Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 15.02.2010, 10:44 Uhr

vallie - Danke

ich sehe das genau so!

Aber so scheint heutzutage die Mentalität bei vielen zu sein; es fängt letztlich schon im Kleinkindalter an, die Kinder kommen auch mit 4 oder 5 noch in den Buggy oder aufs Kiddyboard, mal ein paar km laufen ist den Kindern nicht zuzumuten.
Bei uns wurden 3,5-jährige nicht mit in den Wildpark gelassen, weil ein Tag herumlaufen und spielen zu viel für die Kleinen gewesen wäre - meine haben hinterher schlichtweg gut geschlafen ;-)
Schulkindern ist ein gewisser Fußweg nicht zuzumuten, Hausaufgaben am Freitag, oh mein Gott ("WIR sitzen immer so lange an den HAs")! Für Arbeiten und Tests fühlen sich die Eltern verantwortlich usw. usf.

Man beobachtet es wirklich immer und überall, wie versucht wird, den Kindern vermeintliche Steine aus dem Weg zu nehmen. Ob man ihnen damit einen Gefallen tut, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Kinder und Jugendliche müssen m.E. ihre Erfahrungen selbst machen, egal ob positiv oder negativ. Und auch negative Ereignisse kann ich als Elternteil letztlich positiv begleiten - so z.B. eine Versetzung an eine andere Schulform. Wenn sich das Kind hierbei als Versager fühlt, liegt das größtenteils an den Eltern, die es sich so fühlen lassen.

Meine Meinung ;-)

Fee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.