Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 28.04.2015, 17:20 Uhr

Suche Erfahrungen zu sehr früher Einschulung mit 5 Jahren (Kann-kann-Kind)

Wir sind aus RLP, Stichtag (zumindest damals) 31.8., mein Sohn ist von Mitte Januar, wurde also auch erst im nächsten Kalenderjahr 6, war bei Einschulung etwa 5 Jahre 8 Monate.

Kiga hielt ihn für komplett nicht schulreif, Rektorin war unentschlieden und hat letztlich uns die Entscheidung gelassen (mit den ermunternden Worten: "Wie man es macht, macht man es verkehrt"), KiA hat uns zugeraten, Amtsärztin befand uneingeschränkte Schulreife, Kind wollte unbedingt in die Schule und war kaum noch in den Kiga zu bewegen, wurde also vorzeitig eingeschult.

Dann hat er auch noch die 3. Klasse übersprungen und kam mit rund 8 1/2 Jahren in die 5. Klasse Gymnasium.

Jetzt ist er in der 6. Klasse, im Januar gerade 10 geworden, die anderen in der Klasse sind bis zu 2 1/2 Jahre älter, so alt wie sein großer Bruder, der in der 7. Klasse ist. Zwischen den beiden Brüdern liegen also 2 1/2 Lebensjahre, aber nur 1 Schuljahr.

In der bisherigen Schullaufbahn gab es immer wieder Höhen und Tiefen und ich stelle mich mal vorsichtshalber darauf ein, daß das auch so weitergeht. Den "jungen Springer" muß ich einfach viel engmaschiger betreuen als den ganz regulär eingeschulten großen Bruder.

Trotzdem würde ich es jederzeit wieder so machen, denn wenn wir nicht gehandelt hätten, dann hätten wir mit Sicherheit auch ganz viele Probleme bekommen.

Man muß immer dann handeln, wenn es Handlungsbedarf gibt. Klar sind jetzt manche aus seiner Klasse schon voll in der Pubertät und sind ganz anders entwickelt als mein gerade erst 10 gewordener, der da noch ganz kindlich ist. Demnächst geht in NaWi wieder der Sexualkundeunterricht los (war in der 4. schon mal dran), das wird sicher spannend...

Das ist natürlich alles nicht einfach, aber bei der vorzeitigen Einschulung und auch beim Klassensprung gab es einfach keine vernünftige Alternative. Wenn sich jetzt Probleme ergeben, muß man die eben wieder angehen.

Im Moment läuft es aber ganz gut, so zufrieden wie jetzt war er in der ganzen Schulzeit noch nicht.

Seine Freunde rekrutiert er nicht aus seiner Klasse, das paßt einfach überhaupt nicht, aber die kann man ja auch anderswo haben.

Wenn man für sein Kind einen anderen als den vorgesehenen Weg einschlägt, muß man sich als Mutter, so zumindest meine Erfahrung, ein sehr dickes Fell zulegen.

Wir sind hier sehr ländlich, hier lassen alle die Kinder so lange (im Kiga) spielen, wie irgend möglich.

Vorzeitig einschulen kommt dem Raub eines Jahres Kindheit gleich (ja, durfte ich mir mehrfach anhören), und dann noch der Sprung...

Hat man sich einmal entschieden, muß man dazu stehen und sollte sich nicht verunsichern lassen oder das Gefühl haben, sich immer rechtfertigen zu müssen. Auch "reif" eingeschulte Kinder haben ihre Probleme, nur die werden hingenommen, aber als Mutter eines jungen Kannkindes hätte man ja nicht vorzeitig einschulen müssen.

Also, finde den für Euch richtigen Weg, der hängt ganz vom Kind ab. Und dann steh dazu und vermittele Deinem Kind Sicherheit, Kraft und Zutrauen auch in schwierigen Phasen.

Viel Erfolg von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende September 2015 sechs Jahre alt. Somit müsste er hier in NRW ab August 2015 in die Schule gehen. Ich finde das sehr früh. Er hingt auch schon immer motorisch etwas hinterher. Er ist sehr spät gelaufen, kann jetzt noch keine Tretfahrzeuge ...

von Mama912 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung mit 5, Erfahrungen

Einschulung mit 5 Jahren/4Monaten

Hallo, gibt es hier jemanden, dessen Kind mit 5 Jahren eingeschult worden ist?? Wie ist die Grundschulzeit bisher verlaufen? Kam das Kind gut mit?? Würdet ihr es wieder so machen?? Meine jüngste Tochter ist im April 5 geworden. Sie ist unser drittes Kind und guckt sich ...

von hexe773 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung mit 5

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.