Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 30.03.2009, 14:12 Uhr

Warum eine Freundschaft abkühlen???

Es geht doch genau darum, den Freund NICHT vor den Kopf zu stoßen - aber dabei Temis eigene Wünsche und Bedürfnisse nicht zu ignorieren.

Warum soll Temi lustlos mit dem Freund spielen müssen, nur damit der glücklich ist? Was ist mit Temis Bedürfnissen, mit Temis Wohlgefühl?

Ich finde es völlig okay, wenn ein Mensch - auch ein Kind - seine Bedürfnisse achtet und be-achtet. Ich weiß, daß viele Menschen damit Probleme haben. Meine Kinder sollen lernen, daß sie sich selbt wichtig nehmen dürfen und sollen.

Sie sollen halt nur bei der Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse nicht auf anderen herumtrampeln - und das tut Temi, wenn er zuerst einer Spielverabredung zusagt und dann absagt. Der Freund freut sich auf die Verabredung - und dann wird zwei Sekunden vorher abgesagt. So soll es eben nicht sein.

Also muß Temi genau das lernen: "Nein" zu sagen, BEVOR der Freund sich schon auf die Verabredung freut. Also muß Temi seine eigenen Bedürfnisse besser sehen und beachten können, und zwar bevor er der Verabredung zusagt. Die Frage ist nur: Wie bringe ich ihm das bei?

Das mit dem "anderen Freund einladen" funktioniert nicht. Es geht eben darum, daß Temi auch sehr gerne alleine spielt und diese Zeiten auch für sich braucht. Er geht jeden Tag bis nachmittags in den Hort und hat zusätzlich zwei Mal die Woche Fußballtraining. Das bringt ihm alles großen Spaß, aber danach ist er regelmäßig einfach nur "überfüttert" und braucht Zeit für sich alleine. Ich bin deswegen sogar dazu übergegangen, ihn öfter mal früher aus dem Hort abzuholen - an den Tagen kann er sich dann auch noch auf einen Spielpartner einlassen. Aber ich habe auch Termine und kann das nicht jeden Tag machen, zumal Temi der Hort grundsätzlich großen Spaß bringt und er mit großer Begeisterung mit dem (männlichen und (daher?) hochverehrten) Horterzieher Fußball spielt. Der Freund ruft aber tatsächlich jeden Tag an.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.