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Geschrieben von Drachen-Mama am 22.09.2017, 10:16 Uhr

Unterstützung durch die Grundschule bei verhaltensauffälligen Kindern

Nein er schläft nicht mehr im gleichen Zimmer wie als Baby. Als er 2,5 Jahre war sind wir in unser Haus gezogen, wo wir seitdem wohnen. Mit ca. 1 Jahr wurde das Schlafverhalten immer besser, er brauchte jedoch lange Zeit jemand der bei ihm bleibt. Sein Schlafverhalten würde ich mittlerweile als normal bezeichnen. Er schläft die ganze Nacht in seinem Zimmer durch.

Augen und Ohren wurden irgendwann bei der U-Untersuchung getestet. Dies liegt aber schon eine ganze Weile zurück. Blutbild wurde bisher nicht untersucht und Nahrungsunverträglichkeit auch nicht. Ich werde das beim Kinderarzt ansprechen.

Die frühkindlichen Reflexe sind nur noch gering vorhanden. Im Moment machen wir die Übungen noch. Allerdings ist der Therapeut etwas ratlos, da sich die Fortschritte auch im Verhalten zeigen sollten, er hatte so einen Fall noch nicht. Mein Sohn ist zum Beispiel auch weiterhin sehr tollpatschig.

Friedlich/schnell interessiert ist er schon an einigen Dingen. Er baut gerne Lego allerdings am liebsten genau nach Anleitung. Er beschäftigt sich auch gerne mal mit seinem Elektrobaukasten, baut Stromkreise zusammen (auch nach Anleitung).

Er liebt es auch Hörspiele zu hören (3 ??? Kids). Währenddessen kann bzw. will er sich allerdings nicht mit anderen Dinge beschäftigen (zum Beispiel malen). Er legt sich dann (manchmal über Stunden) in sein Bett und hört ganz konzentriert zu und möchte auch nicht dabei gestört werden. Am Ende kann er mir jede Einzelheit genau erzählen.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass er klare Struktur braucht und schlecht mit Veränderungen klar kommt und sensibel ist. Auch mit Kritik kann er sehr schlecht umgehen. Er ist im Spiel mit anderen Kinder sehr dominat und gerne der „Bestimmer“.

In der Schule ist er auch bei anderen Lehrern auffällig. Er gerät auch in Religion oder Sport mit den Lehrern in Konflikte. Es liegt also nicht an einem bestimmten Lehrer mit dem er nicht klarkommt. Was ich oft nicht verstehe ist, dass er zwar einerseits oft ärger macht aber andererseits sich nicht traut vor der Klasse seinen Aufsatz vorzulesen oder vom Wochenende berichtet. Nach den Ferien sollen die Kinder in gemütlicher Runde von Ihren Erlebnissen berichten, das ist für ihn der Horror und er traut sich bis heute nicht zu erzählen. Auch bereits im Kindergarten hat er kaum am Morgenkreis mitgemacht (Spiele, Erzählungen etc.)

Er bekommt er mittlerweile Gitarren Einzelunterricht (weil auch dies in der Schule nicht gut klappte). Der Lehrer ist sehr locker und bei ihm ist mein Sohn wie ausgewechselt. Er wirkt dort sehr schüchtern, redet wenig aber es macht ihm Spaß. Der Lehrer ist immer sehr positiv und lobt sehr viel.

Besonders gerne geht er nicht zur Schule er würde natürlich lieber Zuhause spielen oder so. Aber es ist auch nicht so, dass er sich täglich beschwert und nicht in Schule möchte. In den Klassenarbeiten schneidet er recht gut ab (besonders Mathe). Er schreibt meistens Einsen und Zweien manchmal auch mal eine Drei aber dann summieren sich meist blöde Fehler wie i-Punkte oder Worte falsch abschreiben.

Hausaufgaben sind ein sehr schwieriges Thema. Er braucht dafür ewig lange. Auch in der Schule arbeitet er sehr langsam. Er träumt während der Aufgaben vor sich hin, ihm fällt was ein was er mir unbedingt erzählen muss oder er lässt sich durch jede Kleinigkeit ablenken.

Hobbys hat er: Handball spielen, schwimmen, Gitarrenspielen
Beim Handball oder schwimmen gerät er auch in Konflikte aber da sind mehrere Kinder die sich ähnlich verhalten im Vergleich zu den anderen Kindern würde ich ihn nicht als schlimmer bezeichnen. Er ist kein überragender Sportler, aber ich merke, dass es ihm gut tut. Danach ist er oft extrem gut gelaunt, er lässt Späße mit sich machen (wo er sonst manchmal bei einem spaßig gemeinten Spruch an die Decke geht).

Zu Geburtstagen wird er schon eingeladen. Wie er sich dort verhält weiß ich nicht genau, da ich ja nicht dabei bin aber die Eltern haben sich bisher nicht beschwert. Er ist auch kein Außenseiter also er hat schon seine Freunde. Die er aber auch öfters verärgert, wenn die nicht so spielen wie er sich das vorstellt, er kann dann auch schon mal gemein oder verletzend werden.

Uns ist auch bereits vor dem Kindergarten aufgefallen, dass er oft die Aufmerksamkeit der anderen Kinder durch negatives Verhalten auf sich ziehen möchte. Zum Beispiel Sandburgen der anderen kaputt machen, Spielzeug wegnehmen. Das macht er teilweise bis heute so. Er ärgert und wenn die anderen dann sauer sind kommt er und sagt die anderen wollen ihn schlagen oder sind gemein. Er fühlt sich sehr schnell ungerecht behandelt merkt aber nicht das er selbst so handelt.

Eine richtige Meinung hat er nicht zu dem Ganzen. Man kann mit ihm schlecht darüber reden. Wir machen es natürlich trotzdem. Aber er versucht dann immer zu flüchten oder reagiert gar nicht also bleibt stumm wenn man mit ihm reden möchte. Auch wenn die Lehrer in der Schule ihn mit der Konfliktsituation konfrontieren passiert es, dass er einfach aus der Klasse läuft.

Er hat übrigens noch einen 2 Jahre jüngeren Bruder der völlig unauffällig ist. Die Ergotherapeutin war auch immer sehr erstaunt, dass 2 Kinder aus der gleichen Familie so unterschiedlich sein können. Auch die Lehrerin des jüngeren ist sehr verwundert, dass es mit dem großen solche Probleme gibt während der Kleine völlig komplikationslos ist.

 
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