Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 03.08.2008, 13:26 Uhr

Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Bin zwar gläubig aber nicht unbedingt der Kirchgänger. Mein Sohn hat nächstes jahr Erstkommunion und ich denke man müsste mal damit anfangen
regelmässig in die Kirche zu gehen. Wir gehen halt an ostern, Weihnachten
etc.
Manche Eltern beten auch regelmässig mit ihren Kindern.
Wie macht Ihr das?
Wir könnten nie zusammen in die Kirche da unsere Kleine mit 18 Monaten
nie so lange ruhig sitzen würde und auch sehr stören würde da sie ziemlich
lebhaft ist.
Wir mussten als Kinder immer zur Kirche da Oma darauf bestanden hat, sie
hat uns auch immer mitgenommen.

 
10 Antworten:

Re: Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Antwort von SilvanaR am 03.08.2008, 13:36 Uhr

ich nehme meine 7 jährige ab und zu mal mit
Ostern in den Familiengottesdienst Samstag abends
Erntedank, Weihnachten in den Familiengottesdienst etc. ansonsten gehen wir immer in die Kindergottesdienste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Antwort von sisyphos am 03.08.2008, 13:42 Uhr

nein, wir gehen nie in die kirche, auch nicht an feiertagen. ausser begräbnisse, hochzeiten oder taufen ;-) wir beten auch nicht wirklich~~~

mein sohn hatte letztes jahr erskommunion, und geht seit dem in die ministrantenstunde. weiß auch nicht wirklich wie er da drauf kommt, kinder von eltern die öffter mal in der kirche sind hätte ich das eher zugetraut:-)

vermutlich werde ich dann wenn mein sohn richtig ministriert ihm zuliebe ab und an in die kirche schauen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Antwort von Emily am 03.08.2008, 14:03 Uhr

Ja, schon. Je älter sie werden desto besser geht es ja, weil sie dann etwas besser Ruhe geben können . Unsere Jüngste ist 4 und sagt schon ab und zu, dass sie mal wieder gehen möchte und dann gehen wir halt. Zwischendurch finde ich es immer etwas schwierig, weil ja sonntags auch noch gekocht werden muss und überhaupt (Essen gehen ist finanziell bei uns nicht drin)... während der Woche ist es jeden Tag hektisch und stressig, grade morgens. Da hab ich gern wenigstens EINEN Vormittag in der Woche, wo man auch mal eine Stunde frühstücken kann und dann gemeinsam ein Spiel spielt oder raus geht... Gottesdienst ist bei uns nur Sonntag morgens und ab und zu mal abends einer. Das ist dann aber schon fast Bettgehzeit für die beiden Kleinen, die Jüngste quengelt dann nur rum, obwohl sie natürlich gern gehen würde.

Es läuft darauf raus, dass wir an den Feiertagen gehen und immer dann, wenn der KiGa sich irgendwie mit beteiligt - St. Martin, Nikolaus, Erntedank, Start und Ende des KiGa-Jahrs... Da kommen schon etliche Termine zusammen und dann geht auch die gesamte Familie mit .

Ich musste früher regelmäßig gehen und fand das blöd. Ganz ohne Kirche ist aber auch nix, finde ich heute. Also suchen wir ein Mittelmaß und ich denke, es klappt ganz gut. Es kommt ja auch auf die Erziehung an - Religion ist bei uns sehr oft Thema, auch wenn wir nicht wirklich gemeinsam beten.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Antwort von momworking am 03.08.2008, 18:07 Uhr

Dürfen evangelische Mamas auch antworten?

Wir gehen oft zusammen in die Kirche. In unserer Gemeinde gibt es jeden Monat einen Familiengottesdienst, da ist es ohnehin lebhaft und da stört unsere Kleinste (26 Monate alt) gar nicht.
Ansonsten ist es hier so üblich, dass die Kinder erst gemeinsam mit den Eltern in den Gottesdienst gehen und nach dem ersten gemeinsamen Lied in den separaten Kindergottesdienst gehen. Dort wird das Thema des Sonntages kindgerecht (in drei Altersgruppen) aufgearbeitet.
Wenn ich selbst Kindergottesdienst halte, nehme ich unsere Kleine einfach mit. Wenn nicht, bleibt sie halt entweder bei uns im Gottesdienst, oder einer von uns geht mit ihr zusammen in den Kindergottesdienst oder ins Turmzimmer, wo der Gottesdienst über Lautsprecher mitverfolgt werden kann.
Und ja: Wir beten auch in der Famlien. Vor dem Essen, vor dem Schlafengehen, als Dankgebet, für einen neuen Tag.
Wir glauben und das leben wir auch.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Antwort von Hofi2 am 03.08.2008, 18:29 Uhr

Ich bin kath. getauft aber vor mind. 15 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Die Kath. Kirche war mir immer zu steif und realitätsfremd.
Mein Mann ist ebenfalls nicht mehr in der Kirche (ev. getauft). Unsere Kinder haben wir nach langem Überlegen ev. taufen lassen.
Annika geht zu vielen kirchlichen Veranstaltungen - von sich aus.
Wir selbst gehen höchstens 3-4x im Jahr in die Kirche. Wenn allerdings Annikas Konfirmation ansteht, werden wir wohl auch ab und an mal mitgehen. Aber wir haben einen super Pfarrer (fährt im Sommer immer mit dem Motorrad auf Campingplätze und macht da Gottesdienste - stand schon in etl. Zeitungen). Da sind die Gottesdienste nicht so langatmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ot aber viele grüße doreen

Antwort von Marie-Claire am 03.08.2008, 20:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Antwort von max am 03.08.2008, 20:19 Uhr

ich bin aus der kirche ausgetreten. wenn lisa aber mochte dann bin ich mit ihr gegangen. meistens war das dann ein kindergottesdienst wo die religionslehrerin dafür "werbung" gemacht hat.
sie wollte dann nach der erstkommunion ministrieren hat dann aber nach ein paar monaten aufgehört. da bin ich aber nicht mitgegangen sondern hab sie nur abgeliefert.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Antwort von frotteemonster am 04.08.2008, 12:29 Uhr

Hallo,

wir sind lange nur an Feiertagen etc. gegangen, weil immer eins der Kinder noch so klein war, dass es stressig wurde. Jetzt ist die Kleinste bald 3 und es geht etwas besser. Wobei oft einer von uns mit ihr raus geht nach der Hälfte bzw. dann, wenn sie unruhig wird.

Auf jeden Fall haben wir gemeinsam vereinbart, dass wir jetzt alle 14 Tage zur Kirche gehen. Meine Jungs sind im Vorfeld nicht so begeistert, aber wenn wir dann da sind, dann finden sie es ganz nett. Bei uns gibt es aber auch jede Woche einen Familiengottesdienst.
Da der Große im nächsten Jahr zur Kommunion gehen wird, fanden wir es eine gute Idee und langsam "ranzutasten". Wenn der Kommunionsunterricht losgeht, dann gehen die Kinder sowieso jeden Sonntag hin. Alle 14 Tage ist ganz gut für uns und wenn mal was anderes am Sonntag ist, dann lassen wir die Kirche auch mal ausfallen. so 100%ig nehmen wir das nicht ;-)

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Antwort von Schnecke71 am 04.08.2008, 14:14 Uhr

Ja - wir sind immer schon jeden Sonntag zur Kirche gegangen. Alle 3 waren von Anfang an dabei!
Klar sitzen die KLeinen nicht nur ruhig - aber Kirche lebt! Und daher stören sie nicht...lautes Sprechen mal ausgenommen ;-) Da wird eingedämmt und manchmal musste ich auch kurz raus.
Kleine Kinder sind kein Hindernis beim Kirchbesuch.
Durch die Regelmäßigkeit haben sie auch viele Freunde in der Kirche und nach der Messe wird gemeinsam rumgetollt. Das verbindet sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Antwort von alphafrau1 am 05.08.2008, 13:04 Uhr

Hallo, meine Töchter sind 11 und 5, wir gehen auch nur sehr unregelmäßig zur Kirche. Mit der Kleinen bete ich jeden Abend ein Gute-Nacht-Gebet, die Große macht das inzwischen allein. Morgens vor der Schule beten wir auch. Wenn die Große dann Vorkonfirmand wird, muß sie ja sowieso regelmäßig in die Kirche, da werde ich dann wohl auch öfter mitgehen. Ansonsten wird bei uns für Kinder und Jugendliche nicht viel geboten und der "normale" Gottesdienst ist für meine zwei einfach nur langweilig und öde. Ging mir als Kind genauso, von daher kann ich das gut verstehen :-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

mit "fremden" Kindern schimpfen

Hallo, mich würde mal interessieren, ob eurer Meinung nach, andere Mütter/Väter mit euren Kindern schimpfen dürfen. Oder sollen sie dann vorher zu euch kommen? Heute hat eine Mutter meinen Sohn nach der Schule abgefangen und mit ihm geschimpft, weil er wohl deren Kind ...

von Moel 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Hallo Ihr, mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse. Er ist nicht doof aber er hat keinen Bock die Uhr zu lernen :-( Selbst Oma hat es schon wer weiss wie oft versucht aber er blockt immer ab: Immer muss ich hinterherrufen weil er vergisst den Eltern bescheid zu ...

von Simpleton 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.