Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 02.08.2008, 15:01 Uhr

Ich könnte ausrasten !!

Hallo allerseits ;)

Ich war gestern mit meiner mitleren (13) bei einem Sozialarbeiter,der sie auf Diskakulie getestet hat. Was kam dabei heraus??Meine ach so clevere Tochter,wo die Lehrer sagen,sie wäre intelligent und hätte ein gutes Allgemeinwissen,soll seiner Meinung nach auf die Hauptschule!!Sie geht zurzeit auf eine Gesamtschule mit Gymnasial und Realschulkursen,sie ist in den Realschulkursen,ist in Deutsch,Erdkunde,Geschichte,Politik und Erdkunde ein absoluter Überflieger. In der Grundschule hatte sie einen Schnitt von 2,1. Die GS lehrerin meinte sogar zu mir damals,ich soll sie aufs Gymnasium schicken. Aber die guten Noten kamen ihr nicht so "zugeflogen"wie bei ihrer großen Schwester,sondern musste auch etwas dafür tun. Deshalb habe ich mich für die gute Gesamtschule damals entschieden,die einen guten Ruf hat. Er meinte,sie würde noch nicht mal die Realschule vernünftig schaffen,nur wiel sie trotz stundenlanger lernerei und 2 mal wöchentlich Nachhilfe (professionelle!!) nur auf 5en und 6en in Mathe kommt.
Danke im voraus für eure Antworten,über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG maria

 
7 Antworten:

Re: Ich könnte ausrasten !!

Antwort von dunkleTaube am 02.08.2008, 15:56 Uhr

Warum warst du damit bei einem Sozialarbeiter und nicht bei einem Kinderpsychologen?

Ich kenn Sozialbearbeiter eigentlich nur zum Betreuuen von auffälligen Familien, oder für die Rückführung ins soziale Leben nach Entzug oder langem Psychitrieaufenthalt.

Zum Test auf die auditive Wahrnehmungsstörung bei meinem Sohn waren wir einen Vormittag ambulant in der Kinderpsychiatrie. Der Test von der Logopädin wurde von unserer Schule nicht anerkannt.

Ich würd auf einen Sozialarbeiter nicht viel geben, die sind meist desillusioniert. Frag doch mal die Schule, an wen du dich noch wenden kannst, oder deinen Arzt, oder ruf bei einem Psychologen in d deiner N#he an.

lg
Taube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte ausrasten !! ???

Antwort von Henni am 02.08.2008, 16:44 Uhr

Hallo

ich verstehe den Ablauf auch nicht, warum ein Sozialarbeiter was mit Diskakulie zu tun hat??? Warum lässt die Schule sie nicht testen? Diskakulie ist ja nur eine Teilleistungsschwäche bei sonst guten Leistungen und überdurchschnittlicher Intelligenz... wenn sie die hat (also die Diskalkulie) ist es im Prinzip auch wurscht, auf welcher Schulart sie ist, denn auch auf der Hauptschule würde sie ja in Mathe (mit echter Diskalkulie) ev auch schlecht in Mathe bleiben, also da wäre sie auf der Gesamtshcule schon super untergebracht....also: wieso ein SOZIALARBEITER?

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte ausrasten !! ???

Antwort von leaelk am 02.08.2008, 23:00 Uhr

Hallo,
auch Sozialarbeiter können mit entsprechenden Zusatzausbildungen diverse psychologische u.ä. Test durchführen!!!!!!!!!

Zu Deiner Frage:
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und denke, dass Deine Tochter nicht unbedingt zur Hauptschule wechseln muß, nur weil sie eine Schwäche in Teilbereichen hat!
Ich hatte auch große Probleme in Mathe und war trotzdem erfolgreich auf dem Gymnasium....

LG Kerstin (Dipl. Sozialarbeiterin )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von momworking am 03.08.2008, 0:31 Uhr

Also so ganz werde ich nicht schlau aus deinem Beitrag.
Wer hat euch denn geraten, deine Tochter auf Dysklakulie testen zu lassen? Hatte sie schon immer Probleme mit Mathe? Wieso dann erste jetzt der Test? Gibt es einen Förderplan seitens der Schule? Was sagt die Mathelehererin?
Also, so wirklich zusammen passt da nichts. Sorry, aber für eine Auskunft müsstest du etwas genauer werden.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Hofi2 am 03.08.2008, 9:03 Uhr

Meine Nachbarin hat ihre Tochter auch auf Legastheni und Dyskalkulie testen lassen - allerdings beim Psychologen. Allerdings schon Ende der 1. Klasse um gleich richtig vorgehen zu können. Warum machst du es erst jetzt? Wenn dein Kind wirklich Dyskalkulie hat, hättest du es doch viel früher merken müssen?
Wenn dein Kind nur in Mathe nicht gut ist, würde ich keinesfalls zur Hauptschule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn bei dem Test herausgekommen?

Antwort von tini80 am 03.08.2008, 15:47 Uhr

Echte Dyskalkulie? Wenn ja, dann würde sie eine Nachteilsausgleich bekommen, d.H. die Mathenoten wären bei ihr unerheblich (vergleichbar mit dem Legasthenie-Bonus) und sie könnte dann natürlich mit den guten Zensuren in den Realschulkursen einen super Abschluss schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von tini80 am 03.08.2008, 15:48 Uhr

Tat sie sich denn in der Grundschule auch schon mit Mathe so schwer? Denn viele Dyskalkulie-Kinder fallen bereits in der 1./2. Jahrgangsstufe in Mathe auf...

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.