Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NoJoHaJo am 28.04.2015, 15:18 Uhr

Heute würde ich es nicht mehr machen

Hallo,
wir haben unseren Sohn damals auch früher einschulen lassen. Er hatte die nötigen Voraussetzungen und hatte auch laut Kindergarten und Einschulungsuntersuchung die nötige Reife.
Die Schule selber ist grundsätzlich auch nicht das Problem. Er kam immer ganz gut mit. Ist mittlerweile ein guter Schüler auf der Realschule. ABER: Man merkt das Defizit mit den Jahren immer mehr. Die anderen Jungs (und auch Mädels) sind einfach ein "Stück weiter" in der Entwicklung. Ich merke das immer wieder und meinem Sohn geht es teilweise ganz schön auf den Geist, dass er immer der Jüngste ist. Die anderen interessieren sich einfach schon für andere Dinge. Er ist da doch deutlich "hinterher".
Ich würde es heute nicht mehr machen. Die Kinder müssen in der Schule wirklich arg ran und das etliche Jahre. Nie wieder kommt die Zeit, wo sie unbeschwert spielen können. Und wenn man die Möglichekeiten hat, sein Kind vielleicht zu Hause dann ein wenig zu fordern mit Dingen, die vielleicht auch 1.Klässler schon machen (bisl rechnen, schreiben lernen,...) reicht das mit 5 oder 5 1/2 auch hin. So sehe ich das mittlerweile. Meine anderen beiden Kindern waren jeweils Muss-Kinder.
Das muss man wirklich individuell von Kind zu Kind unterscheiden. Ich wünsche euch die richtige Entscheidung und alles Gute. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.