Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.05.2016, 12:57 Uhr

Vielleicht zu wenig Gelegenheit zu nicht angeleiteten Aktivitäten...

Hallo,

fast alle Aktivitäten Deiner Tochter sind von Erwachsenen geleitet oder angeleitet. Gerade intelligente Kinder profitieren aber sehr davon, wenn sie selbst sich etwas ausdenken und kreativ sein müssen. Freies Spiel gilt bei Entwicklungsforschern als noch wertvoller als jedes noch so tolle, angeleitete Hobby! Vielleicht hat sie zu wenig Freunde oder zu wenig Gelegenheit, sich mit anderen Kindern zu verabreden und zu spielen?

Dass sie noch nicht viel Durchhaltevermögen bei manchen Fähigkeiten hat, ist auch völlig altersgemäß. Sie probiert halt Vieles aus, ist begeisterungsfähig, scheitert auch mal, übernimmt sich und gibt vorzeitig auf - das ist alles total normal. Meine Kinder haben auch mehrere Hobbys ausprobiert, bis sie bei ihren jetzigen Hobbys dauerhaft geblieben sind.

Versuch' vielleicht, aus der Rolle der Dauerbespaßerin und Alleinunerhalterin ein bisschen herauszukommen. Denn Langeweile ist sehr wichtig - nur sie animiert dazu, sich selbst etwas zu überlegen. Halte die Langeweile Deiner Tochter einfach mal aus, Du musst sie ihr nicht sofort "wegmachen". Sonst lernt sie nicht, selbst aktiv zu werden, sondern wartet immer auf Programm. Gerade kluge Kinder finden selbst eine Lösung für das unangenehme Bauchgefühl der Langeweile - WENN man ihnen die Chance dafür gibt, und nicht sofort reflexhaft einspringt mit Ideen und Vorschlägen.

Es ist nicht einfach, das Quengeln eines gelangweilten Kindes auszuhalten, ich kenne das von meinen Kindern auch. Man macht fast automatisch Vorschläge. Mach' das aber einfach mal nicht. Wirst sehen, es dauert meist keine halbe Stunde, bis das Kind selbst eine Idee hat! Langeweile ist definitiv unschädlich - und macht kreativ!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.