Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 13.10.2011, 9:14 Uhr

nochmal Gedanken gemacht zu dem Beitrag Grundschulkind geht heim

warum werden Kinder immer mehr aus der Verantwortung genommen warum werden immer andere Schuldige gesucht - warum können Kinder nicht mehr die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen???

Was hätte der Sportlehrer machen sollen - 20 Kinder unbeaufsichtigt lassen wegen 1 Kind??? Was wäre da wohl los gewesen wenn einem von den 20 was passiert wäre während der Lehrer weg war???

Einfach mal drüber nachdenken ob man nicht mehr Verantwortung auch einem 1. Klässler für sein Verhalten zumuten kann bevor man immer einen anderen Schuldigen sucht.

Sorry musste einfach raus - bin weder Lehrerin noch sonstwas sondern einfach eine meist normal denkende Mama die auch die Sichtweise der anderen mit einbezieht.

Gruß Birgit

 
4 Antworten:

Re: nochmal Gedanken gemacht zu dem Beitrag Grundschulkind geht heim

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2011, 9:36 Uhr

warum werden Kinder immer mehr aus der Verantwortung genommen warum werden immer andere Schuldige gesucht - warum können Kinder nicht mehr die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen???


Kann ich dir sagen...
Weil viele Kinder heute Statussymbole sind. Den Jaguar parkt man auch in der garage damit kein Stäubchen dran kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Gedanken gemacht zu dem Beitrag Grundschulkind geht heim

Antwort von Rassel2011 am 13.10.2011, 10:58 Uhr

Sehe ich ebenso. Das hat auch nichts mit Verteidigungsreden von Lehrerinnen zu tun: Die Kinder, und vor allen Dingen die Eltern, sind heute viel zu wenig in die Verantwortung genommen. Das unten stehende Posting zeigt das nur zu deutlich: Die Eltern lehnen sich gemütlich zurück, läuft etwas schief, ist die Schule schuld. Den Kindern kan man gar keinen Vorwurf machen, sie lernen es ja von ihren Eltern nicht anders: Schuld sind immer die anderen! Na, ja, sei es drum, vielleicht denkt die Posterin wenigstens darüber nach, was einer Erstklässlerin an Verantwortung zuzumuten ist, und was nicht, und hoffentlich beschäftigt sie sich eingehend mit dem (Un)Sinn der Aufsichtspflicht in bestimmten Situationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Gedanken gemacht zu dem Beitrag Grundschulkind geht heim

Antwort von Anne67 am 13.10.2011, 11:10 Uhr

Bei uns ist in der 1. Klasse auch mal das gleiche passiert. Sohnemann ist einfach heim - damals hat die Schule auch nach ca. 1/2 Stunde angerufen bzw. ich hatte auch schon versucht dort anzurufen und hab ihn auch wieder in den Sportunterricht gefahren. Ich fand es nicht tragisch, hab weder geschimpft noch sonst was (er hat es halt verwechselt, könnte mir ja auch passieren) meinem Sohn wars selbst oberpeinlich und die Lehrerin hat auch keine große Sache draus gemacht! Fall erledigt! Die Aufsicht kann nicht alle Stundenpläne im Kopf haben - auch bei einer kleinen Schule nicht!

Ist ihm auch NIE mehr passiert! Man muss nicht aus allem eine große Sache machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amerikanische Mentalität

Antwort von Sternspinne am 13.10.2011, 17:47 Uhr

greift eben immer mehr um sich.

Irgendjemand MUSS schuld sein, der Betreiber der legendären Mikrowelle oder wer auch immer.

Vielleicht helfen Verträge, in denen drinsteht, "Leben auf eigene Verantwortung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.