Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yve29 am 25.11.2011, 7:53 Uhr

in der Schule klappts nicht

Editieren
Hallo,
mein Sohn hat gestern sein zweites Diktat geschrieben und nur ein Wort von 10 richtig geschrieben. Sein erstes war etwas besser aber auch mit vielen Fehlern. Hatte das Erste zu Hause dann noch mal mit ihm geschrieben und es war nur ein Fehler drin. Seitdem sage ich ihm jeden Tag drei Wörter, die er schreiben soll, und es klappt ganz gut. Aber wie gesagt in der Schule macht er so viele Fehler. Beim lesen ist es ähnlich zu Hause gehts ganz gut und in der Schule laut Lehrerin nicht. Ich bin echt ratlos, woran das liegt. Er spricht auch nicht drüber. Kann es sein das er Angst hat? Kennt das jemand von euch?
Liebe Grüße
Yvonne
P.S er ist im September eingeschult wurden

 
12 Antworten:

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von berita am 25.11.2011, 8:04 Uhr

Äh, nach welcher Methode lernen die Kinder bei euch denn? Bei uns "Lesen durch Schreiben" und da ist es absolut normal, dass von den Erstklässlern viele Fehler gemacht werden, oft sind die Texte erst kaum leserlich. Das ändert sich dann aber noch :-)
Aber selbst bei der klassischen Methode fände ich es doch deutlich zu früh, um sich Sorgen zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von Reni+Lena am 25.11.2011, 8:15 Uhr

Entspann dich!
Er ist in der ersten Klasse. Der prozess des Lesens und Schreiben lernen dauert mehrere jahre. Das eine Kind ist schneller, das andere langsamer.
Ich denke dass er in der Schule abgelenkter ist als daheim. Auch das wird er lernen. Lass ihn, setz ihn nicht unter Druck und gib ihm die zeit die er braucht. und lass dich bitte nicht von proben/Diktaten und anderen müttern beeinflussen. Diese vergleicherei in den ersten jahren ist einfach schrecklich und bringt überhaupt gar nichts außer Stress!!!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von yve29 am 25.11.2011, 8:25 Uhr

Danke für deine Antwort-sie lernen immer einen Buchstaben und schreiben dann Wörter mit den bereits gelernten. Ich finde ja auch das er ja gerade erst angefangen hat,und es ja erst lernt. Seine Lehrerin meinte jetzt aber das wir den Mobilen sonderpädagogischen Dienst in anspruch nehmen sollten um ihn zu Testen... Er hatte schon Frühförderung und die Mädels meinten das er ein toller Junge ist und nun soll ich ihn nach der kurzen Zeit wieder testen lassen.
Ich weiß ja das er es kann-aber wie bringe ich ihn dazu das er es auch der Lehrerin zeigt? Er ist schon frustriert und sagt von sich das er schlecht ist. Ich bin echt ratlos :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von yve29 am 25.11.2011, 8:31 Uhr

Hallo Reni,
ja die vergleicherei nervt mich echt. Immer fragen sie und wie war er? Also meiner hatte null Fehler und so. Ahhhh da könnte ich platzen.
Ich versuch ihn zur ermutigen und sage ihm immer das er ein toller Junge ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von Mummelchen am 25.11.2011, 8:32 Uhr

Ich würde auch erstmal abwarten, in der ersten Klasse ist das doch normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von Reni+Lena am 25.11.2011, 8:46 Uhr

meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und macht auch noch viele fehler, auch in bekannte Wörter. ich weiß gar nicht wie oft sie das Wort "wieviele" schon falsch geschrieben hat obwohl sie es ständig in Mathe braucht. Alle möglichen Wortkreationen kommen da raus.wifile,vifiele usw:)
Wenn man die anderen mütter so hört hat man den Eindruck, dass alle toll und supergut sind..hahahahaaa!
Ich hatte neulich ein nettes Erlebnis das mir gezeigt hat wie toll mütter lügen können.
In der Klasse meiner tochter ist es üblich, dass jedes Kind, das geburtstag hat sich eine Briefgeschichte zu einem bestimmten Thema wünschen darf und alle anderen kinder dann ein paar zeilen dazu schreiben. Diese briefe werden NICHT von der Lehrerin angeschaut, kommen in einen Umschlag und das geburtstagskind bekommt sie dann als geschenk.
Tja...ich hab die briefe natürlich auch gelesen. ich sag dir was...da stellt es einem die haare auf. Kinder, die laut Eltern ja sooooo supertoll in der Schule sind kennen keinen Punkt, können keinen vernünftigen Satz formulieren und haben noch nie was von Groß/kleinschreibung geschweige denn von Rechtschreibung gehört. Teilweise konnte man nichts entziffern.
Seitdem lächle ich immer nur wenn ich mal wieder höre wie toll doch X oder Y schon geschichten schreibt ,denke mir meinen teil und grinse in mich hinein:)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von berita am 25.11.2011, 8:52 Uhr

"wieviele" ist übrigens auch falsch, seit der neuen Rechtschreibung wird es grundsätzlich auseinander geschrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von Reni+Lena am 25.11.2011, 9:17 Uhr

na prima:)
Die lehrerin meines Kindes ist dann wohl auch nicht so ganz up to date oder ignoriert den ganzen Mist genauso wie ich. Sie verbessert das immer in "Wieviele"
ich bin ehrlich...hab mich nie mit der rechtschreibreform auseinandergesetzt. Für mich ist das bodenloser Unsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von lastsnowflake am 25.11.2011, 9:40 Uhr

Hallo Yvonne,
ich würde mich da jetzt noch nicht total verrückt machen. Einfach jeden Tag nach den Hausaufgaben oder abends vor dem Bettgehen fünf bis zehn Wörter diktieren. Wenn man da am Ball bleibt, dann schleifen sich Rechtschreibregeln bei den Kindern meist zügig und gut ein. Er ist erst so kurz in der Schule. Noch kostet es ihn soviel Konzentration, die Buchstaben überhaupt richtig und schön auf´s Papier bzw. in die Zeilen zu bekommen. Gleichzeitig soll er schon bestimmte Wörter korrekt schreiben. Da bekommt nicht jeder gleich ein Null-Fehler-Diktat hin.
Andererseits bin ich ein Fan von Lehrerinnen, die sehr früh mit der Rechtschreibung anfangen. Dieses vogelwilde Schreiben nach Gehör, und dann auch am besten noch die komplette erste Klasse über, das ist gar nicht mein Fall.
Ich denke schon, dass er sich jetzt bei jedem Diktat in der Schule unter Druck setzt. Würden wir doch auch tun. Aber wenn du zuhause täglich mit ihm übst und ihn immer wieder lobst für jedes richtig geschriebene Wort, dann wird bestimmt sein Selbstbewustsein mehr und mehr gestärkt. Und dann kommen auch die Erfolgserlebnisse in der Schule.
LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule klappts nicht

Antwort von berita am 25.11.2011, 9:42 Uhr

Ich hab die neue RS in den letzten Jahre auch ignoriert. Nur jetzt, wo meine Tochter es lernen muss, hab ich mich doch mal aufgerafft, denn ich kann ihr ja schlecht helfen sonst. Die Regeln für ß/ss hab ich inzwischen schon kapiert *stolzguck*, vieles fehlt mir jedoch auch noch. Ich finde solche Reformen auch unsinnig, aber die nächsten vierzig Jahre immer "falsch" zu schreiben, ist auch irgendwie blöd. Wenn ich über 70 wäre, würde es mir dagegen am Allerwertesten vorbeigehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich nicht schlimm

Antwort von Rho am 25.11.2011, 12:23 Uhr

Manche Kinder brauchen eben etwas mehr Zeit. Das Kind ist grade mal zwei Monate in der Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich nicht schlimm

Antwort von yve29 am 25.11.2011, 12:50 Uhr

ja das seh ich ja auch so. Mich wundert es halt so das es ja zuhause klappt. Heute gabs ein Prima in Mathe-da ist er stolz und ich mit :-)
Werden halt weiter üben und hoffen das es besser wird.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.