Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 29.04.2015, 16:57 Uhr

an Murmeltiermama wegen Pubertät

Das mit der Pubertät sehe ich auch so.

Mein Kleiner ist nun mal wegen vorzeitiger Einschulung und Sprung bis zu 2 1/2 Jahre jünger als die ältesten in der Klasse. Dazwischen klaffen gerade große Diskrepanzen.

Aber: der große Bruder ist im Juni geboren, kam also als reguläres Mußkind mit 6 Jahren 3 Monaten in die Schule, Er ist einer der jüngeren der Klasse, aber nicht der jüngste. Obwohl er jetzt bald 13 wird, ist er in allen Bereichen noch sehr kindlich und pubertiert noch so gar nicht (worum ich persönlich nicht böse bin). Da sind manche 11-Jährigen in der Klasse des Kleinen in der Pubertät schon viel weiter als der Große mit fast 13. Also, auch wenn einer altersmäßig in die Klasse paßt, heißt das noch nicht, daß er dann auch von der Entwicklungsphase gerade hineinpaßt.

Jedenfalls würde ich eine vorzeitige Einschulung nicht aus dem Grund verwerfen, daß es dann später in der Pubertät zu Problemen kommen müsse. Die kann es so oder so geben, kann, muß aber nicht.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Brauche mal Rat, 4. Klasse, Pubertät usw.

Hallo, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Meine älteste Tochter, sie wird bald 11, hat große Probleme in der Schule. In Mathe ist es zur Zeit eine Katastrophe. Sie hat jetzt zweimal eine fünf geschrieben, dabei bekommt sie schon Nachhilfe. Es scheint so als würde sie ihr ...

von vronili 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät so früh bei 9-jähriger?

Hallo! Meine im Feb. 9 Jahre gewordene hat seit ein paar Wochen immer mal wieder einen klaren,schleimigen Ausfluss und muß dann 2-3X am Tag die Sachen wechseln. Vor 2 Monaten hatte ich beim Duschen ein paar Härchen "unten" entdeckt, und nun jetzt auch an einer Seite unter ...

von Ploffer 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Frühes Einsetzen der Pubertät bei Mädchen

Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 Jahre alt und heute hielt sie sich an der Brust und meinte, da sein ein Knubbel - und tatsächlich: ihre Brust fängt an zu wachsen. Ich habe eben im Internet gelesen, das eine frühe Pubertät von einem Facharzt behandelt werden soll. Ich ...

von Ceca2 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Umfrage:wann die ersten pickel? beginn Pubertät bei Mädchen..

Hi! Wollte gerne mal wissen, wann das bei euren Kids angefangen hat. Mein Tochter wird am Freitag 8 und hat im August die ersten Mitesser bekommen , inzwischen hat sie immer mal wieder Pickel, trotz Gesichtspflege (mildes ...

von lovemoni 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät mit 9 J.

Meine 9 jährige Tochter bekommt schon nach einem Tag Haarewaschen wieder fettige Jahre und eigentlich müßte sie jeden Tag duschen.Kann das schon die Pubertät sein? Ist das denn noch normal? Mein Mutter sagte mir dass ich in diesem Alter einmal in der Woche geduscht und Haare ...

von Elisabeth10 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät mit fast 9 ?/Rechenschwäche

Unsere Tochter wird im Dezember 9 und benimmt sich unmöglich. Ganz kurz gesagt: Keinen Bock auf Schule, schlimmes Benehmen, hört nicht diskutiert nur, streitet, sämtliche Konsequenzen werden belächelt und und und. Ist das nicht ein bisschen früh ? Nun hat sie wahrscheinlich ...

von Cat-6/12 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.