Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 24.04.2017, 17:59 Uhr

VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Hallo zusammen,

nun steht ja der besagte Test bald an. Heute bekamen Kinder Übungsblätter für Deutsch/Mathe in denen etwa gleiche (vom Schwierigkeitsgrad her) Aufgaben drin sind.
Ich hatte mal nachgeschaut die Aufgaben der letzten Jahre, dieses Jahr sind diese zum Teil sehr einfach. Vor allem, in Mathe.
Wie war das in den vergangenen Jahren bei euch? Ist euch so etwas aufgefallen?
lg

 
12 Antworten:

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von lubasha am 24.04.2017, 21:19 Uhr

Kind bringt seit 2 Woche Übungszettel mit Vera daheim. Es ist leicht (Ok, Lesetests war für sie schwerer, da sie das Buch schon kannteund aus dem Buch die Fragen antwortete, das stimmte nicht immer mit dem Lesezettel überein). Manchmal reichte in Unterricht die Zeit nicht, das könnte ein Knackpunkt sein.

Kinder schreiben hier in Hamburg keine Vera, aber was ähnliches, das heißt dann Kermit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von muddelkuddel am 25.04.2017, 8:25 Uhr

wir haben nie übungszettel gekriegt (ist ja nicht sinn der sache) und nur eine info, dass vera stattfindet. die kinder haben nur einmal in der schule "probe-vera" geschrieben, um das system kennenzulernen (also dieses umblättern nach aufruf und so weiter)
sohn fands einfach, hat aber auch in allen bereichen die höchste kompetenzstufe erreicht.
diese info gabs beim ersten elternsprechtag klasse 4, außerdem gabs einen infoabend zu den schulergebnissen im vergleich zu anderen schulen (also die nötigen statistikwerte)

das niveau umfasst in der regel aufgaben mit unterschiedlichen schwierigkeitsgraden bzw. ausprägungen, sodass alle kompetenzstufen erfasst werden können.

ist, finde ich, auf der vera-homepage ganz gut erklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von Salkinila am 25.04.2017, 10:46 Uhr

Unser VERA Test ist schon ein paar Jahre her, aber auch bei uns wurde nicht dafür geübt, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Mein Sohn fand es sehr einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von Itzy am 25.04.2017, 11:21 Uhr

Warum für VERA üben, ist nicht Sinn der Sache. Uns wurde extra gesagt das die Schule nichts übt und wir bitte auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von Maxikid am 25.04.2017, 12:39 Uhr

Wir hatten den Kermit Test. Es wurde nie vorher geübt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von kati1976 am 25.04.2017, 13:14 Uhr

Warum wird geübt? Das soll doch nicht gemacht werden.

Meine beiden Großen fanden den Test nicht schwer. Kind 3 schreibt VERA nächsten Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem üben verstehe ich auch nicht. Wenn es noch etwas kommt

Antwort von Marianna81 am 25.04.2017, 13:32 Uhr

an Übungen fuer den Test, spreche ich den Klassenlehrer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von kuestenkind68 am 25.04.2017, 16:01 Uhr

Mein Sohn ist inzwischen in der vierten Klasse und hatte letztes Jahr den VERA Test geschrieben und wir haben bisher überhaupt noch keine Auswertung erhalten. Insofern kann ich gar nichts über den Schwierigkeitsgrad sagen...

Es ist im Grunde aber total egal,, denn die Ergebnisse dürfen nicht in die Noten mit einfließen. Das dient ja nur der Schule zur Auswertung, wie gut die gearbeitet haben und wo die im Vergleich zu anderen Schulen stehen. Zumindest wurde uns das so erklärt. Eine großartige Vorbereitung gab es überhaupt nicht. Die Lehrerin hat den Kindern damals ein paar alte Aufgaben gezeigt, damit die wissen, wie das bearbeitet werden muss. Mehr nicht... Vor allem kein Grund, sich verrückt zu machen.

Dass das Niveau sinkt, wundert mich in NRW überhaupt nicht. Ich frage mich jeden Tag, wie meine Kinder es schaffen, überhaupt noch etwas zu lernen angesichts der Zustände in den Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwer waren die noch nie.....

Antwort von Caot am 26.04.2017, 10:43 Uhr

.....nur was "schwer" ist, ist der eigenartige Umstand der a) Antworten und b) des Prozederes. Denn es gibt nur richtig oder falsch. Und das sollte man schon üben. Auch das Wörter exakt übernommen werden müssen, eine Umschreibung nicht richtig ist oder Hilfslinien eben nicht erwünscht sind.

Mich hat immer schon gestört, dass es so einen Schwachsinn überhaupt gibt. Die Schule üben eben genau dafür, da Sie beurteilt werden. Und welcher Lehrer will denn da schon schlecht dastehen? Es ist ja ein Kompetenzvermittlungstest für Lehrer. Was hat er bisher an seine Schützlinge heran tragen können. Mit normalen Schulalltag hat das gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von Brummelmama am 26.04.2017, 12:44 Uhr

Hi,

mein Fazit - keiner hat sich tatsächlich dafür interessiert (Lehrer)
Info an Eltern - Vera wird durchgeführt.
Test erfolgte.
Ergebnis wurde erst mitgeteilt, nachdem die Elternschaft immer wieder nachfragte.
Es wurde uns mehr oder weniger vermittelt, dass dieser Test durchgeführt werden muss und mehr Arbeit macht.....

Unser hatte 98 % Erfolgsquote. Was das genau bedeutete.....ist mir heute noch unklar. Er hatte in Deutsch immer ganz gute Noten 1/2 von daher habe ich diese Erfolgsquote registriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von Muts am 27.04.2017, 21:59 Uhr

Seit dem ich weiß, dass diese Tests im Grunde wenig aussagen, mach ich mir da gar keinen Kopf. Ob leicht oder schwer. Tatsache ist, dass der Test in allen Bundesländern wohl gleich ist, aber die Lehrpläne total verschieden sind. Da sind Dinge drin, die in BW gar nicht in der 3 Klasse behandelt werden, weil nicht vorgesehen.
Ich bin gespannt, bei meinem Sohn ist das Problem ja eher das Arbeitstempo als das nicht können von Aufgaben....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA Test in NRW/Niveau der Aufgaben

Antwort von kati1976 am 28.04.2017, 14:49 Uhr

Bei meiner 2. Tochter kam in.Mathe was dran,das noch nicht Thema in der Schule war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

PSB Test für Übertritt in Bayern

Hallo, hier wird in der 4. Klasse der PSB (Prüfsystem zur Schul- und Bildungsberatung) Test zur freiwilligen Teilnahme angeboten. Der Test wurde nicht weiter erläutert, sondern lediglich als Entscheidungshilfe für den Übertritt dargestellt. Alles wurde in meinen Augen etwas ...

von Viktoria13 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Gewichtung von Aufgaben bei einem Test

Hallo, gibt es eigentlich Richtilinien für Tests, wie Aufgaben zu gewichten sind - also als Beispiel: Es gibt 4 Aufgaben in einem Mathematiktest. Das Kind hat 2 komplett richtig, 1 zur Hälfte richtig und eine falsch. Welche Note erwartet man dann? (Bei uns gibt es NOten ...

von elmada12 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Tests

Mich würde mal interessieren, ob Tests und Diktate bei euch angesagt werden oder nicht. Das untere Posting hat mich drauf gebracht. Bei uns im Umkreis werden an allen Grundschulen, die ich vom Hören kenne ( die Kinder von Bekannten /Verwandten gehen hin) sagen die Tests ...

von angelok82 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Hallo! Wenn Eure Kinder z.B. in Mathe einen angekündigten Test haben über gewisse Kapitel, bekommen sie dann zur Vorbereitung Arbeitszettel oder Übungszettel vorher, um sich richtig vorbereiten zu können? Und was ich noch fragen wollte - bleiben die Hefte bei Euch auch ...

von elmada12 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Hallo! Wenn Eure Kinder z.B. in Mathe einen angekündigten Test haben über gewisse Kapitel, bekommen sie dann zur Vorbereitung Arbeitszettel oder Übungszettel vorher, um sich richtig vorbereiten zu können? Und was ich noch fragen wollte - bleiben die Hefte bei Euch auch ...

von elmada12 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hochbegabung testen lassen

Unser Sohn (7) ist immer wieder auffällig in der Schule. Wir gehen zur Ergo mit ihm, damit er lernen kann, seine Phantasie für die "nervige Welt" (Schreiben) zu nutzen. Jetzt haben die Lehrer und die Schulpsychologin erneut zum Gespräch gebeten. Sie bitten ihn auf ...

von Erdbeere81 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Känguru Test zu unterschiedlichen Zeiten in der BRD?

Guten Morgen, meine Tochter schreibt heute und ihre Frrundin, auch HH, hat vorgestern geschrieben. Ich dachte immer, dass alle gleichzeitig schreiben. Oder ist das wieder eine Ländersache? Die ganze Klasse schreibt bzw. alle vierten Klassen,und sie hat gestern davon erfahren. ...

von Maxikid 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Dyskalkulie und LRS Test per Überweisung?

Hallo zusammen, eine Lerntherapeutin hat bei meiner Tochter (2. Klasse) eine Mathe und Deutsch Schwäche festgestellt, wohl keine Dyskalkulie und auch keine LRS aber eine deutliche Schwäche, die behandelt werden sollte. Unsere Ergotherapeutin meinte, dass solche ...

von mauki 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Der erste Test

der auch Test heißt. In der ersten Klasse wurde sowie nie angesagt einfach gemacht und es war mehr für die Lehrer ob die Kids es halt verstanden haben. Nun in der zweiten Klasse wurde ein Mathematik Test angesagt auch das sie nicht abschreiben können da es A und B Blätter gibt. ...

von Turbinchen21 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Englisch Test

Meine Tochter (dritte Klasse)hat heute einen Englisch Test zurück bekommen. Darunter steht:'well done". Keine Benotung. Ihr fehlen nur 1,5 Punkte bis zur vollen Punktzahl. Jetzt weiss sie nicht, ob es eine eins oder in zwei ist. Ich auch nicht

von Steffi D. 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.