Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 28.11.2011, 11:58 Uhr

Lerntipps gesucht

Hallo,
meine Tochter muss nun zum ersten mal mehr lernen für eine Arbeit. Bis jetzt gab es meist ein Arbeitsblatt in Sachkunde z.B. über die Ente o.ä. und da standen alle Informationen drauf. Nun hat sie aber 6 Arbeitsblätter mit sehr vielen Daten und Informationen die sie für die Arbeit können muss. Mir fiel nicht mehr ein als ständig wieder durchlesen um es sich einzuprägen. Gibt es noch andere Möglichkeiten für sowas zum behalten?

Lg Verona

 
4 Antworten:

Re: Lerntipps gesucht

Antwort von Foreignmother am 28.11.2011, 14:15 Uhr

Das klassische ist, sich eine "Geschichte" aus den Daten zu machen, oder sie jedenfalls so zu verbinden, dass sie einen Zusammenhang ergeben. Es kommt etwas darauf an, was genau fuer Daten es sind.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntipps gesucht

Antwort von RR am 28.11.2011, 14:50 Uhr

Hallo
wir machen meist "Karteikastenlernen".

Also einen Karteikasten mit 3 Fächern. Im Fach 1 liegen die Fragen die zu beantworten sind. Die richtig beantworteten kommen in Fach 2, die falschen in Fach 1. Nach 1-2 h nochmal die 1er durchmachen.

Am nächsten Tag wird Fach 1 u. 2 durchgearbeitet. Die richtigen aus Fach 2 dürfen in Fach 3 u. werden erst nach 2 Tagen wieder durchgearbeitet. Sind sie dann immer noch richtig, dürfen sie raus u. "sitzen"....

Den zeitl. Rhythmus muss man halt entsprechend der verbleibenden Zeit die es noch vor der Arbeit gibt einteilen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntipps gesucht

Antwort von kanja am 28.11.2011, 16:02 Uhr

Hallo zusammen,

also, ich fall echt vom Glauben ab.

Ihr lernt wirklich mit einem Grundschulkind (RR: 2. Klasse, oder?) mit dem Karteikastensystem HSU?

Das macht mich jetzt fertig, ehrlich.

Selbst wenn es 6 Seiten sind, und das wäre ja z.B. beim Thema "Wald" noch wenig: Es sollte doch völlig genügen, das Kind selbst abzufragen. Also zuerst durchlesen lassen, dann selbst Fragen zum Thema formulieren. Notfalls gibt's ja auch noch abfrager.de .....

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke die Kräfte !

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.11.2011, 20:24 Uhr

Setz Dich ans Bett Deines schlafenden Kindes, sprich ihr alles zu, was sie zum Wachsen und sich stark Fühlen braucht! Tanke ihre Kräfte auf! Male ihr aus, wie sie alles ganz gut bewältigt und Freude dabei hat! Ihre Talente machen das für sie. Und sie machen das gerne, weil sie nicht gequält und im Stich gelassen soindern gestärkt, geliebt, geschätzt werden.
In der neuen Ich-kann-Schule würde jedes Kind schon lernen, selbst sein Ich-kann zu stärken und stets gut damit zu kommunizieren.
Im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite findest Du mehr Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion", die nichts weiter ist als ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften & Talenten unter besonders günstigen, ungestörten Bedingungen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.