Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 22.09.2009, 15:02 Uhr

Vielleicht sollte man ihren Kräften ein intelligenteres Angebot machen?

Also: BEZAHLT wird meine Kollegin dafür, dass sie das Problem löst, und nicht Du. Wenn wir genau hinschauen, ob das Problem nach ihren Lösungsversuchen größer oder kleiner wird, dann ist wohl das GRÖSSER nicht zu übersehen, und das bedeutet schlicht, dass die angewandte Pädagogik verkehrt ist. Das ist für die Lösung besonders einfach: die ergibt sich infolgedessen nämlich nicht dadurch, dass man stur versucht, den alten Stiefel doch noch durchzudrücken, sondern sie ergibt sich daraus, dass man selber umkehrt.
Statt den Druck zu erhöhen, würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer den Druck einfach beenden und mir was einfallen lassen, was ZIEHT. Wofür wäre ich sonst mit GEIST gesegnet?
Was also könnte Deine Tochter dahin ziehen, sich wie eine LADY zu geben? Vor 120 Jahren hätte der Marseiller Jesuit A,Eymieu sie einfach so behandelt ALS OB sie schon eine Lady wäre. Eymieu war berühmt für seine Erfolge mit der Als-ob-Methode. Selbstverständlicxh würde ich Deine Tochter auch als Lady behandeln, ich würde ihr wichtige Aufgaben einer Lady geben und sie dafür entsprechend anerkennen. Und das würde ich natürlich nicht nur mit ihr so machewn sondern auch mit Dir und der lehrerin und allen Kindern. Ich wollte unbedingt der beste Freund Eurer feinsten Fähigkeiten werden. Dafür kommen diese Fähigkeiten bei mir raus während sie sich vor anderen eher in Sicherheit bringen. Du kannst Dir ja mal Gedanken machen über diese SUGGESTIVEN WIRKUNGEN, die jeder immer hat - egal ob ihm das bewusst ist oder nicht. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.