Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 27.03.2009, 8:47 Uhr

Noch mal 1x1

So, nach wirklich jeden Tag intensiven Übens hat meine Maus gestern abend gar nichts mehr auf den Schirm bekommen. Sie konnte noch nicht mal mehr die 5-er Reihe

Heute schreiben sie die Arbeit. Ich bin mal gespannt - vor allem, wie der Klassenspiegel ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den andren Kinder wesentlich besser ist.

Ich habe meiner Maus heute Morgen viel Glück gewünscht und ihr gesagt, dass sie ein ruhiges Gewissen haben kann, denn mehr als üben geht ja nun mal nicht. Für die Osterferien nehmen wir uns jeden Tag 1 Reihe vor.

Und mal ehrlich... auch wir haben nicht innerhalb von 2 Wochen das komplette 1x1 gelernt und schon gar nicht so durcheinander.

LG
Pem

 
8 Antworten:

Re: Noch mal 1x1

Antwort von schneggal am 27.03.2009, 9:03 Uhr

nein, wir hatten damals sicher mehr Zeit (oder wir erinnern uns nur nicht mehr richtig??)!!
Und außerdem....selbst wenn die Note verhauen ist, es ist nur eine Note unter vielen!! ;)
Die Idee mit dem Lernen über die Ferien find ich nicht schlecht, aber nicht übertreiben...sind ja doch Ferien ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt intensives Üben?

Antwort von Namens-Fee am 27.03.2009, 10:30 Uhr

Mehr als 10 Minuten am Stück sind viel zu viel.
Wichtig sind die vielen Wiederholungen und dabei kann es ruhig kreuz und quer zugehen. In der Arbeit wird doch auch nicht in der Reihenfolge abgefragt 1x5, 2x5, 3x5....
Und niemals am Abend vor der Probe noch üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt intensives Üben?

Antwort von Pemmaus am 27.03.2009, 11:03 Uhr

Das mit den 10 Minuten weiß ich auch... aber wie - bitte bekomme ich innerhalb von 4 Tagen denn 3 Mal-Reihen in den Kopf meiner 7-jährigen????

Zumal sie Montag die besagten 3 Reihen (3-er, 6-er und 9-er) kennengelernt hat. Dienstag 1 Stunde Mathe hatte, Mittwoch war Wandertag, Donnerstag hat sie kein Mathe und heute die Arbeit darüber geschrieben wird...

Gruß
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt intensives Üben?

Antwort von Namens-Fee am 27.03.2009, 11:34 Uhr

Die drei Reihen waren doch aber nicht die ersten, oder? Sie hatte doch bestimmt vorher schon die 1er- (haha), 2-er, 4,- 5-er und 10-er Reihe, oder nicht? So wird bei uns jedenfalls vorgegangen. Damit sind die Aufgaben schonmal halbiert (die Umkehraufgaben konnte sie dann schon), von 30 Aufgaben der 3-er, 6-er und 9-er bleiben nur 15 unbekannte Aufgaben, davon wieder die Umkehraufgaben der jeweils anderen Reihe abgezogen, war kaum noch etwas neu. Und in vier Tagen (Mo-Do) rd. 10 Aufgaben lernen sollte doch eigentlich drin sein, finde ich....

Ich hoffe, ich gehe jetzt nicht von total falschen Voraussetzungen aus, bin gerade unsicher, was Du genau zu den Reihen gescghrieben hattest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat ne 2!!!!!!!!!!

Antwort von Pemmaus am 27.03.2009, 15:22 Uhr

Das ist dann wohl gestern alles unter Generalprobe zu buchen gewesen... die soll ja bekanntlich schief laufen

Naja, dann weiß ich jedenfalls, dass wir auf dem richtigen Dampfer sind und ich werde jetzt wirklich kontinuierlich Reihe für Reihe mit ihr Büffeln.

LG
Pem, die schon an sich selbst gezweifelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat ne 2!!!!!!!!!!

Antwort von Namens-Fee am 27.03.2009, 15:32 Uhr

Na siehste, geht doch :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat ne 2!!!!!!!!!!

Antwort von Simone-01-03-07 am 27.03.2009, 16:03 Uhr

Super ! Glückwunsch zur 2!

Meine Tochter ist auch gerade dabei, das 1x1 zu "vertiefen" (-:

LG und weiter so !

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat ne 2!!!!!!!!!!

Antwort von nevin am 27.03.2009, 16:26 Uhr

Ging uns gestern auch so. Meine ist in der 3. Klasse. Ich war bald am verzweifeln, weil sie es mit der Logik bei den Textaufgaben nicht verstanden hat. Ich hab mit ihr geübt und gemacht und auch hier im Forum darüber geschrieben.

Bis jetzt stand sie immer mit 3 und 4 da. Und als ich dann verzweifelt aufgegeben habe und zu meinem Mann gesagt habe: Das wird diesmal ne 5, wusste ich nicht, dass sie mit einer 2 kommt!

Ich glaube ich stresse mich zu sehr und mein Kind auch noch dazu.
Toll, dass es bei euch auch gut gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1x1 = Verzweiflung

Meine Tochter bekommt das 1x1 einfach nicht in den Kopf. Wir haben es schon mit allen Tricks probiert ( die mir bekannt sind...) auch die CD von den Dichtern und Denkern. Die kann sie auch prima mitsingen - aber allein aufsagen nicht. Wer hat noch Tips??? Bin für alles ...

von Mony 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

mal ne Frage hab zu 1x1...

Hallo, also mein Sohn ist jetzt in der zweiten KLasse, und da lernen sie wie sicher viele andere auch das 1x1. Ich frage mich gerade wo genau der Sinn dahinter ist das 1x1 zu können. Sinn macht ja sicher nicht es auswendig zu lernen oder? Die Kinder sollten doch schon ...

von sisyphos 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Kennt jemand das PC 1x1 Spiel Schlumpiwutz?

Hallo ihr Lieben, mein Ältester (3. Klasse) hat ein wenig Probleme mit dem 1x1. Wenn ich es abfrage geht das eigentlich, mit dem Umsetzen in Rechenaufgaben hat er dann aber Probleme. Die Lehrerin sagt ständig, er müsse das 1x1 wiederholen, steht auch unter seinen ...

von Lolypopal 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.