Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 02.05.2017, 6:38 Uhr

Unterricht

Liebe Nicoleen, aus 2 Minuten Ausschnitt in fast 2 Jahre schulpflichtigen Zeit meiner Tochter kann ich keine Aussage treffen, wie und was dort gemacht wird.
Daher War eine Vermutung, dass die Kinder geführt durch die Fragen der Lehrerin ein Thema erarbeiten. Und es ist schon was anderes, als wenn die Lehrerin das Thema erklärt und durch die Fragen sich ein Bild macht, ob es angekommen ist. Vermutung, das weiß ich ja nicht.

Vor der Klassentür der muttersprachlichen Schule stehe ich aber jene Samstag. Da hört man doch sehr stark die Stimme der Lehrerin. In der Vorschulklasse meines Sohnes spielen sie immer wieder die Bewegungsstpiele (die stehen in der Reihe, müssen Silben klatchen, Den Buchstaben hören, zwischen harten und weichen Konsonanten unterscheiden (wäre für die Rechtschreibung wie zwischen langen und kurzen Vokalen zu unterscheiden), aber auch dir Spiele laufen frontal. Kinder machen dies und das, und trotzdem sitzen die Kinder mit dem Gesicht zur Tafel, es wir einiges an der Tafel erarbeitet und die Lehrerin arbeitet sehr frontal.

In der ersten Klasse saßen sie in der deutschen Schule auch zur Tafel gerichtet, in der 2. gab es Gruppentische, jetzt in der dritten sitzen sie wieder alle mit Gesicht zur Tafel, ohne Gruppentische.

Tochterkind meinte, in der deutschen Schule spielen wir, in der muttersprachlichen muss ich denken. Es War aber schon vor 6 Monaten, kann sich einiges geändert haben.

Aber wie gesagt, die beiden kennen und lieben Frontalunterricht, wobei aus 1-2 Minuten an der deutschen Schule (punktuelle Ansicht) und allen unseren Samstagen und der Aussage der Tochter schließe ich (unter Vorbehalt) dass die Kinder anders unterrichtet werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.