Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 29.11.2011, 15:01 Uhr

mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

manchmal hab ich das gefühl, ich bin eine absolut uncoole und altbackene mama. denn ich mag ungern, daß andere kinder zu uns zum spielen reinkommen. das liegt unter anderem daran, daß mein sohn sich alleine sehr gut drinnen beschäftigen kann, aber, wenn er ein anderes kind da hat, geht es meistens ins toben über. mag eventuell darin liegen, daß mein sohn weder playmobil, lego etc... spielen mag. das einzige an rollenspiel, das er mit seiner besten freundin spielt ist schule spielen. aber selbst das geht meistens in rumgeturne und gealbere aus.

und da ich eh der meinung bin, daß kinder täglich an die frische luft gehören und wir in einem neubaugebiet wohnen, wo sich die kinder sehr gut frei bewegen können und grünflächen, spielstrassen und spielplätze haben, möchte ich, daß er mit seinen freunden draussen spielt.

aber, ich stelle zunehmend fest, daß feste spielverabredungen mit mama- aufsicht und am besten noch mamaunterhaltung und einem süßen snack zwischendurch immer mehr zunehmen und das einfache spielen draußen immer seltener wird.

wie ist das bei euch? gibt es hier auch noch mütter, die die kinder einfach "rausscheuchen" so wie ich bzw. wo das drinnen spielen eher seltener ist?

vor allem würde mich mal interessieren, ob es für eure kinder selbstverständlich ist, bei den anderen kindern was zum essen und trinken zu bekommen, obwohl sie selbst auch nicht ewig weit weg wohnen? das ist für viele mütter (und deren kinder) hier nämlich irgendwie selbstverständlich.

bin mal gespannt auf eure meinung.

liebe grüße anja

 
31 Antworten:

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von liha am 29.11.2011, 15:08 Uhr

Wein mein Kind zu einem anderen Kind zum spielen geht, dann erwarte ich selbstverständlich, dass es dort etwas zu trinken bekommt, wenn es Durst hat. An einem Becher Wasser wird es doch wohl nicht scheitern.

Meine Kinder spilen bei anderen oder bei uns sowohl drinnen als auch draußen. Je nach Wetter, Lust und Laune.
Wenn sie Inliner fahren wollen, gehen sie raus. Wenn sie puzzlen wollen, kommen sie rein...

Immer nur draußen wäre ihnen wahrscheinlich zu langweilig,. Immer nur drinnen wohl auch.

Mir macht es absolut nichts aus, wenn andere Kinder bei uns sind. Und wenn sie z.b. direkt nach der Schule mitkommen oder zwischendurch Hunger haben, dann bekommen sie natürlich auch etwas zu Essen. Ist doch selbstverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von Leseratte am 29.11.2011, 15:11 Uhr

Ich lass oft meine Tochter entscheiden, unsere spielt aber sehr gerne draußen. Hab aber auch nix dagegen wenn sie drinnen spielen, klappt eigentlich auch super. Also Essen und Trinken (Wasser) kriegt schon jedes Kind - find daran auch nix schlimmes. Mitspielen tue ich auch mal, wenn ich halt gerade Zeit habe und dann auch mal wieder nicht, wenn's gerade nicht passt. Kommt doch auch aufs Wetter an, bei Regen mag ich auch nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 15:12 Uhr

Also mein Sohn spielt sehr gerne draußen! Wenn es das Wetter zuläßt, sind die meistens draußen- liegt aber auch daran, dass bei uns hinterm Haus die "Fußballwiese" ist, wir nen großen Garten haben,...

Wenn das Wetter schlecht ist, spielen die auch drinnen, bzw. wenn es jetzt abds. so früh dunkel ist, dann hol ich die auch rein. Hab da auch kein Problem mit!

Wenn die Mütter mitkommen, dann haben wir Mütter uns verabredet. Dann gibt es auch nen Kuchen oder Kekse o.ä.
Ansonsten bekommen sämtliche Kinder bei uns selbstverständlich was zu trinken, im Sommer auch mal nen Eis,... Zuschauen muß hier niemand! "Richtiges Essen" wird extra vereinbahrt. Aber das ist alles sehr ausgeglichen.

Und für meine Kinder ist es auch selbstverständlich, dass sie woanders was zu trinken bekommen, wenn sie zum Spielen verabredet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von kanja am 29.11.2011, 15:13 Uhr

Hallo,

mir ist es ganz ehrlich auch lieber, wenn meine Kinder draußen spielen. Speziell natürlich die Jungs, bei den Mädchen find ich es nicht so wild. Ich bin so froh, dass wir einen - wenn auch kleinen - Garten haben, der zum Kicken zu zweit ausreicht . Wenn es draußen nicht mehr ganz so warm ist, teilt es sich meist auf, d.h. sie spielen eine Weile draußen und kommen dann rein. Das ist hier aber allgemein so üblich.

Und ja, ich gebe Besuchskindern Kekse und was zu trinken. Die Jungs haben einfach Hunger und Durst, wenn sie vom Spielen draußen reinkommen. Aber auch sonst gibt's hier immer was.

Wenn die Freundin meiner Tochter mal eben für ein Stündchen rüberkommt, ist das natürlich was anderes.

Aber ich finde es komisch, wenn meine Kinder den ganzen Nachmittag woanders waren und nicht mal was zu trinken bekommen haben. Klar würden sie auf Nachfrage sicher was bekommen. Aber für mich ist es selbstverständlich, für Besuchskinder noch ein Glas hinzustellen. Mach ich schon ganz automatisch so.

Mamaunterhaltung allerdings verweigere ich schon seit längerem. Bei Langeweile-Rufen (die schon länger nicht mehr vorgekommen sind) mache ich ein paar Vorschläge, aber das langt dann auch.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von mama von Joshua am 29.11.2011, 15:15 Uhr

***vor allem würde mich mal interessieren, ob es für eure kinder selbstverständlich ist, bei den anderen kindern was zum essen und trinken zu bekommen, obwohl sie selbst auch nicht ewig weit weg wohnen? das ist für viele mütter (und deren kinder) hier nämlich irgendwie selbstverständlich. ***

Ich stelle von mir aus schon eine Flasche Wasser hin und sehe da auch kein Problem.

Bei uns spielen die Kids bei kaltem oder schmuddeligem Wetter drin, bei gutem oder trockenen Wetter draussen, je nachdem. Bei mir kommen nur die Kinder nicht ins Haus, bei denen ich sicher sein kann, daß sie sich nicht an die Hausregeln halten oder immer irgendwas zu Bruch geht.

Ich weiss jetzt auch nicht, was bei Kindern an "rumgealbere" schlimm sein soll ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von RR am 29.11.2011, 15:16 Uhr

Hallo
bei uns ist es eher ähnlich wie bei euch, die Kinder treffen sich mal auf der Straße o. auch mal im Garten (im Sommer öfter auf dem Spielplatz, der ist aber weiter weg u. man muss durchs Feld das ist jetzt um diese neblige/düstere Jahreszeit nicht mehr so toll). Zu trinken gibts was, ganz klar, aber mit essen haben wir hier nicht angefangen, weder isst mein Sohn bei anderen noch die bei uns (zumal wir selbst erst um 20 h zum Abendessen kommen).

Drinnen treffen ist hier nicht so wirklich möglich, da wir ja selbstständig sind u. arbeiten, ich bin also mittags gar nicht in der Wohnung! Mein Sohn ist allerdings - wenn nicht gerade Ferien o WE ist - sowieso nach den Hausis sehr oft bei einer Oma.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast nicht verstanden, was anbeni meint

Antwort von Rho am 29.11.2011, 15:30 Uhr

Es geht im Ausgangsposting um " feste spielverabredungen mit mama- aufsicht ".

Ich bin ebenfalls kein Freund von solchen festen Verabredungen, bei denen man sich stillschweigend dazu verpflichten muss, für einen bestimmten Zeitraum die Aufsichts- und Verköstigungspflicht für ein fremdes Kind zu übernehmen. Hin und wieder (vielleicht 2-3x im Jahr) lasse ich mich auf sowas ein, um z.B. anderen berufstätigen Müttern im Betreuungsnotfall auszuhelfen (dann z.T. sogar mit Übernachtung mit Hotel-Rundumservice und Geschwister inklusive). Der Regelfall ist das aber nicht.

Der Regelfall geht so: Wenn die Kinder das auf der Straße unter sich ausmachen und jemanden mitbringen, ist das was ganz anderes, und klar kriegt das fremde Kind dann hier auch was zu trinken und darf hier sogar zur Toilette gehen und hin und wieder, wenn ich gut gelaunt bin, geb ich sogar eine Runde Süßigkeiten, Obst oder Sandwiches aus. Aber dennoch steht es mir auch frei, fremde Kinder jederzeit wieder wegzuschicken, wenn ich das möchte. Und als Entertainer nach Vereinbarung brauche ich dann auch nicht herzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von Tathogo am 29.11.2011, 15:55 Uhr

Mhm...also ich hab noch nie ein Problem damitgehabt wenn Besucherkinder hier waren...sind


Ich mach einfach so wie immer-es hört sich bei manchen Leuten immer so nach nem"Riesenakt" an wenn Bescuherkinder da sind-ich mach keine Extrawürste oder so.Essen und trinken bekommen die Kids so wie ich auch meinen Kindern was zu essen/Trinken gebe,heisst wenn Besuch
über Mittag ist dann isst Besuch
eben mit oder Abendbrot(kommt im Somemr öfter vor)

Rausgehen tun die Kinder wann sie möchten,auch da häng ich mich nicht rein.früher als die Kids noch kleiner waren bin ich halt mit raus...

Und toben...ja mei,sind halt Kinder-sei doch froh dass dein Sohn sonst eher der Ruhige spieler ist,schlimmer wäre wenn er auch allein so "aufdrehen" würde.Besuch haben soll ja auch Spass machen und da wirds bei zwei Jungs sicher manchmal lauter.

Was ich gar nicht abkann bzw abkonnte
sind Mütter die meinen sie müssten dabeibleiben und die auch noch auf Kaffee und Kuchen hoffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt muss ich lachen:)

Antwort von Reni+Lena am 29.11.2011, 15:59 Uhr

........aber, ich stelle zunehmend fest, daß feste spielverabredungen mit mama- aufsicht und am besten noch mamaunterhaltung und einem süßen snack zwischendurch immer mehr zunehmen und das einfache spielen draußen immer seltener wird.

ja genau das nervt mich auch!
bei uns in der Straße wohnen genügend Kinder. Himmel, wir sind doch früher auch einfach losgezogen, haben bei der freundin geklingelt und mit ihr gespielt. Und meistens auf der Straße oder im Garten. Ganz selten mal drinnen. hatte sie keine zeit mehr wurde ich heimgeschickt....und ging zur nächsten klingeln oder eben heim.
Heute läuft es so ab, dass hier das telefon klingelt und ein Kind oder dessen mutter sich mit meinen Kindern verabreden wollen. Die kommen dann zj einer festen zeit und werden zu einer festen zeit wieder abgeholt. in diesem zeitraum darf ICH dann Nanny spielen.
Natürlich dürfen Kinder bei uns auch auf Toilette gehen oder bekommen was zu trinken, aber es ist zunehmend so, dass da von den anderen müttern eine richtige Session draus gemacht wird.
Da werden die kinder richtig bespaßt und natürlich gibts um 4 rum dann auch kakao, kekse, Kuchen oder gar belegte brote.
Sowas nervt mich..braucht kein mensch/kind.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, habe ich!

Antwort von liha am 29.11.2011, 16:06 Uhr

Bei uns geht es nur mit festen Verabredungen, weil die Kinder weit auseinander wohnen und der Weg zu gefährlich ist, um mal einfach so los zu gehen (hier nur eine einzige Ausnahme!).
Ich finde es aber auch nicht schlimm. Und mir macht es auch nichts aus, an dem Nachmittag die "Aufsicht" zu übernehmen.
Allerdings sind die Freundinnen meiner Tochter auch für mich keine "fremden Kinder" und ich erwarte von den anderen Müttern das gleiche für mein Kind, wenn es dort zum Spielen verabredet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von Birgit 2 am 29.11.2011, 16:08 Uhr

Hallo,
also erst mal ist es mit dem Verabreden bei uns so, das sie das durchaus auch per Telefon machen, da ich erstens nicht immer da bin und zweitens nicht alle Freunde in so unmittelbarer Nähe wohnen, das sie dort immer selbst vorbeifahren können. Dann wird das Kind gebracht oder ich bringe mein Kind (die beste Freundin meiner großen Tochter wohnt sogar ein Ort weiter) und es wird zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder abgeholt. Finde ich auch völlig normal.

Bespaßen tu ich mit Sicherheit niemanden, sie spielen aber auch immer gut allein. Wenn es mir zu extrem wird, dann sage ich das auch und wenn es zu laut wird, dann zitiere ich die Kinder schon mal nach draußen, da kann man lauter spielen ;-)

Genauso spielen sie aber auch auf der Straße, klingeln zum Spielen wo an, also auch spontan.

Das Kinder im Haus spielen, nervt mich nicht und wenn wer Hunger hat, bekommt er auch was zu essen und zu trinken, so wie meine Gäste auch z.B. einen Kaffee bekommen ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es bei euch aufgrund Distanz nur mit Verabredungen geht und nicht anders

Antwort von Rho am 29.11.2011, 16:10 Uhr

...dann ist das natürlich eine ganz andere Ausgangssituation als bei der Ausgangsposterin. Insofern völlig am Thema vorbei, da Äpfel mit Birnen verglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muss ich lachen:)

Antwort von barnie am 29.11.2011, 16:17 Uhr

Ist hier kunterbunt genischt:
Mal klingelt wer oder mehrere Kinder bei meinem Sohn und fragen, ob er rauß kommen darf, zum spielen. Und das, egal ob Schnee liegt oder es zuvor geregnet hat oder, wie jetzt, im Winter, es schon bei zeiten dunkel wird.
So ist es am häufigsten. Es kann aber auch sein, dass mein Sohn sich schon in der schule mit einem oder mehreren Freunden fest verabredet, dass sie bei uns, in seinem Zimmer, im Freien oder bei einem seiner Freunde am nachmittag treffen wollen.Wenn das so ausgemacht wird und bei meinem Sohn oder den Freunden nicht ein Arzttermin oder anderes dazwischen kommt, wird das dann auch eingehalten.
Was auch sein kann, dass mein Sohn bei jemandem anruft und frägt, ob der-/diejenige Zeit hat zum Spielen oder mein Sohn wird angerufen.

Die Zeiten, wo es feste Mama-Aufsicht-Verabredungen gab, sind schon laaaange vorbei. Damals war mein Sohn noch Baby, als ich mit ihm in einer Krabbelgruppe war und später, bis er 3 Jahre alt war, man sich so, wir Mütter und bei einer getroffen haben und die Kids miteinander gespielt haben und wir Eltern getrascht haben oder aber was mit den Kindern gespielt haben oder mit ihnen auf den nächsten Spielplatz gegangen sind oder .....!
Wenn ein Freund oder mehrer Freunde zu meinem Sohn nach Hause kommen, dann gibt es jederzeit was zu trinken, wenn sie wollen. Ab und zu auch mal was Süßes, wenn sie wollen. Aber mit Essen hab ich da nicht groß angefangen. Auch wenn mein Sohn bei Freunden ist, bekommt er da was zu trinken oder auch mal was Süßes. Aber auch dort ist nichts mit Essen. Es sei denn, eine Mama bittet darum, ob ihr Kind MAL etwas länger bleiben kann, weil sie, die Mutter, noch einen Termin hat und nicht eher zu Hause ist,....! Dann ißt der eine oder andere Besuch meines Sohnes mal bei uns zu Hause mal zum Mittag mit oder mal zu Abend. So ist es aber umgekehrt bei meinem Sohn genau so, wenn ich mal einen Termin habe. Dann darf er beim Freund was mitessen.
Das ist ein Geben und Nehmen, sozusagen. Wir helfen uns da untereinander aus. Genau so mit Mitfahrgelegenheiten, wenn mein Sohn ins Training geht, kann es sein, dass die eine oder andere Mama frägt, ob ich ihr Kind mit zum Training fahren kann, weil sie nicht kann. Und genauso habe ich auch schon angefragt, ob sie meinen Sohn mitnehmen kann, weil ich keine Zeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in der Straße und in der Nähe wohnen keine Kinder...

Antwort von bubumama am 29.11.2011, 17:00 Uhr

Wir müsse also immer jemanden einladen oder meine Tochter lädt sich irgendwo ein

Meine Tochter ist fast 8 und der Kleine wird jetzt 3.

Wenn zu uns jemand kommt, ist das immer ganz unterschiedlich. Mal wird draußen stundenlang gespielt und getobt, der Garten von uns ist riesig, die angrenzenden Felder und Wiesen laden auch zum Spielen ein. Straße ist wenig bis gar nicht befahren.... also ideal für Kinder.
Oft nehmen sie sich Picknick im Rucksack oder Koffer mit, Flaschen mit Getränken, Obst, Kekse usw.

Es wird aber auch drinnen gespielt. Im Kinderzimmer und meistens geht es ruhig und ohne Geschrei. Es wird gebastelt, gemalt, Playmobil oder Puppen gespielt.

Gestern war eine da, die wollte dann fernsehen.... schon zum 2. Mal, ich habe es erlaubt, denn die wussten gar nichts miteinander anzufangen. Sonst spielen sie so schön, aber gestern....
Ich werde das aber nciht mehr zulassen, ich hatte das Gefühl, die kommt zum Fernsehen zu uns... und das will ich nicht.
Jetzt habe ich Depp zweimal nachgegeben, ein drittes Mal passiert das sicher nicht.

Das gute alte Spielen draußen ist weniger geworden. Wobei viele unserer Besucherkinder dies dem drinnenspielen vorziehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von yellow_sky am 29.11.2011, 17:53 Uhr

also wenn meine kinder im haus zu laut sind dann werfe ich sie eigentlich regelmässig raus *g*, je nach dem wie es mir gerade geht.
schreien und toben können sie draussen besser.
zum essen bekommt bei mir jeder etwas, auch das direkte nachbarkind.
von mir aus biete ich aber nie etwas an. die kinder bzw. meine kinder kommen und fragen um etwas und dann bekommen sie auch etwas.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von Merry am 29.11.2011, 19:22 Uhr

Hey
mir ist das relativ egal, ob die Kinder draußen oder drinnen spielen. Und ein Snack oder wenigstens was zu trinken gehört einfach dazu. Bei uns, wir wohnen auch in einem Neubaugebiet ist das Gang und Gebe? schreibt man das so??. Ich wundere mich zwar schon manchmal wenn das Kind, was genau gegenüber von uns wohnt, bei uns zur Toilette geht, wenn sie draußen spielen, aber es macht mir auch nichts aus, da meine Tochter auch bei denen zur Toilette geht oder was zu essen oder trinken dort bekommt. Also ich finde da nichts schlimmes bei.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von Krümelkecks am 29.11.2011, 20:17 Uhr

Bei uns wohnen leider keine Kinder in der Nähe. Also werden die Kinder entweder gebracht oder mein Kind wird dorthin gefahren.

Das Mindeste, was ich erwarte ist, dass mein Kind etwas zu Trinken bekommt. Meistens verabreden sie sich ja nicht nur für eine Stunde, sondern auch für 2-3 Stunden.

Ich selbst stelle auch Getränke hin, dazu noch Obst und oft Kekse. Das wird gern angenommen. Aber meine Tochter bekommt das woanders auch. Und wenn ich Besuch bekomme, stelle ich meinen Gästen ja schließlich auch Kaffee und Kekse hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von glückskinder am 29.11.2011, 20:59 Uhr

Bei uns spielen sie auf der Straße. Wenn es dunkel wird, gehen sie zu irgendeinen nach Hause. Finde ich nicht belastend, denn ich bespaße die Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gerne Besuch im Haus

Antwort von stjerne am 29.11.2011, 22:03 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber hier läuft es so:

Wir wohnen in einer Großstadt und man kann sich nicht auf der Straße treffen. Im Sommer verabreden sich meine Kinder gerne auch auf dem Spielplatz oder besuchen Freunde mit Garten (wir haben leider keinen), auch das sind aber feste Verabredungen.

Wenn Kinder hier sind, bekommen sie was zu trinken und vielleicht ein paar Kekse oder so. Einen Kuchen backe ich nicht.
Wenn sie toben, dann toben sie eben, da rege ich mich nicht auf. Es gibt genauso Phasen, in denen sehr ruhig mit Playmobil gespielt wird.

Oft wollen die Kinder auch etwas basteln, dann gebe ich ihnen Material, wenn es schwierig ist, helfe ich auch. Ich dränge mich natürlich nicht auf, aber wenn die Kinder gerne WOLLEN, dass ich mitspiele oder -bastele, dann mache ich das gerne. Ich finde das nett. Ich kenne dadurch alle Freunde meiner Töchter sehr gut, ich mag sie und finde es schön, wenn sie da sind.

Manchmal sehe ich auch keinen Fuß der Kinder und höre nur, wie sie in ihren Zimmern spielen, auch gut.

Es ist bestimmt auch schön, einfach auf der Straße zu spielen, aber dann muss man halt entsprechend wohnen. Ich hätte nichts gegen eine Kinderbande á la Bullerbü oder Möwenweg. Ich gebe aber zu, dass ich es schade fände, wenn ich GAR NICHTS von den Kindern mitbekommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fände ein Mittelmaß ganz prima!

Antwort von Sheela_74 am 30.11.2011, 7:55 Uhr

Aber leider läuft das hier auch nur auf organisiertes heraus, mit "Ich geh mal raus und schau mal wen ich draußen treffe!" ist es nicht getan, alle anderen Kinder sind nämlich in Sport und Hobby von den Eltern wegorganisiert. Somit bleiben nur feste Verabredungen mit Bewirtung und die finden meist drinenn statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von berita am 30.11.2011, 8:04 Uhr

Bei uns sind feste Verabredungen (noch) die Regel, d.h. das Besucherkind kommt zu einer festen Zeit und ich habe die Aufsicht. Wobei es inzwischen für die meisten Eltern ok ist, wenn man die Kinder (Drittklässler) auch mal allein lässt zum Einkaufen o.ä. Aber allein draussen rumstromern lassen, ist unüblich (Großstadt). Dass es bei Bedarf zu trinken und essen gibt, ist unter den Umständen für mich selbstverständlich, schliesslich handelt es sich quasi um einen geladenen Gast. Was anderes wäre es, wenn hier ständig spontan Kinder vorbeischauen würden. Wobei, ein Glas Wasser würde es natürlich auch für sie geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von weigel am 30.11.2011, 8:30 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es spontane und verabredete Treffen. Spontan übern Zaun, meistens aber nur bei schönen Wetter wenn man sich gerade draußen sieht, diese Verabredungen bleiben dann auch meistens draußen. Trinken gibts natürlich auf Verlangen und auch was süßes.

Ausgemachte Verabredungen sind sowohl draußen als auch drinnen, wenn es mir zu laut wird, werden Sie raus delegiert (großer Garten, wohnen auf dem Dorf).

Essen (meistens Abendbrot) gibt es wenn es ausgemacht wurde und das Besucherkind darf. Trinken immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von Holzkohle am 30.11.2011, 8:56 Uhr

also ich bin gerade etwas verwirrt über einige Antworten...

Bei uns gibt es alles, was man sich im Rahmen von Verabredungen vorstellen kann - und egal, wie diese ablaufen, für niemanden hier ist es ein Problem.

Auch ich wohne in einem großen Neubaugebiet. Die meisten Kinder, nein eigentlich fast alle, kennen sich schon aus dem hiesigen Kindergarten und sind auch alle in der gleichen Schule. Die Eltern kennen sich ergo auch alle untereinander. Wir sind erst im März hergezogen.

Wir haben hier die ganze Bandbreite, wobei an erster Stelle bei uns meistens geklingelt und gefragt wird, ob mein Sohn mit spielen kommt oder - bei den Temperaturen - ob mein Kind "da" ist ;) Sofern wir nicht was Anderes vor haben, wird das Kind auch in die Wohnung gelassen. Und bei 8 von 10 Kindern ist es auch so, dass das Kind von mir "bewirtet" wird, wenn es Durst hat oder ich auch etwas anbiete. Ja, wir hatten es auch schon oft, dass das Kind - nach Rücksprache mit Eltern - bei uns mit zu Abend gegessen hat. Andersrum ist es genauso mit meinem Sohn, wenn der irgendwo zu Besuch ist.
Im Sommer wars dann oft so, dass die Eltern sich in einer Ecke des Spielplatzes zusammen rudelten, mal ging der eine los und holte den Kids Eis, dafür holte der andere dann mal Getränke.
Wenn keiner von uns mit aufm Spielplatz war, gabs für die Kids immer Getränke mit und nen Euro für ein Eis.

Ich versteh das Problem nicht so richtig. Ich kenne es auch aus meiner Kindheit nicht anders, da war man als Besuch immer gern gesehen und wurde ein wenig verwöhnt. Eher wars bei uns so, dass eben die Kinder, wo man NIE mit in die Bude durfte (warum auch immer), irgendwann gar nicht mehr aufgesucht wurden weil langweilig. Was macht Ihr denn im tiefsten Winter, wenn man draußen wirklich nichts mehr machen kann?
Ich habe auch gemerkt, dass eben die "zu Hause spielen"-Aktionen die Kids öfter mehr zusammenschweißen als ein gemeinsames Toben aufm Spielplatz.

Und mit Verlaub, wenn Dein Kind sich für nichts weiter interessiert als Schule-Spielen... ääähm... dann würde ich mir vielleicht für indoor ein paar Aktivitäten ausdenken, die ihn eben auch interessieren, Gesellschaftsspiele, mit den Kids was basteln oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

Antwort von laina01 am 30.11.2011, 10:27 Uhr

Ich finde es auch schade, dass es meist nur noch festen Verabredungen geht. Jetzt auf der weiterführenden Schule kann ich es noch verstehen, da ihre neuen Freundinnen 8-15 km weit weg wohnen und die Verbindung nur über eine Schnellstraße/Autobahn oder S-Bahn geht!
In der Grundschule (da wohnten die meisten Freundinnen relativ "fußläufig") mussten aber leider auch immer feste Verabredungen her, weil die Kinder immer volles Programm hatten (hobbymäßig)! Tja und jetzt gehen die meisten auf ein Ganztagsgymnasium und haben jeden Tag bis 16.00 Uhr Schule, sind meist 16.30 Uhr zu Hause und haben dann auch noch Hobbies, bzw. müssen lernen. Die haben fast nur noch am Wochenende Zeit!
Leider musste ich in der GS auch feststellen, dass es so gut wie unmöglich war, wenn sich mehrer getroffen haben, das gab immer argen Zoff.
Ganz im Gegenteil in der neuen Schule, da wird sich sehr oft mit mehreren verabredet oder sie gehen (wenn meine Tochter bei einer Freundin ist) noch zu den anderen, die in der Nähe wohnen! Bin mir nur nicht ganz sicher, ob es an der neuen Klassengemeinschaft liegt (die in der GS war nicht wirklich gut) oder das man mit der weiterführenden Schule gereift ist.
Vermute aber eher das erste, denn die Mädels aus ihrerer alten GS treffen sich immer noch meist nur zu 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@holzkohle und natürlich auch die anderen

Antwort von anbeni am 30.11.2011, 10:42 Uhr

natürlich interessiert sich mein kind auch für andere sachen. und wir machen auch sachen gemeinsam (gemeinsam lesen oder spiele spielen oder einen kuchen backen oder ins museum etc...)aber, wenn er ein oder mehrere andere kinder zum spielen hat, hab ich einfach keine lust da mitzuspielen! ich finde, kinder sollen untereinander alleine spielen. ich weiß, heutzutage sehen das viele eltern anders. aber, wenn ich an meine eigene kindheit zurück denke, dann wäre es auch irgendwie komisch gewesen, wenn meine mutter etwas zusammen mit meinen freunden und mir gespielt hätte. das finde ich so ähnlich wie ein teenie, der zusammen mit mama oder papa in die disco geht.

irgendwie hab ich manchmal das gefühl, daß einige eltern der meinung sind, erwachsene müssen sich immer in die spiele der kinder einbringen, weil es pädagogisch wertvoll ist etc.....aber, ich denke, man kann da ohne schlechten gewissens strikt trennen- kinder unter sich ohne eltern. kinder allein mit eltern.

ich komme auch aus einer kleinstadt. bei uns war es früher normal, daß die kinder miteinander fast nur draussen gespielt haben. ich hatte auch ab und an mal ein kind zu besuch. aber, das war eher selten. heute kann ich meine mutter verstehen, warum sie das nicht so mochte :-). ich war auch so ein kind, daß sich allein oder mit meinen eltern zusammen sehr gut beschäftigen konnte. sobald ich aber mit meinen freunden zusammen war, war ich auch eher das tobekind. es gibt viele dinge, die ich bewusst anders mache als meine eltern. aber in diesem punkt stimme ich voll und ganz mit meinen eltern überein.

und zum thema essen und trinken. natürlich bekokmmt ein anderes kind auch mal ein glas wasser oder einen apfel oder einen keks, aber mir gefällt diese selbstverständlichkeit der kinder heute nicht. es wird nicht mehr höflich gefragt, ob man mal auf toilette gehen dürfte oder so, sondern sie kommen einfach ins haus (wir haben die haustür so eingestellt, daß mein sohn jederzeit rein kann) und gehen aufs klo oder holen sich in der küche was zu trinken. hallooooo! du wohnst 2 strassen weiter. du hast auch eine toilette und auch was zu trinken!

liebe grüße anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach sooooooooooo

Antwort von kanja am 30.11.2011, 11:23 Uhr

... das würde mich auch ärgern. Also, wenn die Kinder ungefragt bei mir reinkommen und sich selbst bedienen. Das gibt's hier aber nicht.

Wenn draußen zusammen gespielt wurde, kommen sie und FRAGEN, ob sie zu uns reindürfen. Zum Beispiel. Manchmal passt es, manchmal nicht, dann fragen sie bei den anderen Eltern. Und wenn sie dann hier sind, bekommen sie natürlich auch was zu essen oder zu trinken.

Aber einfach rein- und wieder rausrennen: Da würde ich ganz klar sagen, dass ich das nicht will. Dein Haus, deine Regeln.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach sooooooooooo

Antwort von Luni2701 am 30.11.2011, 15:31 Uhr

na dann stell doch einfach die tür so ein dass sie nicht rein können. Oder fragen sie evtl. deinen sohn ob sie auf toilette dürfen, oder bietet es dein sohn evtl. sogar an??

Also hier iist alles bunt gemischt. Mal wird ein termin ausgemacht, dann wird auch meist drinnen gespielt, manchmal gehen sie auch raus aber ich bin diie aufsicht und sie bekommen natürlich auch was zu trinken oder süßes oder ein brot.

Der großteil findet aber hier auf der strasse statt (4 häuser mit 10 Kindern), manchmal klingelt einer hier, oder sie gehen nebenan klingeln, manchmal fragen sie ob sie rein dürfen, jeder geht auf seine toilette außer man ist bei jemandem drinnen, manchmal ziehen sie durchs dorf und treffen noch andere, gehen zum sportplatz oder zum spielplatz alles ist möglich ;-) Wenn in einem garten der große pool steht, sind auch schonmal alle dort ;-) Aber es sind schon immer die selben die hier rumfahren udn sich auch spontan verabreden. Der großteil geht nur mit festen verabredungen, viele sind schnell verplant :-(

Ich finde es schön so wies grade ist. Vorher hatten wiir das nicht so, da ging auch alles nur mit fahrdienst (ist heute bei klassenkammeraden auch so), da ist das schon sehr schön hier direkte nachbarschaft zu haben mit Kindern. Manchmal nehm ich mir nen Kaffee und geh mal mit raus, ab und an ist die nachbarin auch draußen oder kommt dann dazu und wir quatschen ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach sooooooooooo

Antwort von Holzkohle am 01.12.2011, 10:14 Uhr

hmmm bei Euch müssen die Besucherkinder fragen, ob sie mal auf die Toilette dürfen??? Das wäre ja so, als wenn meine Freundin hier wäre und die mal aufs Klo muss und ich schicke sie heim, weil sie nur ein Haus weiter wohnt und da auch ne Toilette hat... Also das ist für mich selbstverständlich, dass hier keiner fragen muss, ob er mal aufs Klo darf. Die nehmen ja hier kein Vollbad oder so :)

Selbstbedienung ist hier auch nicht, das mache - wenn schon - dann alles ich. Also das möchte ich nicht, dass mir hier jemand an den Kühlschrank oder die Getränke geht, aber da wird meistens auch gefragt bzw. ich gieße vorsorglich schon immer was ein, wenn ein Besuchskind da ist und sage denen dann, dass in der Küche n Glas Wasser steht (was Anderes gibts hier eh nicht *ggg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von RR am 01.12.2011, 14:14 Uhr

Hallo
ich hab es jetzt so gelesen, dass es keine "wirklichen" Besucherkinder sind. Sondern die Kinder treffen sich zufällig auf der Straße zum spielen u kommen dann einfach rein u. benutzen die Toilette weil sie wissen dass die Tür offen steht...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @holzkohle und natürlich auch die anderen

Antwort von Birgit 2 am 01.12.2011, 18:08 Uhr

Hallo,
das sind hier aber auch sehr unterschiedliche Dinge, die du hier aufführst. Zum einen verstehe ich es, das es dich nervt, bei Kindern den Animateur zu spielen, was ich auch ablehne. Das kenne ich aber auch von keinem hier, da spielen die Kinder immer für sich.

Was ich nicht verstehen kann, ist, das dein Kind mit Besucherkindern nichts anfangen kann außer zu toben und du deswegen nicht gerne Kinder im Haus hast. Bei uns dürfen immer Kinder spielen, allerdings müssen sie sich an gewisse Regeln halten. Wenn es mir zu bunt wird, dann müssen sie halt draußen spielen. Aber generell zu untersagen, das Besucherkinder im Haus spielen, finde ich schon komisch und nicht kindgerecht. Was ist denn im Winter?

Auch dürfen sie bei uns auf Toilette gehen, ohne zu fragen. Das sind eben Kinder... Selbstbedienung ist hier allerdings nicht, aber das wissen auch unsere Kinder selbst und fragen dann,in Gemeinschaft mit dem Besucherkind, ob sie was Süßes dürfen oder Trinken.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Ursprungsposting war doch gar nicht von Holzkohle oT

Antwort von stjerne am 01.12.2011, 22:40 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie mit "falschen Freunden" umgehen?

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin und wie ich mein Anliegen formulieren kann. Bei uns sind ständig der Schulkamerad meines Sohnes (1. Klasse) und seine Schwester, 3. Klasse zu Gast. Die Kinder sind Gott sei Dank sehr umgänglich und fallen auch nicht auf. Das ...

von efuma 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.