Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vicosmami am 13.10.2011, 9:41 Uhr

Wie liegt Euer Sportunterricht?

Hallo Ihr,

mich nervt es - wir haben unter der Schulwoche 3 Einzelstunden Sport. Davon sind sowohl die Randstunden als auch die Mittelstunden betroffen. Ein Riesen Gelaufe der Kids inklusive.

Wie seht Ihr das - ist sowas akzeptabel oder kann man darauf bestehen, dass bspw. eine Doppelstunde vorgesehen wird?

 
18 Antworten:

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von AndreaWDU am 13.10.2011, 10:09 Uhr

Hallo,
das würde mich auch nerven.
Ich finde es schon blöd, das bei uns der Sportunterricht in den ersten beiden Stunden ist. aber da kann ich nichts dran ändern (sind halt nassgeschwitzt und haben dann noch unterricht).

Du kannst das ansprechen, aber drauf bestehen glaub ich nicht.

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von Dreikindmama am 13.10.2011, 10:34 Uhr

Bei uns findet der Sportunterricht (3 Schulstunden) auch an drei Wochentagen statt. Sie haben montags in der 3. Stunde, mittwochs in der 4. Stunde und freitags in der 2. Stunde Schulsport. Die Kinder müssen dann immer eine "halbe Weltreise" durch das gesamte Schulzentrum, welches aus Grundschule, Realschule und Gymnasium besteht, machen und dabei den Schulhof der gesamten Schulen überqueren bis sie an die Trunhalle kommen. Bis die Kinder dann noch umgezogen sind, ist die halbe Turnstunde vorbei. In meinen Augen lohnt sich der Sportunterricht so nicht wirklich.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von Suki am 13.10.2011, 10:41 Uhr

ich glaube kaum, dass die sportstunden absichtlich so gelegt wurden.
erstell du doch mal stundenpläne für alle klassen eurer schule und berücksichtige alles, was den eltern aufstoßen könnte. es ist nicht immer alles machbar. es wird immer klassen geben, die in den ersten morgenstunden sport haben werden oder mal ein schuljahr in einzelstunden.
es kommen auch wieder andere jahre, wo es andere klassen trifft.
selbstverständlich kannst du dich beschweren, aber meinst du tatsächlich dass deswegen alle stundenpläne umgeworfen werden?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von kati1976 am 13.10.2011, 10:45 Uhr

meine tochter hat 2 x die woche sport

Monatg in der 5. stunde und dienstag in der 3. stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von glückskugel am 13.10.2011, 11:09 Uhr

Hier sind auch drei Einzelstunden Sport, zweimal die 1. und einmal die 2. Auch nicht gerade optimal. Aber ist halt so. Stundenpläne bauen ist extrem schwierig. Du machst Dir keine Vorstellung, was da alles beachtet werden muss. Manche Lehrer sind nur an einigen Tagen da, andere haben immer Mittwochs Fachberatersitzung, die Sporthalle ist eventuell nur an bestimmten Tagen für die GS frei, Religion und Ethik sowie diverse Förderstunden müssen auch noch irgendwie reingebastelt werden, usw. usf. Da gibt es Programme, bei denen gibt man alles "Wünschenswerte" ein und trotzdem ist eben dann meist nicht alles möglich.

Wobei ich gerade bei Sport auch drei Einzelstunden durchaus sinnvoll finde. Kommt sicher auf den Weg zur Turnhalle an. Bei uns dauert das nur 1 Minute. Und da ist es gerade für sehr aktive Kinder doch ganz gut, dass an 3 von 5 Tagen Sport ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von Snaffers am 13.10.2011, 11:09 Uhr

Du kannst es nicht schön finden, aber ändern kannst du nix. Alternative wäre: nachmittags Sportunterricht...
Die Einzelstunden haben zumindest den Vorteil, dass die Kinder sich an 3 Tagen in der Woche auch morgens bewegen dürfen/müssen.

Bei uns liegt die eine Sportstunde montags zwischen Vesperpause und Hofpause. Allerdings müssen unsere Kinder dafür nicht die Schule verlassen. Die Erst- und Zweitklässler turnen in der kleinen Sporthalle der Schule, die Dritt- und Viertklässler haben in den Randstunden ihre große Sportstunde, da sie dafür ca. 1 km laufen müssen. Unsre 2 anderen Sportstunden sind auf die übrigen 4 Wochentage verteilt, also 20-25 min Sport täglich, draußen im Freien bei schönem Wetter oder in der kleinen Halle der Schule bei schlechtem Wetter. Bei uns heißt das lediglich von Haus- zu Turnschuhen wechseln (und wieder zurück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von vicosmami am 13.10.2011, 11:22 Uhr

Also mir geht es hier nicht um 'beschweren', sondern mal in die Runde fragen.
Wenn der Sportweg zur Turnhalle/Schwimmhalle kurz wäre: super! Kein Thema. Hier gurken aber die Kids ca. 1,5km einen Weg .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab gar keinen.

Antwort von Fredda am 13.10.2011, 12:10 Uhr

Und meinen Kindern ist wurst, wo im Stundenplan sich ihrer befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewegung ist das Zauberwort

Antwort von Miolilo am 13.10.2011, 12:51 Uhr

"mich nervt es - wir haben unter der Schulwoche 3 Einzelstunden Sport."

Über was sich Eltern aufregen...ich wundere mich immer wieder!!!
Ich finde ja vor allem die Wortwahl "mich" und "wir haben..." interessant...


"Ein Riesen Gelaufe der Kids inklusive."
Ja und?
Bei uns gibt es eine Schule, da ist die Turnhalle fast 1 km von der Schule entfernt und "oh Gott!!" die Kinder laufen dorthin!!!

"ist sowas akzeptabel oder kann man darauf bestehen, dass bspw. eine Doppelstunde vorgesehen wird?"

Ja!
Es ist akzeptabel, dass sich Kinder verteilt auf 3 Tage in der Woche bewegen!
Nein"
Du kannst nicht darauf bestehen, dass eine Doppelstunde Sport gemacht wird.

Möglicherweise folgt das in einer anderen Jahrgangsstufen, möglicherweise gar nicht!
Ein Anrecht besteht nicht!!!


"Ein Riesen Gelaufe der Kids inklusive."
Bewerst DU dich wirklich, dass sich die Kinder bewegen?????


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von Christina mit Flo am 13.10.2011, 12:59 Uhr

Leider kann ja nicht jede Klasse Randstunden bekommen oder?
Unserer liegt im Moment letzte/vorletzte Stunde
Und auf 3 Tage verteilt, find ich persönlich besser. Lieber 3 Mla die Woche mit viel Eniergie. Ich hätte als Grundschüler in der 2. Sportstunde keine Energie mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicosmami

Antwort von montpelle am 13.10.2011, 15:55 Uhr

Und was genau ist jetzt dein Problem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von berita am 13.10.2011, 15:56 Uhr

Hmm, meine Tochter hatte letztes Jahr auch drei Einzelstunden, aber hat sich nie beschwert und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Sie gehen halt mit den Sportsachen rüber zur Sporthalle, aber so viel Gerenne ist das nicht.

Leider wurden dieses Jahr die Sportstunden gekürzt, weil die Schule aus allen Nähten platzt an Schülern und die Turnhallenzeiten es nicht mehr hergeben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke deine Kinder haben Sport, warum nervt dich das?

Antwort von Charlie+Lola am 13.10.2011, 17:30 Uhr

bei uns ist es auch an 3 Tagen für je eine Stunde, aber manchmal nimmt sich die lehrerin das punktuell zu verlängern. Je nach Befindlichkeit der Klasse.

Meine Tochter findet das gut jeden Tag.....besser als nur zweimal, bei uns wird jeden Tag was gemacht.

sehe da kein Problem drin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegt Euer Sportunterricht?

Antwort von glückskinder am 13.10.2011, 19:03 Uhr

Die Planung macht die Schule und nicht die Eltern. Ich finde es immer toll, in was sich Eltern so alles reinhängen wollen. Würdest du dies für dich auf Arbeit so wollen???
Doppelstunden sind nicht gut in der Grundschule, weil sie dies gar nicht durchhalten würden.
Sei froh, dass sei 3x in der Woche Bewegung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der GS immer einzelstunden

Antwort von sechsfachmama am 13.10.2011, 21:12 Uhr

in MS und GYM auch doppelstunden teilweise

bei uns - also früher - war die pause dafür da, um sich für den sport vorzubereiten. wir mussten ca. 400 m erstmal auf nen kleinen hügel laufen zur halle. das wurde in der pause gemacht, umgezogen auch sofort, so dass es pünktlich losgehen konnte.

bei unserer GS ist die sporthalle gleich über die straße, aber hingehen und umziehen ist doch in 5 min ca. erledigt.

drauf bestehen? wann sollen denn da alle klassen untergebracht werden, wenn alle auf randstunden bestehen würden? geht doch organisatorisch gar nicht.

die kinder ziehen doch ihre sportsachen an, also ist außer der unterhose doch nix verschwitztes, was sie dann später tragen - außer müffelsocken vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewegte Schule

Antwort von Mama-im-Juni am 13.10.2011, 21:42 Uhr

Hallo!

Unsere Erstklässler haben auch Einzelstunden Sport. Wurde auch auf der letzten Schulsitzung angesprochen mit dem Direktor. Raus kam dabei das die Schule das Zertifikat "Bewegte Schule" anstrebt. Außerdem geht es auch um die Belegung der Halle. Bei uns ist das eine Schule mit 44 Klassen die sich eine Halle teilen, die zum Glück geteilt werden kann. Trotzdem möchte ich den Belegungsplan nicht machen.
Bevor du auf irgendwas "bestehst" guck vielleicht mal auf die Hintergründe der Schule warum es so und nicht anders ist.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegung ist das Zauberwort

Antwort von vicosmami am 14.10.2011, 22:00 Uhr

Also ich finde es ja schon unverschämt wie Du schreibst und vor allem was Du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicosmami

Antwort von vicosmami am 14.10.2011, 22:01 Uhr

Ich habe kein Problem - ich habe nur eine Eingangsfrage gestellt - wie der Sportunterricht Eurer Kinder liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sportunterricht?

Beim Elternabend habe ich erfahren, wie der Sportunterricht (2 Stunden/Woche) dieses Jahr für meinen Drittklässler aussieht: Sport auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter "Theorie" im Klassenraum. In Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich das nächste halbe Jahr schlechtes ...

von carla72 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

weil er nicht der Schnellste ist und sein Team deswegen verliert. Die Kinder sind ziemlich fies (verbal) und sagen halt Sachen wie "Du Null, Looser" etc. Mittlerweile will er nicht mehr zum Sportunterricht. Würdet ihr wegen sowas die Eltern anrufen? Mein Sohn will ...

von Schnitte78 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

lange Haare bei Jungs - Sportunterricht !

Hallo zusammen, mein Sohn (8) lässt sich seit ein paar Monaten die Haare wachsen und hat sie jetzt hinten im Nacken bis zu den Schultern lang, an den Seiten gehen sie auch ca. 3-4 cm über die Ohren und das/der ( ) Pony bis über die ...

von yanimama 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

frage zum sportunterricht-lange haare

hallo, bin z.z. der kummerkasten der eltern da ich klassensprecher bin. heute rief mich eine mutter an und bittet mich um klärung mit der lehrerin. ihr junge hat schulterlanges haar.( ca. sind noch etwas kürzer) und die lehrerin will das er die haare zu einem zopf bindet. dies ...

von sammyasz 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Gibt es die bei euch oder dürfen die Kinder dann früher heim / können später kommen, falls Randstunden betroffen sind? @ Lehrerinnen hier: gibt es eine gesetzliche Regelung? Meine Tochter hat eine Bänderdehnung am Knie und kann wohl nächste Woche im Sport noch nicht ...

von like 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Ohrringe beim Sportunterricht?

Hallo, Wie ist das bei Euch? Dürfen Die Kinder im Sportunterricht die Ohrringe drin lassen oder müssen die raus(oder dürfen nur kleine Stecker drin bleiben)? Meine Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und hat seit ca. 8 Wochen Ohrringe. Auf meine Nachfrage beim ...

von Nanahusky 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wegen Sportunterricht weiter unten!

Hallo zusammen! Meine Tochter ist Asthmatikerin, und treibt gerne Sport, wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, hat meine Tochter am Stück "nur" 12 min gelaufen, sie sollte diese Zeit noch verbessern, da sie dann evtl eine 2 bekommen hätte! Nun gab es ja Zeugnisse, und ...

von kerstin32 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht!

Hallo zusammen! Mich würde mal intressieren, wie ihr das seht! Also, meine Tochter ist im Sportunterricht 15min am Stück gelaufen, und hat sich darüber sehr gefreut, ich mich natürlich auch. Somit bekommt sie eine 3 in Sport, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Nun rief ...

von kerstin32 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht draußen

Hallo, meine Tochter ist in der 3.Klasse. Sie hat 2 Sportstunden in der Woche. Die Sportlehrerin(auch Klassenlehrerin) macht von Anfang an immer die eine Sportstunde auf dem Pausenhof. Die Kinder dürfen sich die Dinge holen, mit denen sie normalerweise auch in der Pause ...

von mathestud 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.