Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 25.11.2011, 19:12 Uhr

Stuttgart 21

wie würdet ihr abstimmen??? Bin echt so unsicher..und muss ja Sonntag hin....

 
31 Antworten:

Re: Stuttgart 21

Antwort von Vanessa1704 am 25.11.2011, 19:47 Uhr

Du musst doch eine Meinung dazu haben.Ich würde dafür stimmen, wohne aber nicht in Stuttgart. In Deutschland ist es leider immer so, dass man sowieso dagegen ist, egal was es ist. Ob Umgehungsstrassen gebaut werden sollen, Autobahnen erweitert werden sollen oder Flughäfen ausgebaut werden sollen...alle sind dagegen.Bloss keine Fortschritt...voll egoistisch unseren Kindern gegenüber, denn die werden dafür bitter zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von glückskugel am 25.11.2011, 20:05 Uhr

Ich würde dagegen stimmen. Habe mich aber (da nicht aus Ba-Wü) nicht vertieft damit beschäftigt. Kenne aber eine ähnliche Problematik hier aus Leipzig, wo unser Citytunnel inzwischen zig Jahre Bauverzögerung hat und verdreifachte Kosten und am Ende nichts bringen wird, da ICEs nicht mal durchfahren können. Risse und Erdabbrüche sowie veränderte Grundwassersituation sind die Zusatzprobleme. Also hier war es definitiv ein Fehler. Mag bei euch anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von Snaffers am 25.11.2011, 22:00 Uhr

ich steh vor der gleichen Frage.
Einerseits fände ich es schon sinnvoll, aber eben nur, wenn es wirklich was bringen würde - und daran zweifle ich, wenn ich in der Zeitung lese, dass der Chef von dem Unternehmen, dass den Stresstest durchgeführt hat sagt, er sei bereit über den Test zu reden, aber erst wenn der vollständig vorläge (also ist irgendwas noch nicht veröffentlicht - was nur, da das ja wohl an der Bahn liegt?) und v.a. erst nach der Abstimmung (warum das nun - das klingt mir doch danach, dass da was verheimlicht werden soll, das die Abstimmung beeinflussen würde - und das demnach wohl zu Ungunsten des Bezahlers, also der Bahn).
Sprich: Ich wäre bereit die Behinderungen in Kauf zu nehmen (sie würden mich tatsächlich betreffen), allerdings nur, wenn das was hilft. allerdings glaub ich da zunehmend weniger dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von like am 25.11.2011, 22:25 Uhr

dagegen, weil diese Wahnsinnssummen anderswo dringender gebraucht würden (z.B. bei der Bildung), sehr viele Unsicherheiten - nicht nur finanziell - in dem Projekt stecken und die Deutsche Bahn in meinen Augen eh keine Zukunftsperspektive hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von Annas Truppe am 25.11.2011, 22:36 Uhr

Dafür, also "nein" bei der Abstimmung, denn :

S 21 ist ein gutes Projekt, das den Bahnknoten Stuttgart auf Vordermann bringt und für die Zukunft taugt. ;

in Stuttgart werden unglaubliche Flächen für die innerstädtische Entwicklung frei (bitte mal ein Luftbild bei Google earth anschauen; die derzeitigen Gleisflächen wirken wie ein echter Fremdkörper);

Verkehr und Verkehrsflächen nach unten, die Menschen nach oben : Das setzt S 21 um;

diese Neubaustrecke Ulm-Wendlingen, die sogar die Grünen befürworten, kann zeitnah nur mit S 21 umgesetzt werden, verzögert sich ansonsten auf unbestimmte Jahre;

wird S 21 nicht umgesetzt, kostet es Unsummen.
Ob 350 Mio oder 1,5 Mrd ist fast egal, denn beides ist für ein letztliches "gar nichts" zu viel. Und gar nichts bekämen wir beim Ausstieg. Die Vorstellung, die S 21-Mittel würden mal eben für eine andere Bahnhofslösung umgeschichtet ist illusionär; die gehen wieder in den Bahnetat und werden für die nächsten - geplanten ! - Projekte eingesetzt.
Alternativen zu S 21 sind nicht geplant. Diesen K 21 müsste man erst durch alle Gremien und Bürgerbeteiligung und Planfeststellung bringen. Das dauert einschließlich aller Klagen an die 10 Jahre (und bis dahin gibt es die noch bessere Lösung X 21 ;-).

Nun denn. Die Frage ist hier in BW zu einer Art Dschihad ausgeartet. Es geht am Sonntag aus, wie es die Bürger wollen, aber niemand darf meinen, dass das der große Gewinn der Demokratie oder Bürgergesellschaft wäre. Denn nach meinem Eindruck sind an vielen Stellen tiefe Gräben entstanden, die wenn überhaupt erst in Jahren zuwachsen.

Zur Lektüre empfohlen die heutige Stuttgarter-Zeitung :
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-der-ueberhoehte-tiefbahnhof.9f0c5615-32bb-4c64-abd4-60b309f8e471.html

Und wer sich wirklich informieren will, sollte einmal den Planfeststellungsbeschluss zu S 21 nachlesen; dort die Überlegungen, warum S 21 besser ist als alle Alternativen wie K 21 usw.:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ACEW_deDE441DE357&q=planfeststellungsbeschluss+s+21

Letztlich wird BW weder an der einen noch an der anderen Lösung untergehen.
Jeder sollte sich aber im Klaren über die Bedingungen und Folgen seiner Stimmabgabe sein.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von Annas Truppe am 25.11.2011, 22:43 Uhr

Hallo like,

das hört sich nach klassischem Propaganda-Opfer an :
diese "Wahnsinnssummen" würden beim Ausstieg aus S 21 mitnichten für z.B. Bildung ausgegeben. Sie würden entweder liegenbleiben (unwahrscheinlich, weil von den Projektpartner kaum einer Geld wirklich "liegen hat") oder eben nicht finanziert werden.
Der Finanztopf der öffentlichen Hand funktioniert nicht so, dass eine Summe X, die hier nicht ausgegeben wird, zwangsläufig woanders ausgegeben wird (so stellt sich das der Bürger nur immer vor).

Die Bahn hat keine Zukunftsperspektive - soll jezt was bitte aussagen ? Dass langfristig die Bahn stirbt, keiner mehr Bahn fahren wird ? Das Gegenteil ist doch der Fall : Wir versuchen alles, dass die Menschen dort wo es Sinn macht auf den Bahnverkehr umsteigen. Für den Güterverkehr gilt das im besonderen Maße : Jeder Schienenkilometer ist ein besserer Kilometer. Vom Sterben der Bahn kann da keine Rede sein.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von like am 25.11.2011, 22:52 Uhr

Theoretisch ja, praktisch nein.
Mir wär's ja auch lieber, die Bahn hätte Zukunft - schon aus Umweltgründen. Leider arbeitet sie nicht so effektiv wie die Automobilindustrie, bietet dementsprechend also höhere Preise für den Transport bei weniger Komfort. Deshalb wird sie sterben.


Und wenn die eingesparten Summen für S21 dann nicht ausgegeben werden, sondern z.b. die Neuverschuldung drücken, dürfte das auch im Sinner der nachwachsenden Generation sein.

Sind bei dir alle, die dagegen sind, Propagandaopfer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von Annas Truppe am 25.11.2011, 23:02 Uhr

"Propagandaopfer" sind für mich nur die mit einer Begründung ähnlich wie deiner oben.
Für die Begründung habe ich aber ja irgendwie Verständnis, weil sie offenbar auf wenig Fachkenntnis beruht und auch dafür habe ich Verständnis. Denn nicht jeder muss sich für S 21 und die Finanzierungszusammenhänge interessieren. Wenn dich die Fakten interessieren und gerade die Argumente pro S 21 jenseits der eigentlichen Bahnthematik, lies wirklich bitte den Planfeststellungsbeschluss nach; link oben.

"Unschlagbare" Argumente wären für mich übrigens eher : Ich will über Jahrzehnte keinen Lärm, Dreck, Bauverkehr. Das hielte ich zwar für egoistisch, aber könnte es nicht kontern, denn es stimmt ja.

Aber natürlich akzeptiere sowieso alles. Nach Sonntag sind wir hoffentlich weiter in der Erkenntnis, wobei ich nicht an eine Befriedung glaube - so oder so. Und das bedauere ich am allermeisten.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von like am 25.11.2011, 23:37 Uhr

Ich kann nichts dafür, dass dir meine Begründung nicht gefällt. Ich bilde mir hier eher meine Meinung nach dem gesunden Menschenverstand als nach Planfeststellungsbeschlüssen, die vom Eisenbahn-Bundesamt zu Zeiten der Oettinger-Regierung erstellt wurden. Fühle mich auch nicht wie ein Propaganda-Opfer.
Fühle mich eher wie ein Opfer der Folgen von S21 - denn gebaut wird es ja doch. Es werden sich wohl nicht genügend Wähler beteiligen, also keine Angst. Die Bürgerbeteiligungsinstrumente sind hier ziemlich für die Katz. Bei einem doch lokal relativ beschränkten Projekt wird man die breite Masse der desinteressierten Wähler des ganzen Landes wohl kaum aktivieren, und so das Quorum nicht erreichen.

Ja, die Anwohner, die tun mir mal richtig leid... da gehör ich allerdings gar nicht dazu.

Und: warum benutzt du eigentlich den Begriff Propaganda? Ist nicht unbedingt guter politischer Stil, alle von der eigenen Meinung abweichenden Meinungen als Proaganda zu beschimpfen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von Annas Truppe am 26.11.2011, 0:11 Uhr

Deine sog. Begründung ist halt sehr diffus (das viele Geld wäre doch anderswo besser ausgegeben ...) und beruht objektiv auf falschen Vorstellungen. Meinung nach gesundem Menschenverstand mag ja schön sein, aber (rechtlich) interessant ist hier nun mal der Planfeststellungsbeschluss und wird es auch im Fall einer evt. Schadensersatzpflicht sein. Darüber kann man doch nicht einfach so mit vermeintlichem Menschenverstand hinweggehen ?!
Allerdings gestehe ich zu, dass es mühsamer ist, die über 300 S. zu lesen statt sich auf seinen Menschenverstand zu berufen.

Angst habe ich übrigens vor dem Abstimmungsausgang überhaupt keine. Die müssten eher die S 21-Gegner haben, denn wenn das Volk mehrheitlich sagt, "kündigt, wenn ihr kündigen könnt", geht es erst richtig los : Per heute sind sich alle - auch grün ! - einig, dass bislang berhaupt kein Kündigungsrecht besteht.
Das kann man übrigens ganz kurz nachlesen. Auch bei dieser Rechtsfrage hilft der Menschenverstand nicht.

Wenn hier die Massen nicht zur Abstimmung bewegt werden können, liegt das jedenfalls nicht an mir : Ich werbe sicher genug für den Gang zur Abstimmung. Ob das Volk einfach noch nicht so weit ist oder ansonsten nicht genug motiviert wird, möchte ich nicht beurteilen.
Übrigens hat rot-grün zuletzt eine Gesetzesintiative von schwarz-gelb zur Absenkung des Quorums abgelehnt. Wusstest du das ?

S 21 ist nicht lokal beschränkt. Es geht um den zentralen Bahnknotenpunkt des Südwestens und nicht nur die Frage, ob die Bahnsteige in Stuttgart künftig 5 Meter tiefer liegen. Bitte informieren !

Warum soll ich nicht den Begriff Propaganda benutzen ? Der Begriff hat nichts Anrüchiges, nur die Machenschaft dahinter. Und sowieso "beschimpfe" ich hier niemanden. Ich habe dir nur gesagt, dass deine Meinung offenbar auf falscher Information beruht; _das_ ist die wirkende Propaganda, nicht deine nicht fundierte Meinung an sich. Dass deine Meinung weniger auf Fakten (möchtest den Planfeststellungsbeschluss nicht lesen), sondern eher auf einem sog. Menschenverstand beruht, hast du doch selbst gesagt.
Guter politischer Stil ist es erst recht nicht, irgendetwas bar jeder Sachkenntnis zu behaupten und sich dann zu beklagen, wenn jemand das kritisiert und als nicht fundiert bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich weiß es immer noch nciht!

Antwort von Henni am 26.11.2011, 9:20 Uhr

Hallo und danke schon mal! Ganz ehrlich: ist war noch nie in Stuttgart! Ich wpohne zwar seit ein paar Jahren in Ba Wü, aber bis Stuttgart sind es 2 Stunden...Von daher sind alle Baulärm und landschaftlichen Aspekte für mich gerade genau so uninteressant als wäre es MÜnchen 21 oder Hamburg 21! MICH betrifft es nicht! Es inteerssiert mich zwar, aber ich finde es WAHNSINNIG schwer mir da eine begründete Meinung zu verschaffen! Ich finde die Möglichkeit einer Volksabstimmung super..aber gehöre in dieser Beziehung einfach zu den geschätzen über 90% der Stimmberechtigten, die keine wirkliche Ahnung haben! Ich habe ja mit der Post und den Stimmzetteln auch Info material bekommen...aber das ist auch keine leichte Kost! Und cih behaupte mal, dass cih gut lesen kann*g*...und normalerweise verstehe ich auch Zusammenhänge... aber es ist eben so wie es hier auch schon losgeht: JA, es ist zu teuer, JA an andeer Stelle könnte man sinnvoller Geld ausgeben, aber JA, das eine Geld hat mit dem anderen ncihts zu tun. JA, ein Ausstieg kosten Millionnen....aber JA der Weiterbau ist NOCH viel teurer und nicht zuverläsig kaltkuliert, verursacht also ev KOsten OHNE Ende...usw...ich finds sauschwer und bekenne NICHT gut informiert zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von like am 26.11.2011, 10:43 Uhr

Es ist natürlich auch wieder einfach zu behaupten, wer den Planfeststellungsbeschluss nicht gelesen hätte, sei per se nicht oder falsch informiert. Ich WERDE ihn nicht lesen, ganz einfach, weil Aufwand und Ertrag des Lesens für mich gerade in keiner Relation stehen. Auch hier nun seitenlange Abhandlungen zum Thema, Pro und Contra, zu schreiben, steht für mich in keinem Verhältnis. Ich denke, die wollte Henni auch gar nicht lesen. Trotzdem erlaube ich mir, eine Meinung zum Thema zu haben - es gibt noch andere Informationsquellen, die ich durchaus genutzt habe.
Natürlich weiß ich auch, dass an S21 noch bisschen was anderes dranhängt als der Bahnhof an sich - das steht in jeder vernünftigen Zeitung.
Und ich werde auch morgen zur Abstimmung gehen - würde ich und alle die sich nicht so umfassend wie du (keine Ahnung, wie tief deine Information nun wirklich geht) mit dem Thema befasst haben, das nicht tun, hätten wir maximal eine Wahlbeteiligung von 3 %.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich weiß es immer noch nciht!

Antwort von MamaMalZwei am 26.11.2011, 11:05 Uhr

Hallo Henni, zum Einen erst mal das: Wenn Du für Stuttgart 21 bist, musst Du mit "Nein" stimmen, wenn Du gegen das Projekt bist mit "Ja" . Weiß der Geier, was die sich dabei gedacht haben.
Unser familieneigener Bahnexperte Lemmi (wollte sich schon mal bei "Wetten das" anmelden), der alle Bahnstrecken und Verbindungen kennt und den die Lehrer bereits fragen, wie sie es anstellen müssen, um von A nach B zu kommen, sagt Folgendes:
Man hätte den Kopfbahnhof Stuttgart belassen können, es wäre wesentlich einfacher gewesen, den Bahnhof Untertürkheim auszubauen, um dann eine bessere Anbindung der Region zu erreichen.
Kopfbahnhöfe sind nicht die Ursache für eine schlechte Anbindung und Vertaktung. Das glaube ich gern, Kiel zB. hat auch einen Kopfbahnhof. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also DAS weiß ihc durchaus Mamamalzwei

Antwort von Henni am 26.11.2011, 12:39 Uhr

es geht ja bei der Abstimmung um das Kündigen der Verträge, also bedeutet JA, dass man sozusagen kündigt und damiet GEGEN S 21 ist...also SO uninformiert wollte cih NICHT rüberkommen...aber so grundsätzlich finde es schwirig da abszustimmen und weiß es definitv immer noch nicht...auch Diskussionen mit meinen kollegen, Nachbarn etc offenbaren immer wieder überall nur große Ahnungslosigkeit...irgendwie blöd....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Nein, Nein

Antwort von Tinai am 26.11.2011, 15:24 Uhr

wenn nur die Proteste aufhörten. Ich habe keine Lust mehr, ich nutze den Bahnhof JEDEN Tag und montags fahren meine Busse nicht. Ich will nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Tinai am 26.11.2011, 15:26 Uhr

das sind Mittel aus dem Verkehrsetat und den größten Teil trägt die Bahn. Für Bildung steht das Geld nicht zur Verfügung auch dann nicht, wenn nicht gebaut wird, dann wird das Geld benötigt für Rückkauf und Schadensersatz.

Der Vertrag sieht nämlich gar keine Kündigung vor. Wäre ich Jurist, würde ich unbedingt für "Ja" zum Kündigugsgesetz stimmen, garantiert einen langen langen Rechtsstreit.

ein "Nein" zum Kündigungsgesetz allerdings auch und weitere Proteste.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Tinai am 26.11.2011, 15:28 Uhr

dann stimm für "NEIN" (heißt gegen das Kündigungsgesetz und Für Stuttgart21 :-) Sonst haben wir nämlich die nächsten 20 Jahre hier den angebissenen Nordflügel, die Bahn wird den nicht mehr zurück bauen. Und ich fände eine Vergrößerung des Parks prima und vom Bau bin ich mehr als betroffen aber vom Nichtbau auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like : Planfeststellungsbeschluss "light"

Antwort von Annas Truppe am 26.11.2011, 15:47 Uhr

Diese 300 S. des Beschlusses erwähne ich nicht etwa, weil da seitenlang nur Argumente für S 21 stehen. Da ist vielmehr vor allen Dingen die Abwägung der gegensätzlichen Argumente enthalten und damit auch viele Argumente gegen S 21 : Baulärm, Umwelteingriffe usw. Dort steht auch nicht, dass der Tiefbahnhof aus rein verkehrlicher Sicht die einzig richtige und funktionierende Lösung ist. Im Gegenteil : Etwa ab S. 223 steht, dass dafür auch andere Bahnhofslösungen denkbar und geeignet sind (die Idee von K 21 gab es damals übrigens auch schon, ebenso diesen Kombibahnhof wie von Geissler zuletzt vorgeschlagen). Aber zur Erreichung aller mit S 21 verbundenen Ziele, insbesondere Optimierung des Bahnknotens Stuttgart auch für die europäischen Schnellzugverbindungen und die Schaffung eines neuen innerstädtischen Quartiers (durch Verlegung der Schienen unter die Erde) ist S 21 am besten geeignet.

Wem die europäische Schnellzuganbindung egal ist, weil er sowieso nur S-Bahn fährt und wem auch eine riesige freiwerdende innerstädtische Gestaltungsfläche schnuppe ist, liegt mit einer Stimmabgabe gegen S 21 vermutlich besser. Der muss sich aber meiner Meinung nach auch fragen lassen, warum er nur seine eigenen Interessen sieht.

Zur Abstimmung morgen soll natürlich jeder gehen. Dass nicht alle optimal informiert sind, liegt wohl in der Natur der Demokratie. Bei regulären Wahlen wissen ja auch nicht alle, was die Partei, die sie wählen, will und taugt.
Da es zur Demokratie keine bessere Alternative gibt, können wir Bürger nur das Beste daraus machen, indem wir uns informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Tinai

Antwort von maleja am 26.11.2011, 16:13 Uhr

hab schon ewig nichts mehr von Dir gehört... Bist Du jetzt immer hier unterwegs????

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ganz klar GEGEN S21

Antwort von maleja am 26.11.2011, 16:20 Uhr

aus folgenden Gründen:

- es wird viel zu viel Geld dafür ausgegeben. Jetzt sind sie bei ca 4 Milliarden, aber jeder, der sich mit so was auskennt, weiß, dass es nie dabei bleibt. Es schätzen die Experten ja nicht aus Spaß, dass es mindestens das Doppelte kosten wird.
- der regionale Bahnverkehr wird vehement darunter leiden. Viele Züge werden gestrichen. Dafür darf man in Zukunft öfters umsteigen und längere Wartezeiten in Kauf nehmen. (Aber dafür ist man auch ca 10 Minuten schneller in Budapest, das ist doch tatsächlich ein PRO Argument....)
- der schöne Park wir dzuerst eine Baustelle und danach ein futuristisch angehauchter Lichtaugenpark
- Stuttgart wird 20 Jahre lang eine Buastelle. Und das in einem Kessel, der eh schon verkehrstechnisch schwierig ist. Dass der Einzelhandel da nicht auf die Barrikaden geht versteh ich gar nicht.
- die wichtigste Frischluftschneise in Stuttgart (alter Nordbahnhof und die ganzen Schrebergärten dort) wird zugebaut und Stuttgart wird noch mehr vom Smog geplagt
- das ganze Projekt ist eigentlich nur eine Geldschieberei. Meine Hand wäscht Deine etc. So verfilzt, dass keiner meghr richtig den Überblick hat.
- der gesunde Menschenverstand und die Vernuft das einfach nicht befürworten kann.

Grüßle Silvia (morgen Wahlhelferin)

Und hier noch ein kleines nettes Filmchen dazu. Ist witzig anzuschauen:

http://www.mitjastimmen.de/bahn/s21-film/home

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, für diejenigen, die nicht in Stuttgart und Umgebung wohnen

Antwort von maleja am 26.11.2011, 16:31 Uhr

es ist natürlich sehr schweirig, für oder gegen etwas zu sein, zu dem man nun überhaupt keinen Bezug hat. Und man aber der Demokratie wegen doch mitstimmen möchte.
Vielleicht sind es ein paar Anregungen, die Dich zum "Ja" ankreuzen morgen bewegen können. (Denn "JA" bedeutet morgen, dass man GEGEN S21 ist)

- die Gelder, die beim Bau von S21 verschwendet werden, können sich tatsächlich schwer in BIldungsgelder umändern. Das geht leider nicht ganz so einfach. Was allerdings nicht allzu schwer zu machen seindürfte, ist, diese Gelder im Bau und im diesem Konjunkturpaket zu belassen. Aber nicht der Bahnhof soll nun gebaut werden, sondern Schulen, KIndertagesstätten, Seniorenheime etc. Gebaut und renoviert. Auch das wird nicht automatsich gehen. Aber Geld, welches nicht ausgegeben wird, kann natürlcih anderen Projekten zufließen. Geld, welches für Investitionen vorgesehen wurde, kann ja bei den Investitionen beliben. Und wenn Schulen dafür renoviert werden, kommt es letztendlich doch wieder der Bildung zu Gute.

- dann ist das ganze S21 Thema wirklich nur ein Thema der Großindustrie, die davon profitieren wird. Es geht dabei keinem daraum, dass der Bahnverkehr in Baden-Württemberg komfortabler und besser geplant wird. Denn das Gegenteil wird der Fall sein. Es geht nur darum, sich ein Prestigeobjekt zu bauen, auf Kosten der Bahnfahrer und der Steuerzahler, um damit die Konjunktur anzukurbeln und Nachfolgeprojekte zu realisieren

- JEDE Gemeinde in B-W ist finanziell daran beteiligt. Also auch, wenn Du 2 Stunden entfernt wohnst, zahlt Deine Gemeinde nicht unbeträchtliche Summen für die Finanzierung von S21. Erkundige Dich doch mal, wieviel es bei Euch sein werden. naja, für Deine Wahlentscheidung wohl zu spät. Und überlege Dir dann, was in Eurer Gemeinde für dieses Geld besser gebaut hätte werden können (ich spreche von mehreren hunderttausenden Euros)

Sind das nun auch Argumente für jemand, der weiters weg wohnt?

Also, morgen ein dickes Kreuz bei JA zur Vernunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Nein, Nein

Antwort von trisha0570 am 26.11.2011, 16:40 Uhr

Ich werde morgen auch mit "Nein" abstimmen.

1. überzeugen mich die Argumente dafür weitaus mehr als die dagegen. Für die, die gar nicht wissen, was eigentlich geplant ist, hier ein nettes Filmchen:
http://www.youtube.com/watch?v=pilzhHQmaxE

2. nerven mich diese Protestler in Stuttgart nun schon seit 1,5 Jahren und so, wie viele allein mit dem Argument es "denen da oben mal zeigen zu wollen" mit "Ja" abstimmen werden, werde ich schon allein deshalb mit "Nein" abstimmen, um den fanatischen "Oben-bleiben-Protestlern" zu zeigen, dass nicht die recht haben, die am lautesten schreien und sich der Polizei in den Weg stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon klar, am besten haben die immer recht, die einfach mit dem Kopf nicken

Antwort von maleja am 26.11.2011, 17:04 Uhr

Die ewigen JA-Sagenr (die morgen mal über ihren Schatten springen müssen und "nein" ankreuzen müssen)

Wenn ganz Deutschland nur aus Euch Ja-Sagern bestünde, hätten wir z.B. immer noch die DDR. Wäre für Dich wahrscheinlich auch besser so, oder? Denn es waren die unermüdlichen Protestler, die dieses Regime gestürzt haben. Aber so was magst Du ja nicht. Also, Bahnhof bauen, Mauer am besten auch wieder?

Nur, wer sich wehrt, kann was bewegen. Und wer satt und zufrieden ist, braucht sich nicht wehren, will nichts bewegen und nickt mit dem Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ist mir egal

Antwort von like am 26.11.2011, 17:31 Uhr

also die europäische Schnellzuganbindung; S-Bahn fahr ich auch nicht. Gibt es bei uns hier auf dem Land eh nicht - unsere Busunternehmen hier sind alle privat. Die riesige freiwerdende innerstädtische Gestaltungsfläche juckt mich auch nicht - der Park hat mir bislang sehr gut gefallen.
Was mir nicht egal ist, sind Malejas Argumente unten. Und die Risiken - finanziell und generell. Die sind mir auch nicht egal und treffen nicht nur mich, sondern alle Württemberger und v.a. auch unsere Kinder.
Und ich glaube halt auch nicht, dass sich die Bahnsituation durch das Projekt so verbessern wird, dass die Unsummen Geld dadurch gerechtfertigt sind. Auch seh ich ziemlich viel Filz hinter der ganzen Geschichte - leider...
Dass die Großindustrie vom Projekt profitieren wird, müsste mir recht sein, denn davon leben wir als Familie. Aber das wiegt die anderen Punkte für meine subjektive Entscheidung nicht auf. Wenn's danach ginge, müsste ich nämlich auch FDP wählen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von Thymian am 26.11.2011, 18:51 Uhr

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass einer der Planer abegesprungen ist, weil das Risiko zu hoch ist. Das hängt mit dem Untergrund zusammen. Der ist wohl wie ein Schwamm und schwierig einzuschätzen. Der Engelbergtunnel (dort gibt es das gleiche Gestein) muss jedes Jahr für Millionen Euro gestützt werden, damit er nicht einbricht. Auf der anderen Seite gibt es in Stuttgart ja schon das U-Bahn-Netz, und da ist wohl auch noch nichts eingebrochen, oder? Wenn ich noch dort wohnen würde, würde ich mit "nein" stimmen. Das Projekt verschlingt Millionen, und was bring es im Endeffekt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart 21

Antwort von Thymian am 26.11.2011, 18:52 Uhr

Also, mit "nein" meine ich, dass der Bahnhof nicht umgebaut werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt

Antwort von Annas Truppe am 26.11.2011, 19:13 Uhr

Deine Abstimmungsentscheidung ist dann eben rein subjektiv und hat mit Fakten wenig zu tun.

Wo siehst du ziemlich viel Filz ?
Das ist doch nur so dahergeredet, weil es sich heutzutage immer gut macht, Veschwörung und Filz zu vermuten.
Du glaubst nicht dass sich die Bahnsituation durch das Projetkt so verbessern wird, dass sich die Kosten rechnen.
Warum glaubst du das nicht ? Fakten ?
Gestaltungsfläche ist dir egal
Schau doch mal ein Luftbild von Stuttgart an... i.Ü. halt egoistisch gedacht
Grußindustrie profitiert vom Projekt
Soll wohl kritisch heißen _nur_ die Großindustrie.
Erstens stellt sich die Frage, ob Großindustrie per se schlecht ist und nur die sog. Kleinen gut. Das ist auch wieder so eine Parole, die heutzutage gut kommt : Die bösen Großen und die guten Kleinen ...
Finanzielle Risiken
Projekt ist finanziert, evt. Mehrkosten würden es ebenfalls. Übrigens will grün-rot mal eben bei den Beamten 300 Mio einsparen. Da ist offenbar viel Luft im Haushalt.
sonstige Risiken
Ja welche ? Technisch jedenfalls konnte man schon vor Jahrzehnten noch tiefer in den Stuttgarter Untergrund buddeln als man es für S 21 muss.

Na ja. Du wirst deine Meinung nicht ändern. Schade, dass du dich nicht früher informiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde deine Art

Antwort von like am 26.11.2011, 23:53 Uhr

alle, die anderer Meinung sind als du, als uninformiert zu bezeichen, einfach nur anmaßend. Auch schade.
Auch deine Meinung ist subjektiv - oder bist du kein menschliches Individuum? Bist du deshalb weniger egoistisch?
Auch du wirst deine Meinung nicht ändern. Bist du deshalb auch uninformiert? Oder vielleicht eher falsch informiert? Oder eher festgefahren? Oder Propaganda aufgesessen?
Ich sehe die Großindustire auch nicht als per se böse - wie gesagt, leben wir davon und ich bin dankbar dafür. Allerdings ich bin auch nicht sonderlich technikgläubig. Nicht alles, was irgendjemand angibt, problemlos machen zu können, lässt sich dann auch wirklich realisieren. Seit Fukushima müssten wir da eh etwas kritischer sein.
Luftbild von Stuttgart - hm. Außer dem wirklich schönen Park finde ich nicht viel Schützenswertes. Wie Neuplanungen aussehen, durfte ich leider auch hier in der Provinz schmerzlich erleben... . Nicht alles, was modern ist, gefällt auch allen.
Egal. Kommt eh zum Bau. Tut mir auch nicht wirklich weh, da wie gesagt ziemlich weit weg. Für die Menschen dort hätte ich mir allerdings was anderes gewünscht. Wir werden noch böse erwachen, da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber bitte richtig stimmen!

Antwort von anbin39 am 27.11.2011, 9:30 Uhr

http://www.morgenpost.de/politik/article1838418/Der-verwirrende-Stimmzettel-fuer-Stuttgart-21.html

Spät gepostet, aber vielleicht doch nicht zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* ich bin ja nicht BLÖÖÖÖÖD

Antwort von Henni am 27.11.2011, 9:38 Uhr

jajajaja, also dass mit dem JA heißt dagegen udn so,...jajaja, verstanden...!!!


Ich habe mich nun auch weiter informiert und diskutiert und gehe nachher abstimmen..WIE verrat ich nciht....*g* aber ich danke euch noch mla!!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Annas Truppe am 27.11.2011, 14:53 Uhr

Nirgendwo bezeichne ich alle mit einer anderen Meinung als uninformiert.
Dass es sehr wohl Argumente gegen S 21 gibt, habe ich in dem Post zur (sehr kurz) Kurzfassung des Planfeststellungsbeschluss gesagt.
Allerdings zeigst du mit diversen Algemeinplätzen und nichtssagenden Luftblasen, dass du eben keine auf Informationen beruhende Meinung zu S 21 hast.
Da gibt es Unterschiede und die erlaube ich mir auch zu benennen.

Die Bemerkung zum Luftbild von Stuttgart hast du nicht verstanden : Die Flächen rund um den schönen Park werden gerade frei, der Park erheblich vergrößert und die Fläche die bebaut wird, wird dies unter Gesichtspunkten der nachhaltigen Energiegewinnung und -verwendung. Umgegraben wird eine vergleichsweise sehr geringe Fläche.

Die technischen Schwierigkeiten beim Tunnelbau in Stuttgart mit den Fragen rund um Fukushima zu vergleichen ist wirklich fernliegend; das ist wieder so ein Allgemeinplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.