Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 14:47 Uhr

Diktat wird nicht bewertet...

Bin grad etwas- ja wie soll ich sagen- verwundert. (Trifft es wohl am ehesten.)

Mein Sohn hat letzte Woche ein Diktat geschrieben (sein erstes) und heute mit nach Hause gebracht. Er hat keinen Fehler, aber die Note stand nur in () dahinter. Hat mich erstmal nicht weiter verunsichert. Jetzt habe ich gerade seine HA-Mappe durchgeschaut und da war ein Zettel drin, dass das Diktat insgesamt wohl sehr schlecht ausgefallen wäre und deswegen nicht gewertet wird...

Kennt das jemand?

Ich meine zum einen ist es den Guten gegenüber ja nicht ganz fair, zum anderen denke ich, dass die Kinder auch lernen müssen mit sowas umzugehen und außerdem bin ich auch ganz ehrlich etwas entsetzt, dass der Großteil so viele Fehler gemacht hat!
Immerhin hat es mein Sohn ja auch geschafft und der ist erst seit 4 Wochen in der 3. Klasse, ihm fehlt die 2. und er hat noch nie ein Diktat geschrieben vorher!

Bin ich wieder zu hart/streng? Oder ist das eher üblich, dass eine KA, die sehr schlecht ausgefallen ist, nicht gewertet wird?
Findet ihr sowas gut?

Ich war auch etwas überrascht, als er mir erzählt hat, dass es für die Englischarbeit heute keine Noten gibt, weil es ja die 1. E-Arbeit für die Klasse wäre... (Weiß jetzt aber von der Lehrerin, dass die Kinder die nur nicht gesagt bekommen, um den Druck etwas zu nehmen, dass sie nicht frustriert sind, wenn sie schlecht ausfällt, weil ja die letzte Mathearbeit schon so schlecht war...)

Weiß jetzt nicht so genau, was ich davon halten soll?! Irgendwie find ich es ja ganz nett, andererseits denk ich, müssen die Kinder auch merken, dass sie entweder im Unterricht besser aufpassen müssen oder eben zu Hause mehr tun!

Wie seht ihr sowas? Muß ich meine Einstellung etwas ändern?

 
22 Antworten:

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von liha am 29.11.2011, 14:50 Uhr

Du mußt deine einstellung dahingehend ändern, dass du die Lehrer einfach mal machen lassen solltest.
Sie sind ausgebildet und sie wissen in der Regel, was sie tun.

Wenn die Lehrerin das so macht, dann lass sie doch. Sie wird schon wissen, warum.

Ich bin der Meinung, dass man als Eltern nicht alles hinterfragen muß. Wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von Nirena am 29.11.2011, 14:50 Uhr

Soweit ich weiß gibt es, was das Nicht-Werten von Klassenarbeiten angeht, Richtlinien. Ab einem gewissen Schnitt darf der Lehrer die Wertung aussetzen, allerdings wird natürlich über kurz oder lang ein neues Diktat geschrieben (kam bei uns bisher nicht vor, meine tochter ist auch in der 3. Klasse)

Englisch wird bei uns ab der 3. Klasse unterrichtet, aber auf dem Zeugnis noch nicht benotet.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 14:56 Uhr

Prinzipiell lass ich die schon machen. Mich hat das nur überrascht.

Und ich habe jetzt schon von verschiedenen Eltern, die schon ältere Kinder in weiterführenden Schulen haben, dass das in der GS hier alles (Zitat) "sehr lasch" war. So langsam fange ich an zu begreifen, was damit gemeint war...

Mich interessiert v.a., ob das auch an anderen GS so gemacht wird, oder ob das nur bei uns so ist.

Ich mag die Lehrerin ganz arg gerne und möchte nicht motzen oder so, aber das kannte ich bisher noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 15:00 Uhr

Ja, sie schreiben am Freitag ein Zwillingsdiktat (wieder sowas, was ich noch nicht kannte).
Englisch haben sie bei uns ab der 1. Klasse, aber erst ab der 3. gibt es für alles Noten.

Muß mal schauen, ob ich was zu den Richtlinien finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von IngeA am 29.11.2011, 15:30 Uhr

Hallo,

es ist einfach Sache der Lehrerin ob eine Arbeit gewertet wird oder nicht, sie wird schon ihre Gründe gehabt haben.

"Immerhin hat es mein Sohn ja auch geschafft und der ist erst seit 4 Wochen in der 3. Klasse, ihm fehlt die 2. und er hat noch nie ein Diktat geschrieben vorher!"

"Irgendwie find ich es ja ganz nett, andererseits denk ich, müssen die Kinder auch merken, dass sie entweder im Unterricht besser aufpassen müssen oder eben zu Hause mehr tun!"

Wenn ich das lese, dann habe ich das Gefühl, dass du das Ganze zu sehr aus der Perspektive einer Mutter eines sehr begabten Kindes siehst. Wenn sich alle so leicht tun würden wie dein Sohn gäbe es die 2. Klasse nicht. Und viele der Kinder die auch mal merken sollen, dass sie im Unterricht besser aufpassen müssen oder zu Hause mehr tun lernen wahrscheinlich zu Hause viel, viel mehr als dein Sohn und müssen trotzdem schlechte Noten hinnehmen, weil sie sich mit dem Lernen einfach sehr schwer tun.
Meine Tochter ist jetzt auf der 5. Klasse Gym und musste bis jetzt, außer Englisch Vokabeln und Rechtschreibung üben, NICHTS tun und hat trotzdem gute Noten. Sind jetzt alle Kinder die schlechte Noten geschrieben haben faul?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von montpelle am 29.11.2011, 16:00 Uhr

"Muß ich meine Einstellung etwas ändern?"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von barnie am 29.11.2011, 16:02 Uhr

Hallo MäuschenNr.3,

so erging es neulich meinem Sohn mit einer Musikarbeit. Er hatte zwar eine Note auf der Arbeit stehen, aber eben auch in Klammern. Habe mir zuerst auch nichts gedacht. Bis mein Sohn einige Zeit später meinte, die Arbeit wird wiederholt, weil sie angeblich bei vielen sehr schlecht ausgefallen sei. Mein Sohn hatte bei der ersten eine 2-, bei der Wiederholung sogar eine 2. Und die Wiederholung sei wohl nicht sehr viel besser ausgefallen.

Wg. Englischarbeiten: In der 3. Klasse hat mein Sohn ca. 5 Arbeiten über das Jahr verteilt geschrieben. Alle mit Note. Und immer ne 1. Aber jetzt, in der 4. Klasse, haben sie noch keine Arbeit geschrieben. Warum, wieso, weis ich nicht und ich werde auch nicht deswegen nachfragen. Die Lehrerin wird schon ihre Gründe dafür haben. Vielleicht werden ja auch Wörter im Unterricht abgefragt, was Noten gibt oder anderes, wo die Schüler nicht wissen, dass sie dafür benotet werden? Wer weis das schon?

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst dir Gedanken über Dinge, die dich nichts angehen

Antwort von Rho am 29.11.2011, 16:19 Uhr

Die Noten/Leistungen fremder Kinder - gehen dich nichts an.
Die Benotungsrichtlinien der Lehrerin - gehen dich nichts an.


" dass das Diktat insgesamt wohl sehr schlecht ausgefallen wäre und deswegen nicht gewertet wird...Kennt das jemand?"

Aus meiner eigenen Schulzeit ja. Bei meinen Kindern - keine Ahnung, woher soll ich das wissen? Geh ich in deren Klasse??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IngeA

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 17:42 Uhr

Mir ist schon klar, dass mein Sohn nicht der Maßstab ist. Und ich weiß auch von anderen Kindern, dass sie viel gelernt haben. Deswegen wundert es mich ja umso mehr, weil es ja nichts Neues war. Damit meine ich, dass die Wörter bekannt waren usw.

Er ist nunmal mein 1. Kind und ich habe keinen Vergleich sonst. Ich will auch nicht in der Klasse rumfragen, weil ich eben NICHT möchte, dass sich jemand angegriffen o.ä. fühlt.

Mich hat einfach mal interessiert, ob das normal ist und öfter vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde schon, dass mich mein Kind was angeht!

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 17:54 Uhr

Es geht eben auch um mein Kind!

Und ich habe es bisher nicht erlebt, dass eine Arbeit nicht zählt, weil der Schnitt so schlecht war!

Die Noten der anderen Knder interessieren mich nicht, die Benotungsrichtlinien schon, wenn mein Kind davon betroffen ist.

Wenn dir egal ist, was bei deinen Kindern in der Schule läuft- gut, dein Ding, nicht meins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@barnie

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 17:59 Uhr

Die Englischarbeit wird schon benotet, nur wird die Note den Kindern nicht mitgeteilt, sondern nur die Punkte- die Note bekommen dann die Eltern im Gespräch gesagt...

Naja, immerhin scheint es nicht so unnormal zu sein, dass eine Arbeit wiederholt wird, weil der Schnitt so schlecht ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 18:33 Uhr

Also ich bin nicht verärgert, ich bin nur verwundert. Und es interessiert mich, ob sowas öfter vorkommt, weil ich das bisher noch nicht kannte und auch noch nie was davon gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von glückskinder am 29.11.2011, 19:20 Uhr

Wo ist das Problem? Dein Kind hat null Fehler, dies wird sich die Lehrerin vermerken und auch wohlwollend betracheten, wenn sie die Endnote gibt. Stell dir vor, dein Sohn hätte das Diktat verhauen, wie du dich für dein Kind freuen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MäuschenNr.3

Antwort von RR am 29.11.2011, 19:24 Uhr

Hallo
ich kenne es zwar (noch?) nicht, mein Sohn ist erst in der 2.

Aber mich würde durchaus auch der Durchschnitt der Klasse interessieren, wenn der z. B. bei 4-5 liegt, zeigt es doch auch, dass der Stoff wohl noch nicht ausreichend "durchgekaut" wurde. Wenn nur einzelne Schüler schlechter sind - naja, kann ja auch dann am Üben liegen. Wenn einzelne Schüler besser sind (in dem Falle eben dein Sohn) - o.k es gibt immer Kinder die etwas schon drauf haben obwohl es im Unterricht noch nicht wirklich richtig dran war.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 19:33 Uhr

Ich bin da auch noch etwas unbedarft, weil er erst neu in der 3. ist... Aber der Text war nicht wirklich unbekannt- also er wurde nicht 1:1 vorher geübt, aber die Worte waren durchaus bekannt- die Sätze halt etwas umformuliert.
Und sie hatten zur Diktatvorbereitung ne Menge HA auf, weswegen ich jetzt auch gedacht hätte, dass es ausreichend dran war.

Naja, anscheinend ist es ja nicht so unüblich, dass weiß ich jetzt- für mich war das neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von kati1976 am 29.11.2011, 19:52 Uhr

das kenne ich so auch, sogar aus meiner schulzeit

finde ich gut,

ich habe auch mal gehört, das es eine wiederholung geben muss, wenn der klassendurchschnitt zu schlecht war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MäuschenNr.3

Antwort von montpelle am 29.11.2011, 21:05 Uhr

"Die Noten der anderen Knder interessieren mich nicht"

Das klingt aber in deinen Beiträgen anders .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MäuschenNr.3

Antwort von montpelle am 29.11.2011, 21:07 Uhr

"Aber der Text war nicht wirklich unbekannt- also er wurde nicht 1:1 vorher geübt, aber die Worte waren durchaus bekannt- die Sätze halt etwas umformuliert."

Dann ist es ja jetzt keine besondere Leistung deines Sohnes und sagt über die Rechtschreibfähigkeit nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MäuschenNr.3

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 21:21 Uhr

Ich hab auch nie behauptet, dass es eine besondere Leistung meines Sohnes wäre- ich bin eben deswegen eben sehr verwundert, dass es anscheinend so schlecht war, dass es nicht gewertet wird! Bzw. war mir bisher nicht bekannt, dass es überhaupt möglich ist, dass eine KA nicht gewertet wird, weil sie schlecht ausgefallen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von estelle03 am 29.11.2011, 22:40 Uhr

Das war doch schon in unserer Schulzeit so, wenn zuviele Schüler eine schlechte Note hatten, wurde die Arbeit wiederholt.
Ich würde mir ums solche Sachen keine Gedanken machen. Es ist wie es ist und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt da keinen Zusammenhang

Antwort von Rho am 30.11.2011, 2:10 Uhr

"Es geht eben auch um mein Kind! "
"Und ich habe es bisher nicht erlebt, dass eine Arbeit nicht zählt, weil der Schnitt so schlecht war! "


Und in welcher Art und Weise soll das bitte die schulische Leistungsfähigkeit deines Kindes beeinträchtigen?


"die Benotungsrichtlinien schon, wenn mein Kind davon betroffen ist. "

Die sind doch für alle Kinder gleich. Warum regst du dich also so auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat wird nicht bewertet...

Antwort von wickiemama am 30.11.2011, 16:45 Uhr

hab die anderen Beiträge nicht gelesen, antworte dir jetzt aber trotzdem..

Ja kenne ich, war bei uns mit einer Leseprobe in diesem Schuljahr so ( 4.te Klasse) und in den vergangen Schuljahren immer wieder mal vorgekommen.

Ja finde ich gut. Ich finde es ist eine nette Geste der Lehrerin.

Du würdest es auch gut finden wenn dein Kind keine 1 hätte sondern eine 5 oder 6...
Ich versteh jetzt gerade nicht wirklihc wo dein Problem ist. Ist deinem Kind ein nachteil daraus entstanden weil die Note nicht zählt?
Sieh es als Übungsdiktat an das keinem geschadet hat sondern nur geholfen.
Und freu dich daß Dein Kind eine so nette Lehrerin hat. Vielleicht kommt dies deinem Kind auch mal zugute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertung Diktate

Hallo, gibts hier noch jemanden, bei dessen Kind auch Dosendiktate und Laufdiktate geschrieben werden? Bei uns sind dieses Diktate unangekündigt - dann gibts noch die, auf die man üben kann und vorher angekündigt werden. Wie werden bei euch diese drei Arten bewertet? ...

von Pia78 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Irgendwie lustig.... Diktat meiner Tochter

Die Lehrerin sagte, "als Hausaufgabe das Diktat verbessern.." So meine Tochter hat es wohl falsch verstanden, bei der Wortwahl eigentlich nachvollziehbar und hat diesen 1 Fehler, den sie hat, im Diktat, also im Originaldiktat verbessert. Dort wo die Lehrerin rot ...

von bubumama 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertung Diktat - ist das korrekt

Sohnemann bekam heute sein Diktat zurück - geübter Text, diktiert ohne Punkt und Komma, leicht umgestellt. Bei uns in der Schule ist es eigentlich nicht üblich ohne Punkt und Komma zu diktieren (Nachbarklasse, gleicher Text, aber mit Punkt und Komma). Aber unsere macht halt ...

von Anne67 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Schnief...rotz und wasser....heute kam das erste Diktat zurück, 2. Klasse Ba Wü, ohne Note aber mit Fehlern drunter... 7 Fehler. Und dabei haben sie in der SChule und wir zuhause echt geübt, sie konnte vorgestern dann alles, aber es fällt ihr einfach schwer... nun war überall ...

von Henni 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo didi777, ich habe mit meinem Sohne genau das gleiche Problem. Da bei uns in Bayern die Schule erst am 13.09. begonnen hat, seid ihr ja schon etwas weiter. Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch jetzt läuft. Vielleicht hättest du Lust, mit mir Kontakt aufzunehmen. ...

von sunflower1981 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieviele Diktate/Teste

Ich wollte gerne mal etwas wissen. Unsere Kinder haben seit dem Schuljahresbeginn (20.08.) 2 Diktate und 2 LZK in Mathe geschrieben. Nun habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, die einen riesen Stress gegen die Klassenlehrerin macht. Sie will zum Schulamt, die Lehrerin ...

von blackberry 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Heute 1. Diktat in der 2. Klasse

haben alle 22 Wörter geübt, bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Gestern meinte er, er würde 10 Wörter wohl richtig schreiben können. Heute morgen dann: "Mama, weisst du wie man Klasse schreibt? K-l-s-s-e" Ich dann: " Wie schreibt man Klaaaasse"- ...

von Birke 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo zusammen! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Tochter (3.Klasse, 7Jahre, da Klasse übersprungen) beim Diktat, bzw. schnelleres Schreiben unterstützen kann? Sie schreibt recht langsam und wenn sie unter Zeitdruck ist, macht sie natürlich auch mehr Fehler. Sie kannte ...

von didi777 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.