.B. wenn das Kind eine Woche nichts vergisst, gibt es einen Aufkleber/Stempel, wenn es z.B. 10 zusammen hat, gibts ne kl. Belohnung, das kann schon ein Botengang sein, sowas macht stolz.

Wenn das Kind zu langsam ist, vielleicht kann es ein bisschen mehr Zeit bekommen?

Ich habe so ein Kind und sowas würde ich mir wünschen, mein Sohn tut sich mit dem Lernen nicht schwer, aber er ist schrecklich vergesslich und auch manchmal zu langsam.

LG. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte man als lehrer eingreifen bzw. helfen...

Antwort von Sternspinne am 30.11.2011, 6:51 Uhr

Gewöhnliches wie Mäppchen etc. zu vergessen ist leicht.
Wie wäre es, das Kind sich an etwas Besonderes erinnern zu lassen?
Also, vielleicht der Auftrag, eine Tüte Gummibärchen mit rosa Schleife mitzubringen, oder einen grünen Elefanten mit Punkten zu malen. Also etwas, was nur dieses Kind mitbringen soll.
Davon jede Woche einen Auftrag, dann mit den gewöhnlichen Dingen verknüpfen.

Oder nach der Schule sich nochmal erzählen lassen, was morgens/abends alles in den Ranzen kommt.

Ich frage heute noch meinen Sohn, an was musst du heute denken?
Wenn er es dann ausspricht, ist das Erinnern wieder ein bisschen mehr gefestigt und die Chance grösser, dass es ihm später einfällt.

Und nicht fragen, hast du was vergessen? Sondern fragen, was hast du schon eingepackt, was brauchst du heute (konkret)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte man als lehrer eingreifen bzw. helfen...

Antwort von sammyasz am 30.11.2011, 13:01 Uhr

hallo einmal sollte darauf geachtet werden, das alle nötigen eintragungen im hausaufgabenheft stehen, und dann mit den eltern absprechen das sie darauf achten das sich alles im ranzen befindet.

wenn mein sohn ein arbeitsheft in der schule vergisst was er für die hausaufgaben benötigt, dann darf er diesem umgehend noch holen. das musste er ca. 3 mal machen, seitdem versucht er daran zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin schwanger

Seit Monaten wundern wir uns warum sich die Lehrerin so verändert hat. Sie meckert nur noch, lobt nicht mehr, schreibt unter die Arbeiten keine freundlichen Bemerkungen mehr usw. Nun ist es raus. Sie ist schwanger. Sie bleibt unseren Kindern noch bis Ostern erhalten. Das ...

von fisch1010 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Adventskalender-Geschenk für die Lehrerin

Hallo, die Kinder der Klasse meines Sohnes machen wie jedes Jahr einen Adventskalender für Ihrel Lehrerin. Dazu soll jedes Kind eine Streichholzschachtel schön gestalten und befüllen. Es wäre natürlich eine Süßigkeit oder ein Bild möglich, das finde ich aber irgendwie ...

von Gold-Locke 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Sprach- und Rechtschreibearbeit - Frage auch an Lehrer

Meine Tochter schreibt nächste Woche eine Sprach- und Rechtschreibarbeit. Kann mir jemand sagen, um was es dabei geht. Steh grad auf dem Schlauch...Rechtschreibung ist ja schon klar, aber Sprach versteh ich nicht. Ach ja noch ne kurze Frage, wie lange benötigt man als Lehrer ...

von AnnikaNils 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wie ist das bei euren 3 Klässlern, gerne an Lehrerinnen

meine Tochter 3 Klasse hat LRS, soweit kommt sie gut mit bekommt Therapie. Jetzt rechnen sie im 1000 Bereich, und an manchen Tagen klappt es soweit gut, und dann geht gar nix. ZBSP 565 in 10er schritten weiter.Sie weiß absolut nicht was ich meine. Dann machen wir es wieder ...

von Maria3112 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Für Lehrer: Hefte vom BVK abzugeben u.a.

Hallo ! Ich habe folgende Hefte vom BVK abzugeben: Kommunikation - von der Höhlenmalerei bis zum Internetbrief Weihnachten in anderen Ländern Themenheft Weihnachten Die Päckchen Außerdem habe ich noch von Cornelsen Scriptor: Sprachunterricht heute Gespräche ...

von montpelle 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie oft ruft ihr den Lehrer, bzw. die Lehrerin an?

Meine Tochter ist jetzt in der dritten Klasse. Wenn sie krank ist rufe ich in der Schule an und sage Bescheid, wenn es organisatorische Probleme gibt (z.B. als sie sich kurz vor dem Schullandheim das Handgelenk brach), schreibe ich eine Notiz. Mehr hören sie in der Regel nicht ...

von stjerne 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Darf das ein Lehrer? (lang!)

Ich weiß, dass diese Frage jetzt evtl. komisch ankommt, aber sie ist mir wichtig! Betrifft Sportunterricht und Ohrringe (Stecker). Ich weiß, dass es Regularien bzgl. Schmuck im Sportunterricht gibt und akzeptiere diese auch. Aber die Klassenlehrerin meiner Tochter hat ganz ...

von charty 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Weihnachtsgeschenk für Lehrer

hallo,ich hatte folgende Idee: Warum nicht mal einen Adventskalender für die Lehrer aus der Klasse meiner Tochter schenken? Hat das schon mal jemand gemacht ? Es ist ja sowieso immer schwer,etwas passendes für Weihnachten zu finden.Und da ja nicht nur eine Lehrerin in der ...

von Wintermaus 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

eine Frage an die Lehrer vor allem in Bayern

Mein Sohn geht in die 4te Klasse. Seit Januar hat er das Attest über eine isollierte Rechtschreibstörung. In der 3ten klasse bekam er den vollen nachteilsausgleich der in Bayern gewährt wird. D. h. keine Note in der Rechtschreibung, Zeitzuschlag bei allen Proben. So wurde ...

von wickiemama 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.