Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rytschy am 17.01.2012, 10:39 Uhr

Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Hallo lieben Eltern,

kann mir jemand sagen, zu was der Lehrer verpflichtet ist.

Bei uns werden seit Monaten weder Übungshefte, Hefteinträge noch Hausaufgaben kontrolliert.

Geht dass?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Richard

 
22 Antworten:

Re: Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Antwort von Birgit67 am 17.01.2012, 11:59 Uhr

ich denke spätestens bei der nächsten Arbeit wird man sehen wer lernt und Hausaufgaben macht.

Ein Lehrer muss nicht grundsätzlich das ganze Kontrollieren - vieles macht er ja auch während dem Unterricht und sieht wie die Kinder stehen.

Aber einfach mal Nachfragen ob es noch gemacht wird- vielleicht kontrolliert der Lehrer ja macht aber keinen Haken darunter - einfach Nachfragen kostet nichts - aber nicht zwischen Tür und Angel sondern einen Termin ausmachen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Antwort von rytschy am 17.01.2012, 12:43 Uhr

Leider haben wir mit der Lehrerin schon gesprochen, und sie sagt sie muss NICHTS kontrollieren.

Vielleicht habe ich mich auc falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, dass kontrolliert wird ob die Hausaufgaben gemacht werden, sondern es geht darum, dass die Hausaufgaben inhaltsmäßig geprüft werden.

Ebenso wissen wir nicht ob die Hefteinträge, nach denen ja gelernt werden muss vollstöndig, bzw. richtig sind.

Ich kenne es einfach von unseren bisherigen Lehrern, dass zumindest eine Woche vor den Proben die Einträge kontrolliert wurden


Viele Grüße
Richard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 13:48 Uhr

Brauchst du etwas, um der Lehrerin einen reinzuwürgen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Antwort von liha am 17.01.2012, 13:49 Uhr

Vielleicht besprechen die Kinder das im Unterricht gemeinschaftlich und kontrollieren selber.
So wird es bei meiner tochter (auch 3. Klasse) überwiegend gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Antwort von RR am 17.01.2012, 14:03 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar erst in der 2. aber hier werden keine Hefte/Hausaufgaben kontrolliert. Mal stichprobenmäßig so 1x im Monat ja (lt. Lehrerin beim Elternabend). Alle 26 Hausaufgaben/Übungsblätter der Schule etc. regelmäßig zu kontrollieren ist nicht möglich.

Um so wichtiger finde ich deshalb, dass daheim jemand "ein Auge" darauf hat um zu sehen, dass alles richtig verstanden wurde.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 14:04 Uhr

"Um so wichtiger finde ich deshalb, dass daheim jemand "ein Auge" darauf hat um zu sehen, dass alles richtig verstanden wurde."

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Antwort von Reni+Lena am 17.01.2012, 14:18 Uhr

Hier ist das komischerweise schon möglich.
Die lehrerin kontrolliert nicht immer alles ganz genau, aber sie schaut zumindest grob drüber, macht ihr zeichen drunter und schreibt ab und an auch Kommentare dazu.
Sie weiß ja auch inzwischen wer von den Kindern was kann und auf wen sie speziell ein Auge werfen muss und genauer hinschauen sollte.
bei meinen beiden Kleinen (zweite und dritte Klasse) schau ich selber schnell drüber wenn sie fertig sind. Das weiß auch die lehrerin und erspart sich genaues nachrechnen:)
Arbeitsblätter in der Schule werden in Partnerarbeit korrigiert.
Die hausaufgaben schaut die lehrerin teilweise schon vor unterrichtsbeginn an. Die kinder kommen um 7.45 ins Klassenzimmer (da hat die lehrkraft schon Aufsicht), geben ihre HA ab und lesen, spielen oder machen wochenplan bis unterrichtsbeginn.
Ich finde es schon wichtig, dass die kinder ein wenig feedback für ihre HA bekommen und wenn es nur ein Kürzel ist..sonst kommt in dem Alter schnell der Schlendrian rein, nach dem motto: die schaut das ja eh nicht an.
Sogar der relilehrer kommentiert jede noch so krakelige zeichnung vom heiligen geist und Jonas im Walbauch im reliheft:) Finde ich sehr lieb!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Emmi67 am 17.01.2012, 14:22 Uhr

Ist doch klar. In der Grundschule habe ich sehr häufig die Hausaufgaben mit meinen Kindern zusammen gemacht oder hinterher kontrolliert. Was falsch war, mussten sie verbessern. Nur so lernt man doch was. Die Lehrerin hat kaum kontrolliert, und wenn, dann hat sie bemängelt, das was falsch ist, aber es musste nicht verbessert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Antwort von Luni2701 am 17.01.2012, 14:24 Uhr

bei meinen (1. udn 4.)wird nicht immer genau kontrolliert. Sie schaut kurz drüber und macht halt stichproben bei verschiedenen Kids.

Wäre aber auch nicht nötig, da ich von anfang an die Hausaufgaben jeden Tag nachschaue, einfach deshalb weil meine Kids ADHS bzw. ADS haben und es für sie fatal ist, wenn sie es sich falsch einprägen. Haben sie z.B. in deutsch 6 mal das wort in der gleichen weise falsch geschrieben haben sie es sich falsch gemerkt und brauchen tausend wiederholungen um es wieder umzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei unserem Sohn kommt die Lehrerin erst um 9 h jeden Tag.....

Antwort von RR am 17.01.2012, 15:10 Uhr

Hallo

daher geht vor 8 kontrollieren nicht, da haben sie andere Lehrer (1x Religion, 1x Sport, 1 x Geometrie u. 2x neue Texte in Sachkunde lesen etc.).

Sie kommt dann um 9 h u. muss also gleich "ran".....

Die Abmachung mit der Lehrerin ist eig. folgende: wir Eltern schauen mal drüber, wenn was falsch ist lassen wir verbessern u. wenn möglich erklären wir es nochmal. Wenn wir es nicht erklären können bzw. wir den Eindruck haben, das Kind versteht es nicht, sollen wir eine Nachricht ins Mitteilungsheft schreiben für die Lehrerin (da guckt sie täglich rein) damit sie nochmal gezielt diesem Kind das erklären kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei unserem Sohn kommt die Lehrerin erst um 9 h jeden Tag.....

Antwort von Tathogo am 17.01.2012, 15:53 Uhr

" wir Eltern schauen mal drüber, wenn was falsch ist lassen wir verbessern u. wenn möglich erklären wir es nochmal. Wenn wir es nicht erklären können bzw. wir den Eindruck haben, das Kind versteht es nicht, sollen wir eine Nachricht ins Mitteilungsheft schreiben für die Lehrerin (da guckt sie täglich rein) damit sie nochmal gezielt diesem Kind das erklären kann."

???? Was ist denn das für eine Schule??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Antwort von Tathogo am 17.01.2012, 16:06 Uhr

Warum ist das so grundlegend wichtig?

Irgendwie habe ich das Gefühl die Mütter(oder Väter) hier haben generell ein Mißtrauen gegen die Lehrer ihrer Kinder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin, sie muss weder kontrollieren noch welche aufgeben!

Antwort von Henni am 17.01.2012, 16:36 Uhr

Herrlich diese päd Freiheit *g* ! Wir haben dafür zu sorgen, dass die Kinder gewisse Dinge ind er SCHule lernen. Hausaufgaben sind EINE Möglichkeit, für mich eine der bescheuertsten die es gibt und mit derart viel Nerv verbunden, dass ich am liebsten GAR KEINE gebe (Ausnahmen bei echt beabischtigtem schlampertum und mangelhafter Mitarbeti IM Unterricht) ..dann spar cih mir zB schon mla die Zeit, nachzugucken OB sie gemacht worden (und die entsprechenden Sanktionen darüber zu vergeben) oder sogar nachzugucken WIE sie gemacht worden... die Zeit nutze ICH lieber um weiter Unterricht zu machen... aber cih bin in höheren klassen. Auch in der Grundschule gibt es fa KEIN Muss...zum Glück...und die Hefteinträge werden ja zum Lernen sihcer vond er Tafel abgeschireben..das kann man ja in kalsse 3 durchaus erwarten, dass das fehlerlos klappt! Warum dann kontrollieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns wurde schon vor Schulanfang gesagt,...

Antwort von RR am 17.01.2012, 18:17 Uhr

.... dass Hausaufgaben die "Lücke" zwischen Schule u.Elternhaus schließen sollen.

Sprich, wir als Eltern besser beurteilen können ob eben unser Kind die Aufgaben so verstanden/gelernt hat um sie alleine u. sicher zu bearbeiten. Kann es das nicht, muss ja was "geschehen" damit es eben besser wird. Sei es zu Hause o. in der Schule. Aber nur wenn die Lehrerin erfährt, dass bzw. wo es "hakt" kann sie darauf eingehen.

Geübt werden muss aber auch zu Hause (gerade heute hatte ich mit der Lehrerin darüber gesprochen, da mir als Lesemama ein paar Kinder aufgefallen sind, die immer noch nicht wirklich selbst lesen können). Leider machen es aber nicht alle Eltern mit ihren Kindern....

Bereits jetzt stehen schon mal 2 Kinder fest, die das 2. Schuljahr nicht schaffen werden (jetzt schon in die 1. zurück sollen) .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 20:37 Uhr

Du schreibst so einen Mist, dass einem schlecht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle der Hefte / Hausaufgaben in der 3. Klasse

Antwort von rytschy am 18.01.2012, 12:13 Uhr

Ich brauche nichts um der Lehrerin eine "reinzuwürgen", ich möchte sie dazu bringen dass sie zumindestens die Hefteinträge vor den Proben kontrolliert, wie es zum Beispiel in der Parrallelklasse passiert.
Dort werden sogar alls Hausaufgaben auf Richtigkeit geprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uns wurde schon vor Schulanfang gesagt,...

Antwort von Tathogo am 18.01.2012, 14:40 Uhr

"Bereits jetzt stehen schon mal 2 Kinder fest, die das 2. Schuljahr nicht schaffen werden (jetzt schon in die 1. zurück sollen) ..... "

Na Gott sei Dank bist du ja Lesemama und gleichzeitig mitverantwortlich ob die Kinder gut lernen/lesen und ob die Elter daheim auch ordentlich mit ihren Kindern üben und überhaupt...Boah nee,es wird echt immer skuriler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 18.01.2012, 14:55 Uhr

Na dann ist es ja gut, dass zum Ausgleich so jemand wie du da ist, der nur gute u. umsetzbare Anregungen hier schreibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von RR am 18.01.2012, 15:00 Uhr

Wieso sollte ich "mitverantwortlich" sein??? Nur weil ich 1 h die Woche da bin, kann ich nicht dafür sorgen, dass 26 Kinder lesen lernen.... u.in der Klasse wird nicht mehr zusammen gelesen. (Aussage der Lehrerin). Weil es eben auch nichts bringt 1 h lesen - da kommt jedes Kind genau 2 min dran.... die Zeit kann für andere Sachen "sinnvoller" genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von montpelle am 18.01.2012, 17:33 Uhr

Wusstest du nicht, dass RR die richtige Ahnung hat.
Nur dass die eigentliche Lehrerin davon nichts weiß .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 19.01.2012, 9:23 Uhr

Sach mal VERSTEHST du eigentlich meine Postings wirklich nicht? Oder verstellst du dich..?

Ich befürchte allerdings Ersteres.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von RR am 19.01.2012, 15:15 Uhr

Hallo
verstehe deine ironischen Beiträge durchaus.... keine Sorge....

Aber die Lehrerin frägt uns Lesemamas (bin ja schließlich nicht alleine) ob wir bei den Kindern Fortschritte sehen o. nicht.

Das tollste ist ja auch immer dass einige Mamas bei Elternabenden dann vorwerfen "es wird zu wenig gelesen in der Schule.... " daraufhin gab es die Frage nach Lesemamas. Wir sind zzt. zu 4. die jeweils 1 h die Woche "investieren". Damit kommt so ziemlich jedes Kind in der KLasse 1x die Woche für so 7-8 min dran. Logischerweise reicht das für leseschwache Kinder nicht. Aber die Mamas der leseschwachen sagen höchstens "viel zu wenig" aber selbst mal Zeit investieren (egal ob in der Schule o. zu Hause - nö....).....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Unsere 3. Klasse schrumpft - Eure auch?

Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob bei euch auch "so viele" Kinder eine Klasse "freiwillig" wiederholen? Am Ende der 2. Klasse war schon klar, dass 1 Kind die 2. Klasse wiederholt aufgrund der Leistungen. Gut, 2 andere Kinder sind weggezogen. Dann wurde die ...

von charty 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Übertrittswahnsinn geht los...

Oh neee! Ist das bei euch auch so früh, dass die Eltern sich gegenseitig verrückt machen? Ich bin jetzt schon von drei Müttern angesprochen worden, ob ich schon wüßte, zu welcher Schule meine Tochter wechselt. Eine weitere sprach mich im Supermarkt an, ob ich wüßte, wann ...

von liha 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Das ultimative Probenbuch - 3. Klasse - jemand Interesse ?

Hallo, wir haben uns auf Eure Tipps hin die Ultimativen Probenbücher gekauft und finden sie sehr gut. Abzugeben sind - jeweils für die 3. Klasse - Deutsch - 7. Auflage 09/2011 Mathematik - 4. Auflage 09/2011 HSU - 4. Auflage 2011 Inhaltsverzeichnis kann ich gern ...

von HeikeB1969 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

leistungseinbruch 3. klasse

mein großer kam jetzt in die 3. klasse verbunden mit einem lehrerwechsel. in klasse 2 kam er mit 1-2 nach haus im durchschnitt klar es war auch mal ne 3 dabei. nun aber kommt er mit 6 en nach haus die beste note war jetzt eine 4. was mich wundert wenn wir zu haus üben und ...

von niti0206 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Übungsblätter Aufsatz 3. Klasse

Hallo zusammen, habt ihr eine gute Internetseite auf der ich ein paar Aufsatzübungen für die 3. Klasse finde? Ich meine z. B. einen fertigen Hauptteil, wo das Kind dann die Einleitung und den Schluß ergänzen muss (oder andersrum;-)). Ich finde irgendwie so gar nichts. Mein ...

von 6777Sandra 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.