Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 01.05.2017, 20:23 Uhr

Dürfen eigentlich

Lehrer dürfen im Rahmen ihrer Tätigkeit mit anderen Lehrern, Sonderpädagogen, Schulpsychologen, Jugendamt etc. über die Kinder reden. Im Rahmen von Konferenzen sind zum Teil auch die Elternvertreter dabei, die ebenfalls auf die Verschwiegenheit hingewiesen werden.
Allein zur Abstimmung von optimierter Pausenaufsicht, Förderung von Schülern ist ein Austausch innerhalb des Dienstes normal.
Elternvertreter werden meist dann mit eingebunden, wenn eben auch eine Sicht von aussen gut tut, bzw. eh im Rahmen der Klassenkonferenz eine Entscheidung gefällt werden muss. Elternvertreter dürfen darüber aber nicht mit den anderen Eltern reden.

Unterricht in den Schulen, ich kann nur sagen es gibt total unterschiedliche Lehrer und damit auch unterschiedliche herangehensweisen. In der Grundschule ist schon üblich eine Aufgabe zu erklären und das verstehen danach anhand von Aufgaben aus Buch, Arbeitsblatt etc. zu überprüfen. Eine wiederholte Erklärung war hier an der GS gang und gäbe einfach weil viele es beim ersten mal nicht verstanden haben, je höher die Klassenstufe sein wird, desto unwahrscheinlicher ist ein vermehrtes wiederholen, einfach weil die Zeit dafür fehlt.

Statt nun zu gucken was passiert in anderen Schulen etc., kommt bei mir an, dass es viel sinniger wäre vor Ort mit den Lehrern zu schauen was zu euch passt, inklusive die Erkenntnis, das es weh tut wenn das eigene Kind nicht kann wie man wünscht, aber selbst dann ist es ein wunderbares Kind mit Stärken und Schwächen und ich werde es helfen in allen Schwächen.

Lieben Gruß

Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.