Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 28.04.2015, 13:28 Uhr

Suche Erfahrungen zu sehr früher Einschulung mit 5 Jahren (Kann-kann-Kind)

Das kommt aufs Kind an. Bei manchen läuft es gut, bei anderen nicht.
Bei uns ist die Sache nun ein bisschen anders gelagert, denn die Einschulung ist in Berlin in dem Kalenderjahr, in dem das Kind sechs wird. Somit sind meine Kinder beide mit noch nicht 6 Jahren MUSS-Kinder gewesen, denn beide sind gegen Jahresende geboren (waren zum Schuljahresbeginn 5 Jahre und 9 Monaten bzw 5 Jahre und 8 Monate alt).

Mein Großer hatte anfangs große Schwierigkeiten, still zu sitzen und dem Unterrichtsgeschehen zu folgen, so dass Ende September gar überlegt wurde, ihn in die Vorklasse zurück zu schicken. Aber dann hat er die Kurve gekriegt. Im Lesen hat er seine Klassenkameraden sehr schnell überflügelt und auch sonst ist er immer problemlos mitgekommen. Der Lehrer war am Ende dann froh, nicht auf einer Rückstufung bestanden zu haben. Mittlerweile ist er in der fünften Klasse und zeigt gute Leistungen.
Die Kleine hingegen ist auf der sozio-emotionalen Seite topfit, aber der Unterricht selbst ist für sie noch ganz schön anstrengend. Sie kommt zwar mit, tut sich aber doch deutlich schwerer als ihr Bruder. In den ersten paar Monaten nach Schulbeginnn (sie ist aktuell in der ersten Klasse), ging abends zuhause gar nichts mehr. Sie war völlig immer fertig und ist bei Kleinigkeiten in Tränen ausgebrochen. Aber sie geht trotz allem total gern in die Schule.

Den Großen hätten wir - wenn es möglich gewesen wäre - damals gern zurück stellen lassen (vor Schulbeginn wohlgemerkt), die Rückstufung haben wir hingegen abgelehnt. Und er packts es im Allgemeinen prima.
Bei der Kleinen hat niemand auch nur ansatzweise daran gedacht, sie erst mit sechs einzuschulen, dabei hätte es ihr sicher gut getan.

Was man nicht vergessen darf, ist das Schule einfach mal um Längen anstrengender ist, als Kindergarten. Das ist es, was es für die jüngeren Kinder anstrengender macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende September 2015 sechs Jahre alt. Somit müsste er hier in NRW ab August 2015 in die Schule gehen. Ich finde das sehr früh. Er hingt auch schon immer motorisch etwas hinterher. Er ist sehr spät gelaufen, kann jetzt noch keine Tretfahrzeuge ...

von Mama912 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung mit 5, Erfahrungen

Einschulung mit 5 Jahren/4Monaten

Hallo, gibt es hier jemanden, dessen Kind mit 5 Jahren eingeschult worden ist?? Wie ist die Grundschulzeit bisher verlaufen? Kam das Kind gut mit?? Würdet ihr es wieder so machen?? Meine jüngste Tochter ist im April 5 geworden. Sie ist unser drittes Kind und guckt sich ...

von hexe773 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung mit 5

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.