Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 29.03.2009, 10:56 Uhr

1x1

Hallo ihr Lieben...
ist das in euren Schulen auch so?
Folgendes: meine Tochter schreibt morgen einen Mathetest in einmaleins und geteilt. Nun hat mir Darleen gesagt, welche Reihen sie können muss...
Das sind die 2er, 5er und 10er Reihen...
Ok, diese Reihen sind recht einfach im Kopf zu rechnen, aber jetzt zum Endspurt den Kindern erst so leicht zu machen und dann muss wieder alles zack zack gehen ist doch auch nicht das Wahre.
Wie lernen eure Kinder das 1x1?


lg

P.s: Die Lehrerin hat mir sogar geraten ihr erstmal nicht die anderen Reihen bei zu bringen, da ich sie sonst "durcheinander" bringen würde-
Sie kann trotzdem schon auch die 3er, 4er und 6er Reihe ...
Und sie ist nicht durcheinander !!!

 
5 Antworten:

Re: 1x1

Antwort von Simone 1 am 29.03.2009, 11:39 Uhr

Hallo

Meine Tochter hat Anfang letzter Woche erst mit den 1x1 angefangen. Bei meiner Tochter in der Klasse werden aber nicht die reihen gerechnet sondern schon alles durcheinander. Da kommen bei den Rechnungen alle reihen vor. Ich war selbst etwas überrascht, aber die Kinder können es anscheinend. Jetzt am Freitag haben sie auch schon mit geteilt angefangen, auch wieder alles durcheinander. Ich bin mal gespannt wie das weiter gehen soll.


Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von Miolilo am 29.03.2009, 11:45 Uhr

"Darleen gesagt, welche Reihen sie können muss...
Das sind die 2er, 5er und 10er Reihen..."

Das sind die Kernaufgaben. Dazu gehört eigentlich auch noch die "Reihe" der Quadrataufgaben. Mit Hilfe diese Malaufgaben kann man sich alle anderen Malaufgaben erschließen, so der Hintergrund der Vorgehensweise.

"aber jetzt zum Endspurt den Kindern erst so leicht zu machen und dann muss wieder alles zack zack gehen ist doch auch nicht das Wahre."

Mit Zack-zack hat das nichts zu tun!

Viele Lehrer gehen zunächst laut Lehrplan vor und erarbeiten die Kernaufgaben. Anschließend dann - je nach Zeit - auch noch alle anderen Malreihen (müsste lt. LP nicht sein).

Was eure Lehrerin macht ist also völlig lehrplankonform, zusätzlich hat sie jedoch entschieden, auch die anderen Malreihen zu thematisieren. Aber auch noch in Klasse 3 werden die Malreihen - vor allem mit den etwas schwierigeren Reihen (zb 7 ) - erarbeitet.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von nevin am 29.03.2009, 13:58 Uhr

Wenn Dein Kind eh schon alle Reihen kann, warum kritisierst Du denn noch die Vorgehensweise der Lehrerin.

Ich würde erst Anfangen mir Sorgen zu machen, wenn etwas schief läuft. Nicht schon von Anfang an die Arbeitsweise der Lehrerin in Frage stellen.

Es wird schon in Ordnung sein. Egal ob kreuz und quer oder nach der Reihe nach Nach. Unsere Kinder sind phänomänal (hab jetzt nicht im Duden geschaut und hoffe, dass ich es richtig geschrieben habe, wenn doch, darf gelacht werden:)). Es ist bewundernswert, was die alles in kurzer Zeit und gleichzeitg aufnehmen können.

Wie gesagt, ich würde erst skeptisch werden, wenn es nicht hinhauen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von MrsNapi am 30.03.2009, 7:56 Uhr

Ja, weil sie immer am anfang alles gut macht und hinterher, wenn alles schnell gehen soll ihre Probleme bekommt !! ... Wenn sie es können muss ...
Jetzt ist alles noch leicht (mit Bildern ect) und dann wird gefragt ... was ist das und das >Bombs< da steht se dann...
und deswegen habe ich mit ihr die anderen Reihen geübt, dass soll aber auch wieder falsch sein. Ich kritisiere Lehrer, die meinen, man soll nicht voreilig handeln, aber wenn´s zu spät ist, dann heißt es, " ja sie müßen aber mal mit ihrem Kind üben !! ....


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von Pemmaus am 30.03.2009, 9:37 Uhr

Wenn du mal nach 1x1 suchst, findest du meine Beiträgt.

Bei meiner Tochter wurde das komplette 1x1 in 2 Wochen durchgezogen. Die Reihenfolge war:

Quadratzahlen
2-er, 5-er, 10-er Reihen
4-er und 8-er
3-er, 6-er und 9-er Reihe.

Die 7-er Reihe braucht sie angeblich gar nicht lernen, die soll sie aus den Tauschaufgaben ableiten.

Am Freitag gab es eine Arbeit, die wirklich das Auswendigkönnen voraussetzte. Die Kinder bekamen 40 Aufgaben gesagt und mussten direkt das Ergebnis aufschreiben. Erstaunlicherweise hat meine Tochter das gut hinbekommen, was ich noch am Vortag nicht für möglich gehalten hätte, beim Üben ging nämlich gar nichts mehr. Die einzigen Aufgaben, die sie nicht wusste waren die mit der 7...(die Lehrerin hatte bei den Fehlern die Aufgabe dahinter geschrieben) und diese Reihe haben wir gestern doch gelernt!

Wir werden jetzt am Ball bleiben und jeden Tag eine Malreihe richtig vertiefen, denn von Vertiefung und Langzeitgedächtnis kann nicht die Rede sein, wenn man das innerhalb von ein paar Tagen in den Kopf "hämmern" muss.

Wenn deine Tochter also schon weiter ist mit den Malreihen als im Unterricht, kann das nur von Vorteil sein. Denn wie Du schon schreibst, am Anfang mullern sie sich aus mit Seitenweise Punkte malen und dann müssen sie innerhalb von ein paar Tagen - zack, zack - das komplette 1x1 können.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noch mal 1x1

So, nach wirklich jeden Tag intensiven Übens hat meine Maus gestern abend gar nichts mehr auf den Schirm bekommen. Sie konnte noch nicht mal mehr die 5-er Reihe Heute schreiben sie die Arbeit. Ich bin mal gespannt - vor allem, wie der ...

von Pemmaus 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 = Verzweiflung

Meine Tochter bekommt das 1x1 einfach nicht in den Kopf. Wir haben es schon mit allen Tricks probiert ( die mir bekannt sind...) auch die CD von den Dichtern und Denkern. Die kann sie auch prima mitsingen - aber allein aufsagen nicht. Wer hat noch Tips??? Bin für alles ...

von Mony 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

mal ne Frage hab zu 1x1...

Hallo, also mein Sohn ist jetzt in der zweiten KLasse, und da lernen sie wie sicher viele andere auch das 1x1. Ich frage mich gerade wo genau der Sinn dahinter ist das 1x1 zu können. Sinn macht ja sicher nicht es auswendig zu lernen oder? Die Kinder sollten doch schon ...

von sisyphos 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Kennt jemand das PC 1x1 Spiel Schlumpiwutz?

Hallo ihr Lieben, mein Ältester (3. Klasse) hat ein wenig Probleme mit dem 1x1. Wenn ich es abfrage geht das eigentlich, mit dem Umsetzen in Rechenaufgaben hat er dann aber Probleme. Die Lehrerin sagt ständig, er müsse das 1x1 wiederholen, steht auch unter seinen ...

von Lolypopal 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.