Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 17.01.2012, 19:45 Uhr

ipod touch

Mein Sohn (8) wünscht sich über alles einen ipod-Touch. Nachdem er Weihnachten keinen bekommen hat, hat er beschlossen, sich einen zusammenzusparen. Er scheut keine Mühen und übernimmt jede Arbeit, um sein ipod Touch-Sparschwein zu füllen, was ich schon wieder rührend finde.

Ich finde 8 Jahre für einen ipod-Touch sehr früh, obwohl einige seiner Klassenkameraden - die meisten sind 9 oder 10 - auch einen haben. Interzugang wäre natürlich beschränkt. Wie seht ihr das?

Andererseits bin ich beeindruckt von seiner Zielstrebigkeit und seiner Bereitschaft zum Verzicht. Sollte man da eine Ausnahme machen?

Ich will auf keinen Fall, dass sich eine Omi erbarmt und ihm einen schenkt...

Lg, carla72

 
24 Antworten:

Re: ipod touch

Antwort von Miolilo am 17.01.2012, 20:00 Uhr

Statt die Zeit mit dem ipod zu verdaddeln, würde ich mein Kind dazu anhalten zu lesen oder die Zeit in der frischen Luft zu verbringen.
8jährige sollten abend müde ins Bett fallen, weil auf Bäume klettern, auf dem Fußballplatz rennen, Buden bauen und nicht auf der Bank sitzen und Spiele machen, Musik hören und Filmchen gucken.....

Sitzen müssen sie in der Schule und mit HA (leider) viel zu lange und viel zu oft.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mams am 17.01.2012, 20:03 Uhr

mein sohn ist auch 8 und weiß nicht mal genau was das ist...

also, jetzt mal halblang - wo soll denn das hinführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mams am 17.01.2012, 20:04 Uhr

mein sohn wünscht sich übrigens nichts mehr als die lego eisenbahn. DAS ist ein altersangemessener wunsch - finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och nööö!

Antwort von sumse am 17.01.2012, 20:16 Uhr

Der Besitz eines ipod touch steht meines Wissens nach nicht im reziproken Verhältnis zu der Fähigkeit, auf Bäume zu klettern.
Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat zu Hause (kontrollierten) Zugang zu PC, TV, Playstation, iPad, iPhone, Nintendo DS, MP3 Player etc. WO ist das Problem? Es gibt eine ältere Schwester und mein Mann und ich sind gerne technisch auf dem neuesten Stand. Unsere Tochter int 10 und besitzt Notebook, Nintendo DS und ein Smartphone.
Beide Kinder sind sehr sportlich, viel draußen unterwegs, gute Schüler und alles andere als Dauerdaddler.
Lego Technik ist auch vorhanden und wird heiß geliebt.

Ich finde es in Ordnung, wenn ein Achtjähriger sich einen iPod wünscht und sehe keine Veranlassung, ihm diesen Wunsch zu verwehren. Dass es nicht sein einziger Lebensinhalt werden soll, ist doch klar, oder? Und immerhin muss er noch einige Zeit sparen.

Übrigens bin ich Lehrerin und sehe täglich die Folgen übertriebenen Medienkonsums. Das hängt aber nicht vom Vorhandensein diverser Geräte ab, sondern davon, WIE damit umgegangen wird und wie die Nutzung geregelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch

Antwort von Murmeltiermama am 17.01.2012, 20:20 Uhr

Also ich muss den anderen teilweise widersprechen. Das Teil ist schon cool und jedenfalls definitiv besser als der Nintendo. Insofern würde ich ihn sparen lassen. Allerdings sollte man vorher über Nutzungsdauer etc. sprechen.

Meine Große hat einen mit 10 zu Weihnachten bekommen und geht sinnvoll damit um. Und sie ist auch noch draußen und bei Freunden zum Spielen. Unsere Regel: Das Teil bleibt immer zu Hause, jedenfalls vorerst.

Ob eine Lego-Eisenbahn auf dem Wunschzettel eines 8-Jährigen (noch) vorkommt, ist individuell verschieden. Meine 7-Jährige hat sich gerade einen Filly-Turm zu Weihnachten gewünscht. Meine Große hätte mich in dem Alter ausgelacht, wenn ich mit sowas gekommen wäre. Und das obwohl meine Kids ja unter ähnlichen Bedingungen aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nööö!

Antwort von Miolilo am 17.01.2012, 21:27 Uhr

"Der Besitz eines ipod touch steht meines Wissens nach nicht im reziproken Verhältnis zu der Fähigkeit, auf Bäume zu klettern."

Wer sagt denn was von einer fehlenden oder nachlassenden Fähigkeit?
Es geht viel mehr und den Wunsch es zu tun.

Jede Minute, die mit dem Zeitfresser ipod, Nintendo, mp3player, computer verbraucht wird, fehlt an anderer Stelle.

Das sollte weder für 6- noch für 8jährige ein Zeitvertreib sein.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nööö!

Antwort von Murmeltiermama am 17.01.2012, 21:51 Uhr

Kennst Du den IPod? Damit kann man coole Sachen machen, nicht nur daddeln.

Und natürlich werden bei uns die elektronischen Geräte häufiger im Winter als im Sommer benutzt. Klettert Dein Kind im Dunkeln auf Bäume? Lego ist halt nicht mehr so interessant ab einem bestimmten Alter. Lesen kann man auch nicht stundenlang jeden Tag und Gesellschaftsspiele machen wir am IPad ;-) Da gibt es z.B. eine coole Siedler-App.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch

Antwort von platschi am 17.01.2012, 22:27 Uhr

Also am Ende kommts ja drauf an wie man ein solches Medium nutzt. Und das kannst du am besten entscheiden. Wenn dein Sohn es sich so sehr wünscht und selbst darauf spart, warum sollte er sich diesen Herzenswunsch dann nicht erfüllen dürfen.

Unser Sohn hat zu Weihnachten sein eigenes Netbook bekommen - er ist kurz vorher 7 geworden. Das mögen auch viele zu früh finden. Aber er sitzt da auch nicht stundenlang davor. Er findet es jedoch cool mal der Oma eine email zu schreiben (Oma ist technisch völlig von gestern und hat ein Ipad bekommen und muss nun lernen, wie das alles funktioniert ) oder Sachen in der Wikipedia nachzulesen. Klar darf er auch ab und an mal ein Filmchen bei youtube gucken, das aber auch nur am Wochenende. Trotz allem findet man ihn eher mit einem Buch in irgendeiner Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von Svenni am 18.01.2012, 7:14 Uhr

"Das sollte weder für 6- noch für 8jährige ein Zeitvertreib sein."
Warum?
Weil du das für deine Kinder so entschieden hast, muss das nicht für alle Kinder gelten. Glücklicherweise sind die nämlich verschieden, so wie auch ihre Eltern es sind. Meine Kinder sind auch "Draußenkinder". Aber manchmal soll es eben auch die Wii, Playstation oder etwas anderes sein. Die Mischung macht es. Und natürlich ist der kontrollierte Umgang mit diesen Geräten entscheidend, denn hier kann schnell ein Suchtverhalten entstehen. Aber auch was das angeht, sind die Kinder nicht im gleichen Maße gefährdet. Mein Sohn z.B. darf eine halbe Stunde am Tag Playstation spielen, er ist 6,5 Jahre alt. Nie mehr, denn dann verliert er sich darin komplett. Meine Tochter hingegen, 10 Jahre, ist gar nicht gefährdet. Ihr fehlt da die "Leidenschaft" ;-) Gut so. Wenn sie mal daddeln will, dann darf sie das fast unbegrenzt, weil danach wieder für Wochen Schluß ist. Dafür nutzt sie das Internet sehr gern, recherchiert vollkommen selbstständig für die Schule und liest sich bei "blinde kuh.de" schlau. Meine Kinder sind bereits jetzt sehr medienkompetent, was ihnen sicherlich nicht schaden wird. Auch ich nutze meinen Laptop, das IPad und Smartphone regelmäßig, vor allem für meine Arbeit. Technische Geräte zu verteufeln ist einfach nicht zeitgemäß!
Ich mag es gar nicht, wenn Kinder (und ihre Eltern) in Formen gepresst werden. Jeder, wie er mag. Und wenn dieser Junge so begeistert von dem Teil ist, dass er ein langes Sparen dafür in Kauf nimmt... prima!
Fazit: Klar, ich würde es ihm erlauben. Aber mit vorherigen klaren Absprachen, damit er weiß, worauf er sich einlässt.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch

Antwort von doreen_fynn am 18.01.2012, 8:00 Uhr

hallo, unsere beiden jungs (8 jahre und 4,5 jahre) haben zu weihnachten zusammen einen bekommen. und jetzt können mich hier einige gern steinigen, der kleine kann den bedienen und kommt damit klar - mit den sachen, die für ihn sind. ich finde es nicht zu zeitig, warum auch - willkommen im 21. jahrhundert. kinder wachsen heutzutage wie selbstverständlich mit technischen sachen auf, die es bei uns nicht gab. meine beiden haben trotzdem lego technic und lego eisenbahn. im sportlichen bereich sind beide super.

mein mann hat sämtliche cds der kinder darauf gespeichert - hat den vorteil, dass keine mehr kaputt gehen. im urlaub ist er kleiner und leichter als cds und player. der große macht damit lernspiele. internetzugang ist gesperrt. wenn die kinder das möchten, dann an meinem netbook und aufsicht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bäume sind je nach wohnort aber leider mangelware.

Antwort von doreen_fynn am 18.01.2012, 8:07 Uhr

in neugebauten eigenheimsiedlungen sind die vorhandenen bäume leider zu klein. auf koniferen - auch noch so große - klettert es sich doof und nachbarn finden es meist auch nicht witzig. im park auf bäume klettern? hm viel freude - die sind meist so, dass man da auch als erwachsener nicht hochkommt. was im übrigen vermutlich auch ein grund für kletterparks sind. die boomen nämlich - frag dich mal, warum.
ja nach wetter macht das auch einfach keinen spass.
meine kinder haben auch den wunsch auf bäume zu klettern, nur bei uns zu hause geht das leider nicht - bei oma machen sie es. du solltest einfach mal daran denken, dass wunsch und möglichkeiten manchmal nicht zusammen passen.
man muss sich nicht stundenlang mit technik befassen, man kann es nebenbei nutzen - oder hörst du nicht auch nebenbei radio? man kann es durchaus vergleichen, wenn ich sehe, wie selbstverständlich meine beiden damit umgehen.
nicht schimpfen, dass der wunsch nach technik da ist, sondern sich mit einem sinnvollen wie beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carla72

Antwort von Caot am 18.01.2012, 8:43 Uhr

Bei uns hier haben einige Kinder einen ipod. Statt Gameboy oder Nintendo, also nur ein Ersatz mit etwas "besserem" Handling und oft kostenlosen Spielen.

Wenn er selber drauf spart, dann soll er mal machen. ich finde das ok. Ihr solltet halt aufpassen, Passwörter beim Internetzugang zu geben, damit keine Spiele (und mögen sie auch noch so wenig kosten) runtergeladen werden können, ohne das Ihr es wisst.

Ansonsten lass ihn. Mein Sohn spielt übrigens auf unserem iPad. Vorgegebene Zeit, Passwort für den Internetzugang, vorher müssen alle HA erledigt sein......

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daddeln?

Antwort von Claudia36 am 18.01.2012, 8:48 Uhr

Kenn ich nur als Frucht
Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt das es heutzutage immer noch Eltern gibt die sich gegen die immer besser und schneller werdende Technik streuben. Wir sind nun mal im 21JH und die Kinder wachsen damit auf.
Nun kommt hier wohl noch dazu ,dass die anderen Kinder in der Klasse älter sind und diese Dinge haben ( das ist ein Nachteil des Klasse ûberspringen) lass ihn den i Pot zusammen sparen und Steck ihn immer mal was zu, so hat er ihn bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst die Frucht... ;-)

Antwort von Svenni am 18.01.2012, 9:04 Uhr

DaTTel! Kuck, so weit ist es nun schon gekommen... komplett "technisiert" kennst du die Namen von Früchten nicht mehr .
Daddeln = "rumspielen", so meine Tochter.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch

Antwort von carla72 am 18.01.2012, 9:40 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich glaube auch, ihn sparen zu lassen und ihn das Teil dann kaufen zu lassen, ist wohl ok, wenn die Nutzungszeiten und -bedingungen vorher abgesprochen sind.

Zumal wir auch die Philosophie hochhalten: wenn man wirklich etwas erreichen will, kann man das auch. Man muss aber dafür etwas tun, vielleicht auch auf etwas verzichten und darf das Ziel nicht aus den Augen verlieren (auf ipods war das natürlich nicht gemünzt).

Übermäßige Mediennutzung ist bei uns nicht so das Problem, wir haben wenig Technik und starke Nutzungsbeschränkungen. Aber ich sehe auch, dass jede Minute am ipod eben eine Minute ist, die er nicht anderweitig sinnvoll (oder auch sinnlos) verbringt.

Mal sehen, ob er es überhaupt schafft, so viel Geld zu sparen. "Zustecken" werde ich ihm nichts, aber er ist sehr kreativ beim Aufgabenerfinden und putzt schon mal das Haus ohne verabredete Gegenleistung mit dem Hinweis darauf, dass er eine klitzekleine Spende ins ipod Sparschwein nicht ablehnen würde. Für jemanden, den ich sonst nur unter Androhung schlimmster Folgen dazu bringen kann, seine eigene Müslischale in die Küche zu tragen, ist das eine beachtliche Leistung.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch

Antwort von Timtom am 18.01.2012, 10:58 Uhr

Hallo,
ich hab´ hier auch einen 8-jährigen der allerdings auf einen DS oder ein ipad spart. Die Kinder haben inzwische 2 ipads und einen Laptop in der Klasse (für 8 Kinder finde ich das nicht schlecht) und können sich computerzeit dafür "verdienen" - meine beiden lieben das!
Uns als Eltern ist das ipad lieber, (a. muss man da länger drauf sparen und hat somit reichlich Zeit sich zu überlegen ob man es wirklich "braucht", und b. habe ich das subjektive Gefühl, einfach aufgrund der Grösse, etwas mehr "Kontrolle" zu haben), wir haben also beschlossen, wenn er 2/3 bis 3/4 des Geldes zusammen hat, dann "bezuschussen" wir (das ipad, den Nintendo sicher nicht).
Dass er noch keinen uneingeschränkten Netzzugang hat, und vor dem Kauf einen "Nutzungsvertrag unterschreiben" muss, dass weiss er und findet es sogar gut.
Ipod/pad und co. kann man zur Not übrigens mit auf den Baum oder zum Hausaufgaben machen zur Ballettprobe nehmen ...aber schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, ob und wie er seinem Nachwuchs eine gewisse Medienkompetenz vermittelt.

LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Technikkram wie Nintendo, IPod etc

Antwort von Keksraupe am 18.01.2012, 12:59 Uhr

diese ganzen Techniksachen sind doch nur um so interessanter, wenn man so einen Wirbel darum macht, und man erst "groß" sein muss bis man damit was machen darf. Vorallem wenn man die Pflichten eines 9 Jährigen hat (hausaufgaben, mehr Schule, andere Leistungen als ein 1. Klässler) aber nicht die Rechte?


Meine Tochter hat mit 5 (ja, das ist früh) einen Nintendo DS lite bekommen. sie hat ihn sich damals gewünscht, hat ihn zu Weihnachten bekommen, und gut war. Jetzt spielt sie höchstens mal damit, wenn eine Freundin auch einen hat und es ist schlechtes wetter, die Tiere sind schon alle bespaßt und versorgt (meistens sitzen sie im Kaninchenstall bei den Kaninchen, auch bei Regen) und wenn alles andere einfach schon "überspielt ist" (nach 3 STunden Schleich oder Playmobil wollen sie auch mal was anderes)

aber meistens liegt das Teil in der Ecke. Er war sogar gerade für 3 Monate weg, wir haben ihn nicht vermisst, bis eine 2 Stunden Autofahrt anstand, und wir ihn gesucht haben *lol*

Jetzt ist meine Tochter gerade 8 gworden, und hat ein Handy (Motorola defy), welches sie z.B. in die Reiterferien mit nimmt. Auf dem Handy sind auch Spiele, aber daheim liegt das meistens irgendwo in der Ecke, wir hören nur abends Hörspiele darauf, Jan Tenner oder ähnliches. Sonst wird es kaum genutzt (mal ne SMS an den Papa, oder wenn sie bei papa ist mal ne SMS an mich...)

und vor kurzem stand das Thema "Kontaktlinsen" an

okay, kein Technikthema, aber allgemein hieß es "Kontaktlinsen erst ab 9 jahren, vorher sind Kinder dafür zu unreif, können das nicht etc pp"

meine Tochter hat (ein paar Monate vor ihrem 8. Geburtstag) gesagt, dass sie jetzt endlich welche möchte, weil die Brille sie einfach nervt, und gerade beim Reiten schon so einige Macken abbekommen hat. Wir waren beim Optiker, der hat ihr welche besorgt (sehr teure, aber dafür sehr gute, habe mich damit lange auseinandergesetzt) und sie konnte sie schon nach dem ersten Vorführen alleine einsetzen und alleine raus nehmen. Sie pflegt ihre Linsen (14 tageslinsen, müssen also abends "eingelegt" werden, bzw dürften über Nacht drinbleiben, davon hat der Optiker aber abgeraten, weil sie eben doch erst 8 ist, sie trägt sie auch nicht täglich).

Kinder, die mit gerade 8 die gleichen (schulischen) Pflichten und freizeitlichen Einschränkungen haben wie 10 Jährige, sollten auch die gleichen Rechte haben. Damit sind wir bisher ganz gut gefahren (allerdings bin ich da wieder froh, dass wir zu 75% Muslimische Mädchen in der Klasse haben, die mit 16 NICHT in die Disko gehen werden :-D so stellt sich die Frage mit 14 hoffentlich gar nicht erst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch

Antwort von frotteemonster am 18.01.2012, 15:05 Uhr

Ich selber bin kein Freund von Konsolen usw., da ich mir auch wünsche, dass meine Kinder ihre Freizeit anders verbringen. Aber als unser Ältester (jetzt 12) gern einen DS und dann eine Wii haben wollte, haben wir ihn dahingehend unterstützt, dass er sich das selber gekauft hat. Wir haben gesagt, dass WIR dafür kein Geld ausgeben, aber wenn ER es sich wünscht, dann kann er es sch zusammen sparen. Er hat sich einen gebrauchten DS und eine gebrauchte Wii zusammen gespart. Es waren seine großen Wünsche und angefangen zu sparen hat er auch mit ungefähr acht Jahren.

Wir besprechen hier den zeitlichen Umfang und beraten hier und da, wenn es um den Kauf von neuen Spielen usw. geht. Im Haus gibt es auch einen ipod touch, den er ebenfalls benutzen darf und als nächstes wird auch der auf seiner Wunschliste stehen.
Mal sind die Geräte an mehrere Tagen hintereinander an, manchmal werden sie wochenlang nicht benutzt. Wenn sie an Regentagen mehrfach hintereinander angemacht werden, dann beschränken wir die Zeit. Wenn sie nur alle paar Wochen mal an sind, dann darf auch schon mal länger "getadelt" werden. Wir fahren damit sehr gut.

Was er sehr gut gelernt hat: den Wert des Geldes zu schätzen und abzuwägen, welche Spiele er kauft. Wir haben eigentlich nichts neu - da hat er selber gemerkt, dass ihm das zu teuer ist. Seine erste Anlaufstelle ist ein Gebraucht-Spiele-Händler. Da schaut er immer nach den Preisen, er vergleicht auch die großen Anbieter. Das war für uns ein sehr positiver Nebeneffekt der Tatsache, dass er sich die Sachen selber zusammen sparen musste...

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch

Antwort von pussydeluxe2003 am 18.01.2012, 22:08 Uhr

Mein Sohn steht auch total auf meinen ipod.... er darf da schon ab und an mal was drauf spielen und wir gucken auch mal Fotos darauf an und hören Musik. Für einen eigenen ipod finde ich es definitiv zu früh! Sowas gibts bei uns frühstens ab der 5 Klasse und das ist bis jetzt noch ok für ihn.


p.s. er meint übrigens iphone wäre ja doch cooler, weil man damit ja auch telefonieren kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erleichtert das Leben ungemein....

Antwort von Millefleurs am 19.01.2012, 11:00 Uhr

Seitdem meine Tochter (9) ihr Smartphone hat, ist ihr Bewegungsradius unglaublich erweitert worden. Denn nun hat sie die Möglichkeit nach der Schule oder dem Hort direkt zu einer Klassenkameradin mitzugehen, ohne erst umständlich nach Hause laufen und fragen, bzw. Bescheid zu geben.

Und nein, sie hat keinen Internetzugang, übt sich aber fleißig im Umgang mit simsen, rippen und Weckerfunktionen.
Klar sitzt sie derzeit etwas zu viel am dem Ding (Neufaktor) und spielt damit, aber aus Erfahrung mit ihrem Nintendo weiß ich, dass sich das bald erledigt haben wird und es sich auf Musik und Kommunikation beschränken wird.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich

Antwort von Tinai am 19.01.2012, 11:39 Uhr

Hallo,

ich kenne das Problem. Mein Sohn weiß und wusste, dass er von uns keinen Ipodtouch bekommt. Dann hat er gespart darauf und könnte isch selbst einen kaufen. Da kam aber die "Elternkeule". Wir haben ihm erklärt, dass wir das nicht erlauben und dass er noch nicth geschäftsfähig ist solche großen Anschaffungen zu machen. Es also auch nichts nützt, es heimlich zu tun.

Das war für ihn eine große Enttäuschung und auch für uns eine schwierige Situation, unserem Sohn diesen Wunsch abzuschlagen und sogar noch weiter zu gehen und unsere elterliche "Macht" auszuüben. Klar wäre nachgeben einfacher, aber wir haben Argumente und die haben wir ihm auch mitgeteilt und mit ihm diskutiert. Wir haben ihm auch gesagt, ab wann er das dann wirklich alleine entscheiden darf.

Außerdem haben wir mit ihm besprochen, warum er denn so gerne einen haben möchte, was er damit vorhat. Vieles waren nebulöse Vorstellungen, aber auch konkrete Sachen. Jetzt haben wir es einfacher, weil ich aus beruflichen Gründen selbst einen habe. Und ganz manchmal gebe ich ihm den oder er fragt auch mal, ob er sich den ausleihen darf.

So haben wir einen Mittelweg gefunden, ohne seine Bedürfnisse einfach völlig zu übergehen.

Ich will jetzt gar nicht darüber diskutieren, ob 8-jährige oder 14-jährige das haben dürfen/können/sollen. Ich finde es aber wichtig, dass man sich als Eltern klar positioniert und klar macht, warum man dies oder jenes tut oder lässt. Nachgeben ist immer einfacher, aber immer auch nru kurzfristig.

Viel Erfolg
Grüße Tina

PS: Zum Glück fügen sich die Großeltern hier in unsere Vorstellungen gut mit ein und respektieren die Nonos, das sind ja nur wenige. Bei allen anderen Verwöhnprogrammen der Großeltern freue ich mich dann lieber, auch wenn ich es anders machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine kühne Behauptung

Antwort von Tinai am 19.01.2012, 11:44 Uhr

Der Sohn einer Bekannten, der immer einen Nintendo haben wollte und jetzt zwanzig ist, sagte vor kurzem, er sei froh, dass ihm seine Mutter diesen Wunsch nicht erfüllt habe, er hätte sonst viel zu viel Zeit damit zugebracht. Vielleicht ein Ausnahmekind, aber Du beziehst Deine AUssagen ausschließlich auf das Verhalten Deiner Tochter.

prima, wenn sie so gut damit umgeht. Ich habe zwei Kinder, die mit Technik völlig unterschiedlich umgehen und die Durchschnittszeiten, die 9-jährige vor PC und TV verbringen (die sind gemessenund statistisch belegt), zeugen m.E. nicht von einem vernünftigen Umgang, sondern definitiv von einem "viel zu viel".

DAs ist die Crux mit Statistik, sie trifft keine individuelle Aussage. Deine Tochter geht sehr vernünftig damit um - auf der anderen Seite steht rein statistisch betrachtet ein Kind, dass sozusagen "doppelt unvernünftig" ist und die "statistische" Zeit Deiner Kinder mit konsumiert.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, es mag eine kühne Behauptung sein

Antwort von Keksraupe am 19.01.2012, 12:37 Uhr

doch sehe ich das genauso wie bei den Süßigkeiten. Kinder, die immer gesagt bekommen dass es ganz schlecht sei, und die nie was süßes essen dürfen, essen, wenn si ebei freunden zu besuch sind, viel viel mehr und fragen viel öfter und gezielter, als die kinder, die daheim ein Maß haben, nach dem gelebt wird, die auch mal naschen dürfen, bei denen es kein striktes verbot gibt.


es gibt IMMER Ausnahmen... ich fahre ganz gut mit meiner Einstellung, und bin deshalb froh udn werde auch weiterhin so verfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich, wo Du Deine Feldstudien machst....

Antwort von Tinai am 19.01.2012, 15:38 Uhr

....Einstellungen und Erfahrungen sind ja immmer gut, die Bewertung mag verschieden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.