Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 28.11.2011, 21:13 Uhr

dringend - Sport- und Schwimmbefreiung

Nabend, mein Sohn war jetzt länger krank und hat für diese Woche von der Ärztin eine Sport- und Schwimmbefreiung bekommen. Heute war wieder sein erster Schultag, ich hatte ein Anschreiben (mit der Frage, was mit ihm in den Sport- und Schwimmstunden passiert) an die Lehrerin mitgegeben - welches mein Sohn (leider) nicht an seine Lehrerin weiter gegeben hat.

So, morgen HAT er aber in den ersten zwei Stunden Schwimmen. Telefonisch habe ich heute im Schulbüro niemanden erreicht (was keine Seltenheit ist, leider) Da er sich in einer Mischklasse befindet, könnte er natürlich am Unterricht seiner Erstklässler teilnehmen, nur DIE haben Sport.
Was mach ich nu - schick ich ihn morgen in die Schule und wird er da in einer anderen Klasse untergebracht? Oder bringe ich ihn erst zur ersten Hofpause (das wäre nach zwei Stunden Schwimmen) hin? Wie ist das bei Euch, hatte jemand schon mal diesen Fall?

Danke und LG, sue

 
9 Antworten:

Re: dringend - Sport- und Schwimmbefreiung

Antwort von Krümelkecks am 28.11.2011, 21:30 Uhr

Hallo,

wir haben am Anfang des Schuljahres mehrere Informationsseiten bekommen. Da gab es auch eine Regelung zum Sport. Und zwar ist es so, dass bei einmaligen Ausfall der Schüler in einer anderen Klasse untergebracht wird.

Ich würde sonst morgen früh in der Schule anrufen oder ihn einfach in die Schule bringen.

Meine Tochter war dann immer in einer anderen Klasse untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend - Sport- und Schwimmbefreiung

Antwort von liha am 29.11.2011, 6:28 Uhr

Bei uns ist es so, dass kranke Kinder sich an der Rand setzen und zuschauen.
Man darf das Kind gar nicht zu Hause lassen, weil es nicht vom Schulunterricht, sondern nur vom Schwimmunterricht befreit ist. Somit besteht Schulpflicht.
Das wird bei uns sehr eng gesehen.

Auch nicht religiöse Kinder dürfen wärend des Religionsunterrichtes (letzte Stunde) nicht nach Hause gehen. Sie müssen in eine andere Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend - Sport- und Schwimmbefreiung

Antwort von AllesOK am 29.11.2011, 7:23 Uhr

Ich würde mitgehen und der Lehrerin die Sachlage erklären.

Bei uns sitzen die Kinder im Sport auch am Rand und malen oder lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend - Sport- und Schwimmbefreiung

Antwort von Suki am 29.11.2011, 9:12 Uhr

kinder mit sport-/schwimmbefreiung gucken bei uns einfach zu.
dein kind muss trotzdem anwesend sein. wie die lehrer es letztlich regeln, wird sich zeigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend - Sport- und Schwimmbefreiung

Antwort von RR am 29.11.2011, 10:47 Uhr

Hallo
in der Klasse meines Sohnes ist ein Mädchen das sehr lange wegen Verbrennungen krank war u. jetzt auch noch keinen Sport machen darf. Es geht dann in eine andere Klasse dazu u. nimmt ein Rechenheft mit in dem es rechnen darf.

Einfach daheim lassen darf man sie nicht, es besteht ja Schulpflicht, auch wenn das Kind kein Sport machen darf.

Ich würde persönlich mit dem Kind in die Schule gehen u. abklären wie wann wo.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage an die, deren Kinder dann zugucken beim Schwimmen

Antwort von Keksraupe am 29.11.2011, 11:48 Uhr

was haben die Kids dabei an?

trotzdem Schwimmkleidung und einen Bademantel? Was an den Füßen? (wird doch kalt, wenn die eh schon krank sind?) oder normale Kleidung? Die wird doch feucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die Antworten

Antwort von Holzkohle am 29.11.2011, 12:02 Uhr

also ich bin halt auf doof dann heute mitgegangen, was auch richtig war. Mein Sohn musste dann zwei Stunden lang bei den Erstklässlern beim Sport zuschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Antworten

Antwort von minkypinky am 29.11.2011, 12:40 Uhr

Hi,
also bei uns müssen die Kinder immer mit in die Schwimmhalle.
Sie müssen sich immer umziehen, eine kurze Hose,ein T-Shirt und Badeschlappen sind Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, deren Kinder dann zugucken beim Schwimmen

Antwort von liha am 29.11.2011, 13:43 Uhr

T-Shirt und kurze Hose/ Sportsachen. An den Füßen Socken und Badeschlappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auch Sportunterrichtsfrage....

... meine Große sind in der Klasse knappe 30 Kinder. Jetzt ist schon öfters Sport (Gerade die Doppelstunden) ausgefallen, weil die Klasse zu laut war und die Lehrerin die Kinder nicht noch """""Belohnen"""" wollte. Meine Frage ist nun, was hat der reguläre Sportunterricht ...

von ziegelstein 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wie liegt Euer Sportunterricht?

Hallo Ihr, mich nervt es - wir haben unter der Schulwoche 3 Einzelstunden Sport. Davon sind sowohl die Randstunden als auch die Mittelstunden betroffen. Ein Riesen Gelaufe der Kids inklusive. Wie seht Ihr das - ist sowas akzeptabel oder kann man darauf bestehen, dass ...

von vicosmami 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht?

Beim Elternabend habe ich erfahren, wie der Sportunterricht (2 Stunden/Woche) dieses Jahr für meinen Drittklässler aussieht: Sport auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter "Theorie" im Klassenraum. In Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich das nächste halbe Jahr schlechtes ...

von carla72 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Unfreundlicher motziger Sporttrainer - wer kennt das?

Mein Sohn hat im Sport in eine höhere Trainingsgruppe gewechselt. Davor hat er den Sport geliebt und einen tollen Trainer gehabt. Jetzt will er aufhören und findet es total blöd. Versuche mit dem Trainer zu sprechen, "kindgerechter und freundlicher" zu trainieren, schlugen ...

von Jookel1935 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

weil er nicht der Schnellste ist und sein Team deswegen verliert. Die Kinder sind ziemlich fies (verbal) und sagen halt Sachen wie "Du Null, Looser" etc. Mittlerweile will er nicht mehr zum Sportunterricht. Würdet ihr wegen sowas die Eltern anrufen? Mein Sohn will ...

von Schnitte78 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Belohnung im Sport

Hm. Mein Sohn kam heute heim und erzählte, die Sportlehrerin nimmt all´ diejenigen am Freitag zum Schwimmen mit (eigentlich WTG-Unterricht), die eine Stadionrunde unter 5 Minuten geschafft haben. Mein asthmakranker Halbling darf natürlich nicht mit und ist sauer. Ich habe ...

von jalu 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wie viel Sport ist gesund ? / Wie viel Sport machen Eure Kinder?

Hallo, gleich zu Beginn. Ich werde diesen Post auch in das Forum "Sport" setzen. Nun aber zu meiner Frage. Wie viel Sport machen Eure Kinder ? Vielleicht etwas zur Erläuterung. Ich habe eine fast 7jährige Tochter, die schon als Baby mit auf dem Pferd gesessen ...

von IdasMum 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

sportbenotung für 1.klässler

hallo, kann man irgendwo nachlesen, welche werte im sportunterricht (weitsprung, 50 meter sprint, weitwurf) welcher benotung entsprechen würden? ich hab nämlich gar keine vorstellung, ob z.b. 2 meter beim weitsprung eher gut , mittelmäßig oder vielleicht sogar schlecht für ...

von anbeni 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Grundschulen Sportfest

gestern sollte unsere große mit noch ein paar anderen aus ihrer grundschule zu einem sportfest von mehreren grundschulen fahren, mußte aber leider ausfallen, weil es so geregnet hatte. dafür fahren sie aber heute morgen und ich bin gespannt was sie erzählt, wenn sie zurück ...

von teddy.666 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Noch eine Sportfestfrage (Note!)

Weiß hier jemand, ob das Ergebnis des Sportfestes (Bundesjugendspiele) mit in die Sportnote einfließt? Mir ist das nicht wirklich wichtig, aber angeregt durch die Frage unten habe ich mich gefragt, ob kranke Kinder das irgendwie nachholen müsse/ können/ solle, wie bei einem ...

von liha 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.