Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Keksraupe am 18.01.2012, 12:59 Uhr

Technikkram wie Nintendo, IPod etc

diese ganzen Techniksachen sind doch nur um so interessanter, wenn man so einen Wirbel darum macht, und man erst "groß" sein muss bis man damit was machen darf. Vorallem wenn man die Pflichten eines 9 Jährigen hat (hausaufgaben, mehr Schule, andere Leistungen als ein 1. Klässler) aber nicht die Rechte?


Meine Tochter hat mit 5 (ja, das ist früh) einen Nintendo DS lite bekommen. sie hat ihn sich damals gewünscht, hat ihn zu Weihnachten bekommen, und gut war. Jetzt spielt sie höchstens mal damit, wenn eine Freundin auch einen hat und es ist schlechtes wetter, die Tiere sind schon alle bespaßt und versorgt (meistens sitzen sie im Kaninchenstall bei den Kaninchen, auch bei Regen) und wenn alles andere einfach schon "überspielt ist" (nach 3 STunden Schleich oder Playmobil wollen sie auch mal was anderes)

aber meistens liegt das Teil in der Ecke. Er war sogar gerade für 3 Monate weg, wir haben ihn nicht vermisst, bis eine 2 Stunden Autofahrt anstand, und wir ihn gesucht haben *lol*

Jetzt ist meine Tochter gerade 8 gworden, und hat ein Handy (Motorola defy), welches sie z.B. in die Reiterferien mit nimmt. Auf dem Handy sind auch Spiele, aber daheim liegt das meistens irgendwo in der Ecke, wir hören nur abends Hörspiele darauf, Jan Tenner oder ähnliches. Sonst wird es kaum genutzt (mal ne SMS an den Papa, oder wenn sie bei papa ist mal ne SMS an mich...)

und vor kurzem stand das Thema "Kontaktlinsen" an

okay, kein Technikthema, aber allgemein hieß es "Kontaktlinsen erst ab 9 jahren, vorher sind Kinder dafür zu unreif, können das nicht etc pp"

meine Tochter hat (ein paar Monate vor ihrem 8. Geburtstag) gesagt, dass sie jetzt endlich welche möchte, weil die Brille sie einfach nervt, und gerade beim Reiten schon so einige Macken abbekommen hat. Wir waren beim Optiker, der hat ihr welche besorgt (sehr teure, aber dafür sehr gute, habe mich damit lange auseinandergesetzt) und sie konnte sie schon nach dem ersten Vorführen alleine einsetzen und alleine raus nehmen. Sie pflegt ihre Linsen (14 tageslinsen, müssen also abends "eingelegt" werden, bzw dürften über Nacht drinbleiben, davon hat der Optiker aber abgeraten, weil sie eben doch erst 8 ist, sie trägt sie auch nicht täglich).

Kinder, die mit gerade 8 die gleichen (schulischen) Pflichten und freizeitlichen Einschränkungen haben wie 10 Jährige, sollten auch die gleichen Rechte haben. Damit sind wir bisher ganz gut gefahren (allerdings bin ich da wieder froh, dass wir zu 75% Muslimische Mädchen in der Klasse haben, die mit 16 NICHT in die Disko gehen werden :-D so stellt sich die Frage mit 14 hoffentlich gar nicht erst)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.