Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doro u. pascal am 21.09.2009, 12:14 Uhr

Doberman läuft manchmal frei umher

Auf dem Weg zur Bushaltestelle ist uns schon zweimal ( innerhalb eines Jahres) der Doberman begegnet, der in unserer Strasse wohnt. Besitzer waren zwar in der Nähe, haben aber nicht direkt bemerkt, das der Hund auf uns zulief.

Wir haben natürlich mit den Leuten gesprochen, diese zeigten sich aber nicht soooo zugänglich.

Was rate ich jetzt meinem Kind, was er machen soll, wenn der Hund nochmal draussen ist. Er geht den Weg allein, will auch nicht mehr abgeholt werden.

Ich habe leider sehr viel Angst vor dieser Art Hunden.


Für Tipps wäre ich deshalb sehr dankbar.

 
33 Antworten:

Re: Ist längst verboten, da kannst Du ganz leicht etwas tun!

Antwort von Bonniebee am 21.09.2009, 12:34 Uhr

Hallo,

in Wohngebieten und auch inh. der Stadt dürfen Hunde gar nicht mehr ohne Leine herumlaufen. Da eine persönliche Ansprache nichts gebracht hat, würde ich die Halter einfach anzeigen. Das geht zur Not auch anonym oder mit der Bitte, Euren Namen nicht preiszugeben (was sowieso nicht gemacht wird). Ich würde das unbedingt tun, es geht überhaupt nicht, dass ein großer Hund nicht nur ohne Leine, sondern sogar ohne Herrchen oder Frauchen herumläuft! Bitte lass Dir das keinesfalls gefallen, Deine Sorge ist absolut berechtigt.

Die Anzeige geht ganz problemlos: Ruf beim städtischen Ordnungsamt an (geht über die zentrale Nummer der Stadtverwaltung, die verbinden einen sofort weiter) und sage - falls Du das möchtest - dass Du Deinen Namen nicht nennen willst. Schildere die Situation und gib die Adresse der Halter weiter - es kommt dann jemand zu den Leuten. Zur Not kann man das auch mehrfach machen, irgendwann gibt's dann für die Halter ein teures Ordnungsgeld, bis sie sich daran halten.

LG,

Bonni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doberman läuft manchmal frei umher

Antwort von Tathogo am 21.09.2009, 13:30 Uhr

Ist denn der Hund schon mal "böse" gewesen??
Oder hat er euch schon mal mehr"getan" als euch zu"begegnnen" oder"auf euch zuzulaufen" ??


DU hast Angst vor"dieser Art" Hunden..(.was immer genau das heisst...wenns jetzt ein Boxer oder ein Dackel wäre hättest du weniger Angst?!)...versuch aber bitte deinem Kind nicht diese grundsätzliche Angst zu übertragen.

Ansonsten kann ich nur sagen:Rechtlich gesehen DÜRFEN Hundebesitzer ihr Hunde im Stadtgebiet gar nicht ohne Leine laufen lassen(ich glaube das ist überall so?!)-du kannst also beim Ordnungsamt eine entsprechende Meldung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bissig?

Antwort von like am 21.09.2009, 13:53 Uhr

Ja, ruf doch mal beim Ordnungsamt an. Wenn der Hund schon mal auffällig war, wissen die das am besten - dann gibt's nämlich normalerweise Leinen- und Maulkorbzwang. Wenn nicht, kannst du sicher dagegen mit einer Anzeige vorgehen, ob man das als angemessen erachtet, ist Ansichtssache. Schade, dass du aufgrund deiner Hundephobie die Körpersprache von Hunden nicht kennst - dann könntest du selber einfacher einschätzen, ob ein Hund gefährlich ist bzw. Passanten Böses will oder nicht. Per se ist ja der Dobermann kein bissiger Hund (und auch kein Kampfhund), eben nur groß und sehr lebhaft.
Rücksichtslos ist es natürlich schon von den Haltern, ihn einfach frei rumlaufen zu lassen, auch wenn er lammfromm ist, da es eben viele Menschen gibt, die diesbezüglich unter einer Phobie leiden. (Und obendrein verboten, aber das ist vieles, was Menschen munter trotzdem machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bissig?

Antwort von antonia am 21.09.2009, 14:29 Uhr

hallo,

ich schließe mich an, hunde dürfen nicht ohne leine laufen und eine anzeige beim ordnungsamt wirkt oft wunder.

ein hund muss übrigens gar nicht bissig oder verhaltensauffällig sein um einen großen schaden anzurichten. wenn ein hund - egal welcher größe -plötzlich vor einem auf den radweg springt stürzt man und kann sich wirklich schwer verletzen.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bissig?

Antwort von wickiemama am 21.09.2009, 14:33 Uhr

versteh das Problem nicht so ganz... Was ist denn dabei, wenn der Hund frei herumläuft?
Sicher ist es nicht die "feine Art" von den Haltern und wahrscheinlich auch nicht erlaubt aber gleich anzeigen???? Wenn ich jeden anzeigen würde der was macht was nicht erlaubt ist wäre ich nur noch bei der Polizei...,
Wenn der Hund nix weiter macht als frei herumzulaufen ist das ja nicht wirklich schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doberman läuft manchmal frei umher

Antwort von Nicci1974 am 21.09.2009, 14:35 Uhr

hunde müssen im orts/stadtgebiet angeleint sein.
frag mal beim ordnungsamt.. in manchen gemeinden gelten dobermänner schon als listenhund und unterliegen der maulkorbpflicht. und diese pflicht wird man erst los, wenn man als besitzer den wesenstest mit dem hund gemacht hat.

übrigens richtig erzogen sind dobermänner sehr liebe und treue hunde.
hunde sind nicht von grundauf böse, sie werden von den herrchen böse gemacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso nochwas

Antwort von Nicci1974 am 21.09.2009, 14:37 Uhr

Ich habe drei Hunde und die laufen hier auch frei rum, wenn ich dabei bin, z.Bsp. im Vorgarten was mache, ... aber hier in der Strasse hat fast jeder mind. einen Hund.
Da sagt keiner was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben deshalb:

Antwort von like am 21.09.2009, 14:37 Uhr

abklären, ob gefährlich oder nicht. Wenn gefährlich, muss allerdings auch was dagegen unternommen werden, da es sich ja auch noch um den Weg zum Schulbus handelt.
Wenn harmlos - hm - ich würd dann nichts machen, aber wenn jemand Angst hat.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Hundeschule bietet ein Anti-Angsttraining vor Hunden an. Hat regen Zulauf.

Antwort von Nicci1974 am 21.09.2009, 14:39 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens

Antwort von wickiemama am 21.09.2009, 14:41 Uhr

wir haben zwei große Hunde, wenn die frei herumlaufen und ich sie zu mir rufe und Fuß laufen lasse sind sie direkt neben mir, ihre Schulter an meinem linken Bein. Leine ich sie an haben sie einen größeren Radius (Leinen sind ca 2m lang...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle: was empfehle ich meinen Kind ????

Antwort von doro u. pascal am 21.09.2009, 15:06 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ob der Hund bissig ist oder nicht, weiss ich nicht, möchte ich aber auch nicht darauf ankommen lassen.

Das erste Mal als wir ihm begegneten, stürmte er auf uns zu, quer über die Strasse und versuchte uns anzuspringen - sein Herrchen rief, aber er hörte nicht, empfand das als Spiel.

Das zweite Mal ging ich zur Bushaltestelle um P abzuholen, die Herrin war am Kofferraum am wühlen und Hund kam mit gespitzten Ohren auf mich zu, ich bin stehengeblieben als ich ihn sah. Reagierte es bei dem dritten Zuruf.

Im Garten ist er desöfteren und bellt wütend und versucht sich unter dem Zaun durchzugraben, auch wenn man auf der anderen Strassenseite geht.
Ist auch leider nur ein Jägerzaun, könnte er bestimmt überspringen.

Beim Gespräch mit der Besitzerin hat diese nur geantwortet, die Kinder würden den Hund öfters ärgern, da brauche man sich nicht zu wundern........................

Anzeigen werde ich bestimmt beim nächsten Mal, da es bis jetzt ja noch nicht oft vorgekommen ist.

Nur was rate ich meinem Sohn, wie er sich verhalten soll.
Von sich aus wird er bestimmt weglaufen.

Ich habe grundsätzlich nur bei grossen Hunden Angst, bin auch mit Hunden aufgewachsen. Speziel vor Dobermänner habe ich Angst, weil eine Arbeitskollegin von ihrem eigenen Doberman gebissen wurde und sie halt gefährlich aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle: was empfehle ich meinen Kind ????

Antwort von Pemmaus am 21.09.2009, 15:10 Uhr

Ich würde den Namen des Hundes in Erfahrung bringen, so dass das Kind im Notfall

Waldi - AUS!

sagen kann. Was bei meinem Bruder seinem Rottweiler bei Anspringversuchen immer hilft: "Nero - wo ist das Herrchen" sofort macht der Hund kehrt und sucht sein Herrchen

Den Namen des Tieres zu kennen finde ich wichtiger als irgendeine Anzeige.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle: was empfehle ich meinen Kind ????

Antwort von Nicci1974 am 21.09.2009, 15:15 Uhr

Weglaufen ist ganz verkehrt, dann rennt jeder Hund hinterher. Meine wollen dann immer spielen.
Wie alt ist Dein Kind ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle: was empfehle ich meinen Kind ????

Antwort von dhana am 21.09.2009, 15:19 Uhr

Hallo,

zum einen Leinenpflicht innerhalb von Ortschaften/Städten gilt nicht überall, das regelt jede Gemeinde eigens. Wie das bei euch ist kannst du nur vor Ort bei deiner Stadt erfahren.

Zu deinem Sohn - wenn ihm ein fremder Hund begegnet, den er nicht einschätzen kann ist es das Beste er bleibt ruhig stehen, fuchtelt nicht mit Armen oder Gegenständen herum und schaut den Hund nicht an - Blick deutlich zur Seite.
Das zeigt einem Hund sehr deutlich das kein Intresse an ihm besteht.

Hunde die Kinder nicht kennen empfinden Weglaufen oder hohe Kinderstimmen sehr oft als Spielaufforderung, ist dann von keinem böse gemeint - aber so einfach nicht gewollt.

Leider gibt es viele Hund die nicht oft mit Kindern zusammenkommen - und deswegen gerade bei Kindern auch nicht freundlich und zurückhaltend sind. Es sind halt Tiere denen man vieles lernen kann, aber sie müssen es kennen um richtig zu reagieren.
Einem Kind im Schulalter kann ich viel einfacher sagen wie es sich bei einem Hund verhalten soll.

Bei und an der Schule gibt es auch das sogenannte Wuff-Projekt - wo Kinder sehr viel über die Körpersprache vom Hund lernen.

Dobermänner sind zwar groß und schwarz - aber auch nicht gefährlicher als jeder andere große Hundrasse. Ob und wie sie gegenüber Kindern reagieren liegt an der Erfahrung die sie mit Kinder machen und an ihrem Besitzer.
Hunde die sehr oft von Kinder über den Zaun oder so geärgert werden - werden Kinder auch nie als freundlich sehen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle: was empfehle ich meinen Kind ????

Antwort von wickiemama am 21.09.2009, 15:26 Uhr

ja, ganz wichtig Kind darf auf gar keinen Fall wegrennen! Der Hund sieht das als Spielaufforderung und rennt hinterher.
Das stellt sich jetzt schon anders dar. Wenn die Halter wissen, daß der Hund auf Kinder blöd reagiert liegt es in ihrer Verantwortung (egal ob Leinenpflicht oder nicht), daß der Hund nicht einfach zu den Kindern darf.
Ich bin als Halter dazu verpflichtet auch darauf Rücksicht zu nehmen, daß es, selbs wenn es der liebste Hund aller Zeiten ist, Kinder gibt die einfach Angst haben...
Versuch doch nochmal die Halter zu bitten, den Hund an die Leine zu nehmen, wenn die Kinder unterwegs zur Schule sind.... Sind sie nicht gesprächsbereit solltest Du sie u.U. doch mal auf ihre Leinenpflicht hinweisen und zur Not eben doch anzeigen....Wenn es denn gar nicht anders geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiere sind unberechenbar, der Hund gehört an die Leine ...

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 21.09.2009, 15:39 Uhr

wir haben selber einen großen Hund. Auch ich sage, er tut Kindern (meinen) nichts.

Die Hand dafür würde ich aber nie ins Feuer legen. Grade bei fremden Kindern.

Wenn ein Dobermann beißt, sind die Folgen immer schlimmer, als wenn ein Yorkshire beißt.

So, Du hast mit dem Besitzer geredet, er ist uneinsichtig, also ruf beim Ordnungsamt an.

Selbst Hunde, die den Wesenstest bestanden hatten, können irgendwann mal angreifen. Es ist nur ein Tier und nicht berechenbar!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung für's Kind

Antwort von like am 21.09.2009, 15:45 Uhr

Nicht wegrennen ist klar. Nicht am Zaun ärgenr sicher auch. Im Gegenteil versuchen, freundlich mit dem Hund zu reden, wenn er hinterm Zaun ist - die meisten Hunde bellen von dort aus, selbst wenn sie total gutmütig sind (meine auch) - heitß also nicht automatisch, dass er was tut, wenn er frei ist.
Das Verhalten des Halters finde ich ziemlich unverfroren - bei Tieren gilt die Gefährdungshaftung, dass heißt, der Halter haftet, egal ob ein Mitverschulden der anderen Person vorliegt (der Hund evtl. mal geärgert wurde). Der Halter muss für Sicherheit sorgen und der Hund sollte folgen.

Was ich noch sehr empfehlen kann, ist, immer ein Hundeleckerchen dabeizuhaben, um es, kommt der Hund angerannt, diesem hinhalten zu können und ihn sich gleich zum Freund zu machen, oder ihn zumindest abzulenken, bevor er auf die Idee kommt, dass da evtl. etwas Bedrohliches vor ihm stehen könnte. Muss aber kräftig riechen (Frolic/Wurst oder so). Die meisten Hunde sind sehr verfressen und reagieren gut darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe 2-Kiddys-Mama recht.NIEMALS würde ich mich darauf verlassen,dass der Hund nicht

Antwort von 77shy am 21.09.2009, 16:25 Uhr

s macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich verstehe nicht, wie manche das so abtun, als ob der Hund nicht gefährlich ist oder sein kann.

NIEMAND kann für ein Tier seine Hand ins Feuer legen. Wenn mir mit meinen Kindern ein unangeleinter Hund entgegenkommt, wechsel ich IMMER die Straßenseite.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber natürlich! Wenn der Hund zubeißt, sagt das Kind "AUS!" und der Hund lässt dann los.

Antwort von 77shy am 21.09.2009, 16:27 Uhr

Wie kann man so naiv sein und denken, dass das wirklich funktioniert? Und was, wenn nicht??????

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe 2-Kiddys-Mama recht.NIEMALS würde ich mich darauf verlassen,dass der Hund nicht

Antwort von KatinkaB am 21.09.2009, 16:31 Uhr

Hallo, allerseits, habe nicht alles gelesen:
Aber:
Wieso muss sich der Mensch an den Hund anpassen? Anti-Angsttraining? Das geht gar nicht. Hunde reagieren Kindern gegenüber anders als Erwachsenen, das hat nichts mit Angst oder keine Angst zu tun. Kleine Kinder machen auch mal Dinge, die Hunde falsch einordnen. Sie ärgern Hunde absichtlich oder versehentlich. Jedenfalls habe ich keine Angst vor Hunden und sie tun mir seit ich erwachsen bin nichts. Als Kind bin ich aber mal gebissen worden von einem sogenannten "lieben" Familienhund, neben dem ich auf einem Roller scheinbar zu schnell vorbeirollte. Er schnappte zu und ließ erst sehr spät wieder los. Reflex? Gar nicht böse. Aber Arzt und Nähen der Wunde, das war böse genug. Die Hierarchie ist doch wohl klar: Kinder haben ein Recht sich frei zu bewegen. Oder?
Mir ist klar, dass es harmlose Hunde gibt, die frei neben ihrem Herrchen daherlaufen, dagegen hab ich nichts, denn ich sehe ja, ob Herrchen sie irgendwie im Blick hat bzw. zurückruft. Das ist für mich okay. Aber freilaufende Hunde ohne Chef geht gar nicht.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn mir ein Hund entgegenkommt, seh ich doch, wie er "drauf ist" ...

Antwort von azalee am 21.09.2009, 16:39 Uhr

Wie immer sollten beide Seiten - Hundehalter und normale Menschen - jeder einen Schritt auf den anderen zugehen. Der Hundehalter, indem er die Angst mancher Menschen Ernst nimmt, und der normale Mensch, der lernt, wie man einen Hund einschätzen kann. Im Gegensatz zu Menschen ziehen Hunde nicht noch lächelnd einen Revolver und schießen los ...

Wer die Körpersprache von Tieren beherrscht, hat IMMER bessere Karten als der Ahnungslose, der sich vielleicht grad vollkommen verkehrt verhält. Verkehrsregeln lernen wir ja auch problemlos, und die sind wirklich komplizierter als die Körpersprache eines Hundes.

Bei unserem Hund hilft es übrigens auch, selbst wenn er richtig bellt, wenn der andere seinen Zeigefinger hebt und fest "sitz" sagt. Da er eine Grundausbildung vom Hundeplatz hat, ist er auf solche Kommandos absolut konditioniert. Ich hoffe nur, auf die Idee kommt kein Einbrecher ...

azalee

(die sich freut, wenn ein Hund neugierig auf sie zukommt, und die in ihrem Leben 2x gebissen wurde: von HundeMINIS))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht immer...

Antwort von like am 21.09.2009, 17:14 Uhr

Es gibt immer wieder auch Hunde, die entscheiden recht kurzfristig, ob sie zubeißen, Der Zwergpudel meiner Oma hat uns Kinder immer freudig begrüßt und, wenn es ihm in den Sinn kam, dann doch gebissen. Der Tierheimhund meiner Mutter lief völlig unbeteiligt an Passanten vorbei und biss dann von hinten doch noch zu.
Aber die überwiegende Mehrheit der Hunde ist gottseidank friedlich. Und es bringt Doro halt nicht viel, auf die Wichtigkeit der Körpersprache hingewiesen zu werden - so schnell wird ihr Kind die nicht lernen - dazu ist sicher jahrelange Erfahrung und Kontakt mit Hunden nötig.
Der Hundehalter, den sie beschreibt, wäre mir jedenfalls auch suspekt - großer Hund, folgt keinen Deut und rennt trotzdem frei herum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doberman läuft manchmal frei umher

Antwort von celmin am 21.09.2009, 17:42 Uhr

Ich würde mein Kind nicht alleine zur Bushaltestelle laufen lassen, solange ein großer Hund frei herumläuft. Ich habe nichts gegen Hunde, aber in einer Stadt gehören sie nicht frei und ohne Herrchen auf die Strasse. Es gibt so viele Menschen, die Angst vor Hunden haben. Vor einem Dobermann hätte ich wahrscheinlich auch Angst. Ich würde mich da auch nicht blöd anmachen lassen, sondern würde darauf bestehen, dass der Hund nicht einfach so auf die Strasse kann. Ich würde der Frau erklären, dass ich mich mit dem Hund nicht wohlfühle und er mich sogar schon angesprungen hat. Und wenn das noch einmal passiert, würde ich mich ans Ordnungsamt wenden.

Ich würde mein Kind nicht mit Hundeleckerli ausstatten, weil ich da auch schon miterlebt habe, wie ein Hund ein Kind buchstäblich "aufgefressen" hat, weil er immer mehr wollte. Der Hund war damals freundlich, aber das Kind hatte Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doberman läuft manchmal frei umher

Antwort von huevelfrau am 21.09.2009, 18:57 Uhr

Ich würd auf JEDENFALL das Ordnungsamt anrufen. Bei uns im Dorf liefen auch 2 Hunde immer frei rum, Riesenviecher (tschuldigung) und völlig aggressiv. Da waren meine Kids noch im alter von 5 und 3 Jahren. Da wir einen Bauernhof haben, konnte ich meine Kids auch in dem Alter mal alleine auf den Hof schicken. Aber: Als ich die Hunde sah, hab ich zuerst mit der Halterin gesprochen ("Die tun nix"), beim zweitenmal das Ordnungsamt angerufen. Seitdem wurden die Hunde nicht mehr frei gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doberman läuft manchmal frei umher

Antwort von Dara am 21.09.2009, 19:20 Uhr

Hallo,
ich finde es schade, daß so ein Hund immer dirket als böse eingestuft wird.
Nur mal so als Tip, ein Doberman sieht gefärlich aus.............ist allerdings als harmlos einzustufen. Diese Rase ist nicht als bösartig einzustufen. Die angst der Eltern überträgt sich leider immer auf die Kinder. Es gibt einfach Regeln die man den Kindern sagen, zeigen sollte im Umgang mit Hunden. Einem großen Hund sieht man viel leichter an ob er böse ist oder nicht. Bei einem kleinen ist es schwieriger.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle: was empfehle ich meinen Kind ????

Antwort von Namens-Fee am 21.09.2009, 19:35 Uhr

Und genau das sind die Situationen, die Angst machen: Ich bitte den Halter, das Tier wegzunehmen oder ruft, Tier reagiert aber nicht und es heißt lapidar "Der Hund will doch nur spielen!" ICH ABER NICHT!

Ich spiele mit Hunden, die hören, weiß aber dennoch, dass auch diese durchaus mal zubeißen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doberman läuft manchmal frei umher

Antwort von KatinkaB am 21.09.2009, 21:15 Uhr

Hai,
nochmal dazu: Es ist null interessant, ob der Hund böse ist oder nicht oder ob ein Erwachsener (oder Jugendlicher) vielleicht eine spezielle Umgangsweise erlernt, falls ihnen ein Hund begegnen könnte. Ich hab nix gegen Hunde, aber bei Kindern hört jeder Kompromiss einfach auf, da kann so ein Tip wie "sag mal "sitz" zum Hund" ja wohl nur ein Witz sein. Ein Kind hat eine andere Ausstrahlung und einen anderen Tonfall als ein Erwachsener. Abgesehen davon gehts ja wohl um eine Bewegungsfreiheit der Kinder und die hört da auf, wo sich das Kind an den Hund anpassen muss. Sprich Kurse besuchen oder spezielle Umgangsweisen erlernen. Letztere sind zwar im Notfall hilfreich aber im Normalfall gehört der Hund in die Nähe des Besitzers und zumeist auch an die Leine ohne "gut" oder "böse" Diskussion, denn es kann ja wohl nicht angehen., dass ein Kind erst mal kucken muss, ob es denn einfach mal losrennen darf oder erst mal mit einem Hund kommunizieren soll...
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist längst verboten, da kannst Du ganz leicht etwas tun!

Antwort von IngeA am 21.09.2009, 22:01 Uhr

Hallo,

das ist von Stadt zu Stadt ganz unterschiedlich. Bei uns dürfen Hunde in Wohngebieten ohne Leine laufen, in Grünanlagen nicht. Hab auch schon mal versucht einen Hundehalter anzuzeigen, dessen Hund uns richtig angesprungen ist, das hängt aber auch von der Lust und Laune des betreffenden Polizeibeamten bzw. des Ordnungsamtes ab. Der Polizeihundeführer hier hat das sofort aufgenommen und ans Ordnungsamt weitergeleitet, das Ordnungsamt hat aber nichts gemacht, nach dem Motto: Irgendwo müssen die Hunde auch frei laufen dürfen. (Hab ich auch kein Problem mit, wenn der Hund gut erzogen ist und der Halter aufpaßt).
Mein Sohn ist schon 2x von einem Hund verfolgt worden das interessiert hier kein A....

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, da gibt es keine allgemeingültige Bestimmung

Antwort von Tinai am 21.09.2009, 22:12 Uhr

DAs ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und oft gibts auch noch Unterschiede zwischen den Gemeinden was die Leinenpflicht angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doberman läuft manchmal frei umher

Antwort von Tinai am 21.09.2009, 22:16 Uhr

Hallo,

wenn es keine allgemeine Leinenpflicht in dem Gebiet gibt, kannst Du nur was machen, wenn der Hund "auffällt" oder nicht gehorcht.

Eine Verhaltensregel, die wohl immer gilt, habe ich gerade erst wieder gehört: Dem Tier nicht in die Augen sehen, es fühlt sich sonst möglicherweise bedroht.

Ich laufe manchmal in einer großen Gruppe Hunde mit. Da ist auch ein Dobermann dabei und ehrlich, obwohl der nie was getan hat, ich habe auch Angst - das ist der einzige Hund, vor dem ich mores habe, obwohl auch hin und wieder ein Kampfhund mitläuft.

Dobermänner bedürfen einer sehr konsequenten Erziehung, sie sind sehr schnell und haben ein starkes Gebiss und Herr Dobermann war m.W. Geldeintreiber und hat sie aus einer Kreuzung mit Pinschern gezüchtet, damit sie angst machen!

Grundsätzlich kann man jeden Hund "verkorksen", aber ein Dobermann hat einfach ganz andere körperliche Voraussetzungen als ein Pudel.

Respekt ist hier angebracht.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe selbst einen großen Hund und.....

Antwort von Makira am 22.09.2009, 8:06 Uhr

wohne in einer kinderreichen Gegend.
Unser Hund ist absolut kinderverrückt und liebt diese einfach. Am liebsten möchte er sie immer begrüßen und "küsschen" geben.

Ich kann als Hundehalter nur sagen, daß so ein Spruch dieser Hundebesitzerin "Die Kinder würden ihn halt ärgern, da sollten sie sich nicht wundern" gar nicht geht.

Selbst meinen absolut friedlichen und lieben Hund nehme ich immer zu mir und achte drauf, daß er bei uns in der Straße nicht frei rumrennt. Selbst wenn er nichts tut, gibt es Menschen, die Angst haben. Gerade für kleine Kinder ist so ein Dobermann natürlich sehr groß und sie können es nicht einschätzen. Müssen sie auch nicht. Gerade Kinder fallen leicht in das Beuteschema, wenn sie erschrecken, hochtönig schreien und evtl. sogar wegrennen. Der absolut gutmütige Hund fasst das möglicherweise nur als Spiel auf und rennt hinterher und versucht vielleicht, das Kind "festzuhalten", was dann auch als beißen ausgelegt werden kann. Ist aber völlig egal. Das Kind hat Angst und schon allein dadurch kann alles mögliche passieren.

Ich würde der Hundehalterin klar machen, daß, wenn das noch ein einziges mal passiert, eine entspr. Anzeige erfolgt. Alles andere ist Hühnerkacke.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doberman läuft manchmal frei umher

Antwort von Moel am 22.09.2009, 8:14 Uhr

Unsere Nachbarn haben 2 "Riesenhunde". Irgendeine Schäferhundmischung, nur 2-3 Nummern größer. Als wir einmal bei uns im Dorf spezieren waren, kamen uns die beiden Hunde -ohne Leine- entgegen. Direkt auf uns zu. Von Halter keine Spur zu sehen. Ich habe laut gerufen, aber die Besitzer waren seeehr weit weg.
Einer der Hunde hat dann unsere Tochter (damals ca. 2 Jahre alt) umgerannt und sich auf sie gelegt!! Das ging so rasend schnell, dass keiner von uns reagieren konnte. Dann kamen die Besitzer und haben ihn zurückgerufen.
Kurze, aber sehr intensive, Schrecksekunde. Unser Sohn, der damals daneben stand, hat seither Angst vor Hunden. Unsere Tochter nicht.
Kommentar der Besitzer: "Der Hund wollte nur spielen, hier laufen sonst So. morgens so gut wie nie Leute"
Was soll man da noch sagen???????

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Hund muß doch nicht "böse" sein, um Schaden anzurichten

Antwort von +emfut+ am 22.09.2009, 8:31 Uhr

Wenn ein Dobermann FREUNDLICH und SPIELEN WOLLEND auf ein Grundschulkind zurennt und es dann über den Haufen "knuddelt", dann tut sich das Kind beim Fallen auch weh - da kann der Dobermann noch so freundlich und friedlich und lieb sein.

Ich will nicht, daß ein Hund auf mich zurennt. Punkt. Mir ist es latte, ob der Hund das böse oder nett meint, ob der "nur spielen will" oder plant, mir die Kehle durchzubeißen. ICH WILL DAS NICHT. Und es ist mein Recht, das nicht zu wollen. Und ein Kind, dem so ein Riesenhund vielleicht auch noch bis zur Schulter reicht, hat dreimal das Recht, das nicht zu wollen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.