Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jalu am 24.04.2009, 11:03 Uhr

Studieren mit Kindern?

Hallo.

Eine FH in der Nähe (30 km) bietet Halbtags-Studienplätze an. Dort könnte ich 14 Semester lange studieren, so daß ich nur die Hälfte der Kurse pro Semester belegen müßte und nur Halbtags Praktikum machen müßte.
Das würde ich total gerne machen und habe mich eigentlich auch schon dafür entschieden.
Ein wenig Angst habe ich aber trotzdem, weil ich nächstes Jahr ein Vorschulkind (Vormittagsplatz im Kiga) und ein Grundschulkind habe und außer meinem Mann (Schichtarbeiter) keine Großeltern o. ä. die mir bei der Betreuung helfen. Wer von Euch hat mit Kindern studiert und wie ging es Euch?

Danke Jalu

 
7 Antworten:

Re: Studieren mit Kindern?

Antwort von SilvanaR am 24.04.2009, 11:09 Uhr

ich habe mit 2 Kindern studiert und es nach 10 semstern geschafft inkl. 2 Semster Freistellung.
es war hart, aber machbar, die Diplomarbeit war der Hammer, ich konnte an ihr nur vormittags oder nachts arbeiten.... und der Haushalt will ja auch noch gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kindern?

Antwort von drachenfamily am 24.04.2009, 11:25 Uhr

Hallo,
ich studiere seit dem WS 08 in TZ.Hm, es ist schon eine große Umstellung.Der Orgaaufwand ist groß und gelernt wird abends,nachts und Samstagnachmittags.
Du mußt Dir halt überlegen,ob du bereit bist auf etwas anderes zu verzichten.
Ansonsten durchaus machbar und für die eigene Entwicklung unermesslich.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kindern?

Antwort von sun1024 am 24.04.2009, 11:28 Uhr

Hallo Jalu,

wenn du dich schon dafür entschieden hast, wirst du es auch schaffen!

Wie lang ist die Pendelzeit (hast du ein Auto)?
Gibt es bei allem Anwesenheitspflicht?
Wie stark stimmen die Semesterferien mit den Schulferien überein?
Wie viel kann dein Mann dir die Kinder mal abnehmen?
Habt ihr schon einen "Baby"sitter? Oder sind die Kinder auch so öfter mal bei Freunden?

Ich habe mit zwei Kindern mein zweites Studium angefangen (da waren sie 3 und 4) und habe drei Jahre darauf mein drittes Kind bekommen. Hab insgesamt 13 Semester gebraucht. Ich habe einen sehr unterstützenden Mann, der einen Teil der Zeit nur 30 Std. / Woche gearbeitet hat. Es ging eigentlich recht gut. Am schlimmsten fand ich die Winter, in denen die Kinder sich die Krankheiten wochenlang in die Hand gaben, und ich zu nichts kam. Und blöd war immer, wenn gleich zum Semesterstart die Kinder Schulferien bekamen.
Man ist natürlich immer zerrissen, weil man nichts "richtig" machen kann - Haushalt, Kinder, Studium. Aber ich habe es trotzdem jederzeit genossen, raus zu kommen und meinen Kopf zu benutzen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Ganztagsbetreuung?

Antwort von sun1024 am 24.04.2009, 11:30 Uhr

Gibt es sowas bei euch für die Schulkinder?
Ich fand es für mich seeeeehr wichtig, zumindest einen Tag die Woche den ganzen Tag studieren zu können und nicht mittags wieder abbrechen zu müssen. Egal, ob an dem Tag der Papa die Kinder hat oder sie direkt nach der Schule mit zu Freunden gehen oder was auch immer.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Ganztagsbetreuung?

Antwort von jalu am 24.04.2009, 11:39 Uhr

Für mein Schulkind kann ich ganz problemlos eine Ganztagsbetreuung bis 16.00 direkt an der Schule buchen. Auch nur für einen Tag in der Woche. Mehr Probleme wird es mit der Kleinen geben. Die überzogene Gruppe im Kiga dauert max. bis 13.30. Da müßte ich mir dann evtl. eine Tagesmutter suchen. (von welchem Geld, schnief)
Wir haben ein gemeinsames Auto. Das kann ich natürlich vormittags haben. Wenn die Kinder dann da sind, dann brauchts eigentlich derjenige, der die Kinder betreut. Da müßte sich dann was finden, wenn ich den Stundenplan weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kindern?

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2009, 11:41 Uhr

ich habe meine drei kinder alle im studium bekommen (1. kind im 3. semester, 2. kind im 5. semester und 3. kind im 9. semester)
ich war so wenig wie möglich an der uni, weil ich auch eine fahrzeit von 1 stunde hatte.
die diplomphase war nur deshalb hart, weil meine jüngste damals jede nacht 5 bis 8 mal aufwachte. außerdem hatte ich genau da eine auseinandersetzung (über das schlagen von kindern) mit meinen schwiegies und da konnte ich sie nicht zur betreuung nutzen.
und mein mann besuchte damals abend 2x in der woche und samstags die technikerschule.
ich habe wesentlich weniger zeit ins lernen investieren können, als meine studienfreundinnen (also diplomarbeit habe ich gar nicht jeden tag dran geschrieben oder was für gemacht und meist dann abends für 2 stunden; meine freundinnen haben 8 stunden täglich sich nur damit befasst), aber dennoch habe ich es super geschafft mit gesamtnote 2 und diplomarbeit 1,3. allerdings habe ich statt 9 semester 12 semester studiert, weil ich die erforderlichen praktika nur teilzeit leisten konnte und weil ich ja nicht so viel an der uni war.
ich glaube, als mutter hat man viel mehr power und ist irgendwie organisierter und konzentriert sich auf das wesentliche.
das ganze ist jetzt schon 4,5 jahre her und meine kleinste kommt schon in die schule! heute hat sie übrigens einen super schlaf!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Kindern?

Antwort von cosma am 24.04.2009, 15:14 Uhr

Huhu,

ich studieren Medizin mit 3 Kindern (10,5,4).

Habe eine längere Pause eingelegt, als Kinder Nr. 2 und 3 kamen und bin seit 1 Jahr wieder dabei (7.Sem.).

Kann mir Kurse relativ flexibel legen, auch mal was geblockt machen - vielleicht geht das bei Dir ja auch ?

Halbzeit klingt gut - ich würde es einfach versuchen !

LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen die Väter mit den Kindern?

Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob bei euch auch der Vater mal mit dem Kind lernt? Ich meine damit nicht unbedingt das lernen vor irgendwelchen Arbeiten sondern so generell? Also unser Sohn ist leider nicht so sehr gut und es ist ab und zu nötig das wir etwas vertiefen was ...

von Philli 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Hallo, mich würde doch mal etwas interessieren, wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern? Wieviel spielt ihr mit Euren 6 - 9 Jahre alten Kindern täglich? Ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, das ich es falsch mache. Mir hat man gesagt, das ich doch dafür ...

von Sonnenkinder22 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Identifiziert ihr euch durch eure Kindern????

Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll.... Wie steht ihr zu dem Verhalten/Erfolgen/mißerfolgen eurer Kinder? Habt ihr das gefühl euch rechtfertigen zu müssen, wenn sie schlecht in der Schule sind...nehmt ihr das auf eure Kappe, euch zu Herzen? Ist es euch peinlich, ...

von Reni+Lena 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

hab nun auch mal ne Frage zum Schweisgeruch bei Kindern (3.Klasse)

meine Tochter ist 9 Jahre und hat vor kurzem bemerkt dass sie unter den Achseln riecht, war ihr auch super unangenehm. Meist passiert es wenn sie sich sportlich betätigt und auch so ab und zu. Sie duscht jeden zweiten Tag morgens und abends und an den restlichen Tagen wäscht ...

von naine 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Hallo! Hab da ein bisserl ein Problem. Mein Kind ist hochbegabt und nun in der 2. Klasse. Soweit so gut.. Leider gibt es für ihn dort nicht wirklich eine gute Förderung. Daher würde ich gerne wissen, wem es ähnlich geht und wie euch in dem Fall geholfen wird/wurde. Bzw ...

von littlediamond 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!) Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = ...

von Sweety28 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Soziales Verhalten unter Kindern

Hey, ich hätte mal eine frage, und zwar beschäftigt mich seit gestern die Frage, was man tun kann, wenn im Klassenverband ein Kind ist, dass mit seinem verhalten seinem eigenem Kind schadet. Nichts körperliches wie Rauferei - nein schönes soziales mobbing. Ich habe hier ...

von Expo2 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Logo Kindernachrichten- altersempfehlung?

Hallo, weiß jemand, ab welchem Alter die Nachrichten empfohlen sind? Meine Tochter möchte sie unbedingt gucken, weils angeblich jeder darf, ich bin aber skeptisch, weil Nachrichten ja doch recht brutal sein können, kenne diese Speziellen aber auch nicht wirklich

von KleineRennschnecke 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Bin zwar gläubig aber nicht unbedingt der Kirchgänger. Mein Sohn hat nächstes jahr Erstkommunion und ich denke man müsste mal damit anfangen regelmässig in die Kirche zu gehen. Wir gehen halt an ostern, Weihnachten etc. Manche Eltern beten auch regelmässig mit ihren ...

von Bellamama 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.