Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 29.04.2015, 11:21 Uhr

Suche Erfahrungen zu sehr früher Einschulung mit 5 Jahren (Kann-kann-Kind)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Beliebtheit sich absolut nicht an den gängigen Klischees festmachen lässt, weil Gruppen so unterschiedlich ticken, dass das keiner vorhersehen kann.

Beispiel - der 10.Klasse Abschluß in der Klasse meines Oberpubi wurde organisatorisch von 2 Jungs (schon das ist unüblich) gestaltet - der eine meiner (2 Jahre jünger), der andere der Klassenknirps - 1,40m klein und von der Pubertät Lichtjahre entfernt, bei normalem Alter - also genau von den Jungs, die man auf den ersten Blick für die Außenseiter gehalten hätte.

Meiner raucht nicht, geht nicht in die Disco, ist Leistungsturniertänzer - alles was eher uncool wäre - interessiert keinen.

Achso und er lebt sicher mehr Abendleben als seine Klassenkameraden - und zwar nicht Disco , sondern Bälle der Banken, Unternehmer und Co bis nachts um 3. Insofern fehlt ihm da auch nichts, er macht Erfahrungen, die andere vielleicht nie in ihrem Leben machen werden.

Er ist der Typ - ist mir egal, was andere denken, ich mache mein Ding. Und gerade das kommt an.

und deshalb glaube ich, dass man in keinem Fall voraussagen kann, wie sich bestimmt Dinge entwickeln und deshalb bin ich bei bestimmten Argumentationen auch so ein bißchen empfindlich.

Und ich halte es grundsätzlich für falsch, sich bei einer Einschulung mit 5 Gedanken zu machen, was wohl mit 12 oder 14 oder 16 sein könnte, weil das eben keiner voraussehen kann.

Übrigens hatten wir die einzigen sozialen Probleme in Klasse 1 vor dem Sprung - die anderen Kinder waren einfach noch nicht reif genug für meinen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende September 2015 sechs Jahre alt. Somit müsste er hier in NRW ab August 2015 in die Schule gehen. Ich finde das sehr früh. Er hingt auch schon immer motorisch etwas hinterher. Er ist sehr spät gelaufen, kann jetzt noch keine Tretfahrzeuge ...

von Mama912 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung mit 5, Erfahrungen

Einschulung mit 5 Jahren/4Monaten

Hallo, gibt es hier jemanden, dessen Kind mit 5 Jahren eingeschult worden ist?? Wie ist die Grundschulzeit bisher verlaufen? Kam das Kind gut mit?? Würdet ihr es wieder so machen?? Meine jüngste Tochter ist im April 5 geworden. Sie ist unser drittes Kind und guckt sich ...

von hexe773 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung mit 5

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.