Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 16.01.2012, 19:19 Uhr

Schulwechsel - G8??

Wie sieht es bei Euch aus. Hat jemand G8 Kinder? Hier im Unfeld höre ich nur negatives, Kinder gestresst , alles zuviel usw..

Hat jemand schon Erfahrung?

LG, Nina

 
2 Antworten:

Re: Schulwechsel - G8??

Antwort von 77shy am 17.01.2012, 7:15 Uhr

Ich kann dazu nur sagen, dass es bei Weitem nicht so stressig ist, wie uns vorher immer erzählt wurde.

In der 5.Klasse hatte unser Sohn einmal 8, sonst 6 Stunden. Hausaufgaben gab es selten auf. Viiiiiel weniger Freizeit als zu Grundschulzeiten hat er also nicht. Jetzt in der 6.Klasse hat er einmal 10 Stunden, aber dafür auch einmal nur 5, sonst 6.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - G8??

Antwort von Birgit67 am 17.01.2012, 7:38 Uhr

mein Sohn geht in die 8. Klasse G8 - hat immer noch keine Lust wirklich zu lernen geht aber langsam. Es gibt Spitzenzeiten vor allem vor den Weihnachtsferien weil der Zeitraum für die Notenabgabe zum HJ-Zeugnist sehr knapp ist - da müssen sie wirklich lernen wie die besessenen und dann muss auch mal Training ausfallen.

Ansonsten hat mein Sohn Zeit zum Konfirmantenunterricht und Training von Mo - Sa - ohne dass die Noten allzusehr darunter leiden.

Er ist kein 1er Kandidat mehr wie in der Grundschule aber er hält sich immer so zwischen 2 und 3 - wie er das macht ist mir Schleierhaft bei dem Arbeitsaufwand von max. 20 Min. den er zu Hause hat - aber es klappt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

auch noch zum Thema G8 / G9

http://www.focus.de/schule/schule/schulwahl/gymnasium/intelligenzstudie-macht-das-turbo-abi-unsere-kinder-dumm_aid_698247.html "Die Dauer der Schulzeit beeinflusst womöglich den IQ Die Verkürzung der Gymnasialzeit von neun auf acht Jahre ist immer noch umstritten. Nun ...

von like 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Mal ne Frage zum Schulwechsel - lang

Hallo zusammen, ich versuche, mich kurz zu fassen. Wenn noch Fakten fehlen, dann fragt bitte und zieht keine vorschnellen Schlüsse :-) Die Situation ist recht verfahren und ich hätte gern eure neutrale Meinung und Tipps. Es geht um meine Tochter, 2. Klasse einer ...

von Mucki+Ninchen 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - Noten

Unsere Tochter (8 J. 3. Klasse) hat Mitte November wegen Mobbing der Lehrerin die Grundschule gewechselt. Leider war die neue Klassenlehrerin die ersten beiden Wochen krank. Es wurden auch Klassenarbeiten geschrieben... (unsere Tochter hat geschrieben: Sachunterricht 1, Musik ...

von TinaDA35 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Dringend! Schulwechsel zum kommenden Halbjahr-Direktor verweigert

Hallo, vielleicht erinnern sich einige noch an unsere Vorgeschichte: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Mittlerweile-verzweifelt_104181.htm Nachdem die Situation zwischenzeitlich wieder als audgesprochen gut und entspannt zu bezeichnen war, ist nun wieder alles ...

von Häsin 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Habe mich jetzt noch mal ausgiebig mit meiner Familie beraten. Leider steht der Schulwechsel nicht mehr so aussen vor, wir ziehen es definitiv in Betracht. Also, ich habe mir gestern abend bei einem Bekannten Rat geholt, der seine beiden Töchter von dieser Grundschule (wo ...

von Notre 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel in der 4 klasse in Hbg

Hallo an alle, wer hat Erfahrung mit einem Schulwechsel in der 4. Klasse in Hbg. Eine Freundin u. ich möchte beide unsere Töchter aus der Klasse rausholen u. in eine andere Schule "stecken". Ich habe selber schon die Erfahrung mit einer meiner anderen Tochter gemacht. Sie hat ...

von diekleinen4Strolche 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel??

Hallo! Unsere Tochter kommt nächste Woche in die erste Klasse. Eigentlich wurde uns für die ersten zwei Schuljahre zu 90 % ein Busservice zugesagt. Jetzt haben wir durch einen Zufall über tausend Ecken rausbekommen, das unsere Tochter und drei andere Kinder nicht ...

von Cora13 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Hallo an alle, mein Mann hat ein Jobangebot in Bayern bekommen (zum des Jahres). Zur Zeit wohnen wir in Niedersachsen. Mein Sohn wird ab 18.8. die Realschule besuchen. Wir überlegen einen Umzug in der Situation zumuten können, oder lieber den Job sausen lassen sollen. Es ist ...

von strandkrabbe30 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Hallo Ihr Lieben, ich musste letztes Jahr aus Gründen der Sicherheit (Stalking durch den Ex-Mann mit Bedrohung an Leib und Leben) umziehen, durfte aber meine 2 Kinder nicht mitnehmen (die haben einen anderen Vater), weil deren Vater es nicht erlaubte. Er wollte künftig für ...

von Amal5 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, ich möchte gern meinen Sohn (1 Kl.) auf eine Privatschule wechseln lassen, er könnte dort eine Woche schnuppern. Für diese Zeit müsste ich ihn natürlich entschuldigen, ich würde aber soooo ungern mit offenen Karten spielen. Für den Fall, dass sich die Schule gegen ihn ...

von Sanne73 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.