Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 28.03.2009, 21:37 Uhr

Geschenk zur Kommunion

Hallo,

meine Tochter hat bald Kommunion und ich bin nun am Überlegen, was wir ihr schenken.

Was habt Ihr Euren Kindern zur Kommunion geschenkt? Gab es auch Geschenke wie ein Gotteslob, einen Rosenkranz o.ä.?

Ich habe bei xbay gesehen, dass es so Einbände für das Gotteslob gibt, wo man auch den Namen des Kindes eingravieren lassen kann. Finde ich sehr schön und ist auch eine bleibende Erinnerung. Allerdings natürlich kein Geschenk, wo ein Kind "Hurra" schreit.

Wie habt Ihr das mit den Geschenken gehandhabt?

Viele Grüße

Sabine

 
6 Antworten:

Re: Geschenk zur Kommunion

Antwort von Julie am 28.03.2009, 21:52 Uhr

Hi Sabine,
bei uns ist es etwas skurril gelaufen.
Erst wollten wir unserer Tochter ein Fahrrad schenken...
Dann kamen die Großeltern "wir dachten, wir könnten ihr wohl ein Fahrrad schenken"...
Okay, dann schenken wir ihr halt zwei Meerschweinchen...
Es kam die Tante an "sie wünscht sich doch so sehr ein Haustier, seid ihr einverstanden, wenn ich ihr Meerschweinchen schenke ?"
(da habe ich schon fast in die Tischkante gebissen).....
Dann hat sie von uns eine schlichte, aber trotzdem einigermaßen moderne Armbanduhr und eine Kette mit einem Kreuz-Anhänger geschenkt bekommen....
Mochte sie sehr gerne leiden....auch heute noch (zwei Jahre später...)
Auch, wenn die Kommunion ein religiöses Fest ist, finde ich nicht, dass alle Geschenke unbedingt einen religiösen Bezug haben müssen...
Das Kind soll auch was zum "sich-freuen" haben.
Von den Geldgeschenken hat sich unsere Motte den damals so lang ersehnten DS-lite gekauft ....
LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Kommunion

Antwort von SabinePr am 28.03.2009, 22:05 Uhr

Hallo Julie,

danke für Deine Antwort.

Ich finde das mit den Geschenken etwas schwierig, weiß auch nicht, warum ich mir so einen Kopf drum mache.

Einerseits denke ich, das Wichtigste an dem Tag ist ja die Erstkommunion an sich und möchte nicht, dass dieser Tag quasi wie Geburtstag oder Weihnachten wird in Bezug auf die Geschenke.

Von daher habe ich eigentlich, wenn ich von Verwandschaft usw. gefragt wurde, eigentlich eher Geld gesagt.

Dann wieder denke ich, wenn es "nur" Geldgeschenke sind, fehlt doch irgendetwas.

Allerdings ist es irgendwie nicht so passend, an so einem Tag z.B. mit einem DS-Spiel o.ä. anzukommen, finde ich zumindest, kann ja jeder gerne handhaben, wie er möchte.

Ich selber möchte ihr eine Art Wunschbaum schenken, habe ich mal in einem anderem Forum gelesen und fand die Idee ganz toll. Da hat eine Mutter eine Wurzel dekoriert und 10 kleine Briefumschläge drangehängt. Darin stand dann ein Ausflug, Kinobesuch o.ä.

Hätte Deiner Tochter so etwas gefallen?

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Kommunion

Antwort von Julie am 28.03.2009, 22:17 Uhr

Das hätte meiner Tochter sicher sehr gefallen, wir (als Eltern) hätten uns mit dem DS auch schwer getan (hätten wir ihr ja auch schenken können, haben wir aber nicht getan, war uns auch zu wenig "bleibend").
Deswegen kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen......

Einen Ausflug (zwei Tage Rotterdam) hat sie von ihrer Patin geschenkt bekommen - die lebt dort.
Das war übrigens das Mega-Hammer-Geschenk.
Vom anderen Paten gab es eine Digitalkamera ....

Mit den geldgeschenken ist es auch so eine Sache...
Was passiert mit dem Geld - darf sie sich einen Wunsch erfüllen oder soll es aufs Sparbuch ?

Denn trotz aller Bedeutung des Festes - es sind 8- oder 9-jährige Kinder ...

LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Kommunion

Antwort von SabinePr am 28.03.2009, 22:33 Uhr

Hallo Julie,

schön, dass Du nochmal geantwortet hast.

Ich würde das Geld aufteilen, Hälfte aufs Sparbuch, Hälfte für einen besonderen Wunsch. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass sie zurzeit irgendeinen größeren Wunsch hat.

Ja, gerade weil sie eben 9 Jahre alt ist, bin ich jetzt am Überlegen, ob es nicht doch ein Geschenk geben soll, worüber sie sich besonders freut. Allerdings wüsste ich auch nichts Besonderes. Sie hat sich längere Zeit unbedingt einen DS gewünscht und den hat sie zu Weihnachten bekommen.

Klar, eigener Fernseher oder Handy - da würde sie an die Decke springen vor Freude. Dafür ist sie mir allerdings noch zu jung.

So ein Geschenk wie von der Patin Deiner Tochter finde ich auch toll, überhaupt Geschenke zum miteinander etwas unternehmen, z.B. Einladung in den Zoo, Kino usw., allerdings wohnen bei uns alle Verwandten relativ weit weg und vorschreiben möchte ich das auch niemandem.

Na ja, mal abwarten.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Kommunion

Antwort von niki0909 am 29.03.2009, 11:44 Uhr

Hallo, unser Großer hatte letztes Jahr Kommunion. Ein "extra" Geschenk von uns gab es nicht, hatten wir auch so mit ihm besprochen. Die Feier und alles drum und dran kostet schon genug, er durfte bei allen Sachen auch mitbestimmen (Tischdeko, Einladungen, Essen....). Gotteslob + Umschlag hat er sich ausgesucht, Kette gab es eine neue, Kreuz wollte er meins nehmen, Erinnerungsbuch gab es vorher, damit alle Gäste reinschreiben konnten, Kerze haben wir selber gemacht....... und alles was sonst noch gebraucht wird haben wir vorher besorgt.
Von den geladenen Gästen gab es Geld oder Bücher (waren gewünscht). Ansonsten gab es noch jede Menge Geld von Nachbarn, Freunden und Bekannte meiner Eltern. Davon durfte er einen Teil gleich ausgeben( ca. 15%) und der Rest kam aufs Sparbuch. Da letztes Jahr ja noch Ferien waren, sind wir ein paar Tage später in einen Freizeitpark gefahren.
Der Kleine geht dieses Jahr und da machen wir es genauso. Er möchte sich von dem Geld ein Mikroskop kaufen und der Rest wird gespart. Mit dem Ausflug müsen wir nochmal schauen, da ja keine Ferien mehr sind. Holen wir dann evt im Sommer nach.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Kommunion

Antwort von LENI am 29.03.2009, 21:13 Uhr

Also bei uns gibts Geld,von der Patin vielleicht noch etwas anderes wie Rosenkranz,Gotteslob usw...
Wir wollen dann mit unserer Tochter als Überraschung nach Paris ins Disney Land fahren.Den anderen Teil vom Geld wollen wir für sie sparen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geschenk zur Kommunion

Hallo, unsere Nachbarin (Freundin meiner Tochter) hat in zwei Wochen Kommunion. Ich habe vor, ihr ein Geldgeschenk von uns zu geben - ich dachte an 20,-- Euro - was sagt Ihr dazu, zuwenig, zuviel? Ich würde aber gerne noch etwas persönliches von uns oder von unserer ...

von SabinePr 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Kommunion - Geschenkefrage

Hallo in die Runde, am 30.3.2008 ist es soweit, meine Jungs gehen zur Ersten Heiligen Kommunion. Die Vorbereitungen laufen, die Einladungen sind raus. Nun trudeln die ersten Anfragen ein. Habt Ihr eine Geschenkeliste oder wird heutzutage nur noch Geld geschenkt? Ein ...

von Sabine,benleo 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.