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Geschrieben von RR am 29.11.2011, 11:08 Uhr

meine heutige Lesemama-Std...

Hallo
muss euch mal was berichten:

Ich bin immer Die für 1 h in der Schule (2. KLasse) um mit den Kindern lesen zu üben. Also es wird immer ein Kind für so 5-10 min aus der Klasse zu mir geschickt, da liest es mir vor (wir nutzen die Schulbücherei u. die Kinder dürfen sich dann ein Buch nach ihrer Lesestärke aussuchen). Dann geht das Kind wieder in die Klasse u. das nächste kommt usw.

Heute kam um 8.45 ein Mädchen, sie liest sehr sehr schlecht aber ich lasse sie dann halt "leichte" Bücher aussuchen, dann klappt es eig. schon soweit. Sie fing dann ziemlich gleich an zu weinen. Ich fragte ob sie weint weil sie lesen soll. Nein, weil sie in Mathe 2 Seiten rechnen sollen in der KLasse, sie möchte heim zur Mama u. sie hat keinen Spaß am REchnen etc. Ich hab ihr dann gesagt sie soll mal nicht nur diesen "Berg" anschauen sondern Stück f. Stück eine Aufgabe um die andere bearbeiten, dann merkt sie gar nicht wann es fertig ist. O.k. das gefiel ihr.

Dennoch tat sie mir so unheimlich leid. Ich hab es dann als ich ging (war gerade Pipi-Pause für die Kinder) der KLassenlehrerin erzählt u. sie meinte das Mädchen würde sich wohl in allem sehr schwer tun weil sie "hinten dran" ist.

Wie läuft sowas dann bei euch? Gibt es für solche Kinder dann spez. Förderstd. in der Schule? Hier gab es welche - aber nur im Sept. da hatten sie ja noch nichts neues gelernt. Mehr wiederholt was aus der 1. Klasse noch nicht saß.

Hier ist es wohl einfach so dass die Kinder die eben nicht am Ende der KLasse "am Ziel" angekommen sind dann wiederholen sollen. Sie haben jetzt 3 Wiederholer in der KLasse, hat mich eig. fast "geschockt" dass es so viele sind. Natürlich ist das Lernpensum schon sehr hoch, Kinder die nicht zu Hause üben haben zzt. kaum eine Chance, haben wir gerade auf dem Elternabend mal so besprochen.

Ist das bei euch auch so?

viele Grüße

 
5 Antworten:

Bei uns gibt es für schwache KInder

Antwort von Idamama am 29.11.2011, 11:31 Uhr

2 Stunden Förderunterricht, wo sie aus der Klasse herausgenommen werden und mit Ihnen Lesen und rechnen nach ihren Schwächen geübt wird. Find ich super. Auch Kinder mit Migrationshintergrund gehen dort hin. Außerdem gibt es vom Kinderschutzbund eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder, bei denen die Eltern nicht bei den Hausis helfen können.

Gruß Idamama

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Re: Bei uns gibt es für schwache KInder

Antwort von fisch1010 am 29.11.2011, 12:17 Uhr

Also bei uns, nun 4 Klasse, gibt es für alle Kinder eine Förderstunde egal ob schwach oder stark.
Aufgeteilt in zwei Gruppen, Dienstags die starken Kinder, Mittwoch die schwächeren. Was es allerdings bei den starken bringen soll, keine Ahnung,
hab es in den 3 Jahren nie verstanden.

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Re: Bei uns gibt es für schwache KInder

Antwort von kati1976 am 29.11.2011, 13:12 Uhr

bei uns gibt es Förderunterricht 2 stunden die woche

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Re: Bei uns gibt es für schwache KInder

Antwort von Holzkohle am 29.11.2011, 13:31 Uhr

auch bei uns gibt es den Förderunterricht - drei Stunden insgesamt am ENDE eines Schultages als letzte Stunde für die Zweitklässler, eine Stunde für die Erstklässler.
In der Klasse meines Sohnes (ich glaube inzwischen 26 Schüler, Hälfte 1. und Hälfte 2. Klasse) besuchen lediglich drei Schüler den Förderunterricht NICHT. Wir haben unter den jetzigen Zweitklässlern drei "Verweiler", die die erste noch mal wiederholen müssen. Was ja aufgrund der SAF-Phase, die wir bei uns habe, recht problemlos ist.

LEIDER leider wird dieser Förderunterricht, der auch noch freiwillig ist!!!, von vielen Eltern nicht so wahr- und angenommen, wie man sich das vielleicht wünschen und vorstellen würde. Letzter Fall, und auch noch in meinem direkten Umfeld, sah dann so aus, dass der Vater dafür "keine Veranlassung" sah, sein Sohn wäre ja nicht blöde. Den Förderunterricht hätte ihm "jemand eingebrockt" (übrigens, angeblich die Lesepatin *ggg*)

Aber weil Du hier gerade schreibst, in diesem Zusammenhang die Frage an Dich: Hast Du als Lesepate Einfluss darauf, ob die Kinder in die Förderung kommen oder nicht? Interessiert mich gerade (auch wegen dem o.g. Fall)

LG

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@Holzkohle

Antwort von RR am 29.11.2011, 14:08 Uhr

Hallo

Danke für deine genaue Beschreibung.

wie schon geschrieben: bei uns gibt es derzeit KEINE Förderstd. Es gab sie im Sept. also gerade nach den Sommerferien. Aber NUR weil die Lehrerin bis zum 20. Sept. für mehr h bezahlt wurde als sie Lehrplanmäßig bringen konnte. Also hängte man 2x die Woche von 12-13 h eine Förderstd. freiwilliger Basis an. Mein Sohn war auch mal dort, aber er wollte dann nicht mehr denn den Stoff der 1. Klasse hatte er (auch lt. Lehrerin "dicke" drauf). Der Witz an dem ganzen war ja auch sie musste diese Förderstd. machen, konnte aber die Kinder die es "nötig" gehabt hätten gar nicht mit aufnehmen, da diese in der Ganztagsschule sind u. um diese Zeit zum Essen mussten! Beisst sich ja irgendwie selbst in den Schwanz......

In der KLasse meines Sohnes sind auch 27 Kinder u. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es NICHT möglich ist, da drauf zu achten dass JEDER den Stoff verstanden hat u. umsetzen kann.

viele Grüße

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