Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plauenangel am 23.04.2009, 19:25 Uhr

Themenwoche - Europa

Hallo zusammen,
in der Schule meines Sohnes wird es im Mai eine Themenwoche zum Thema Europa geben.
Da soll es einen Tag ein Büffet geben mit typischen Speisen verschiedener Länder, welches vom Elternrat organisiert werden soll.
Was für Speisen für welches Land fallen euch da ein? Wäre über zahlreiche Ideen dankbar.
Liebe Grüße
Susanne

 
7 Antworten:

Re: Themenwoche - Europa

Antwort von MartaHH am 23.04.2009, 20:10 Uhr

Also Süd- und Mitteleuropa ist ja eierleicht.

Im Norden wird es schwierig... Rote Grütze mit Sahne für DK ist schön einfach, Zimtschnecken sind für mich 1 a Schwedisch, obwohl sich da ja Smörrebröd (römpömpöm) geradezu aufdrängt. Zu Island kann ich dann noch Schafskopf beisteuern, aber ob das nun gut ankommt....

Oder wollen sie mehr so auf die EU-Länder hinaus? Das kürzt es ja etwas ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Themenwoche - Europa

Antwort von Foreignmother am 23.04.2009, 22:45 Uhr

Hallo Susanne,

Hier ein paar Ideen (nicht abschliessend), die vielleicht auch gut vorzubereiten sind:
Deutschland: Sauerkraut mit Kasseler oder Wuerstchen, Kaesekuchen oder Apfelkuchen
Schweiz: Kaeseplatte, Buendnerfleisch, Schokoladenfondue
Frankreich (Qual der Wahl): Zwiebelsuppe, Tartiflette, Leberpastete, Mousse au Chocolat, Clafoutis
Grossbritannien: Shepherds' Pie, Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade, Eaton Mess oder Trifle, wenn Schottland extra ist: Raeucherlachs und Shortbread
Schweden: Frische Krabben oder Graved Lachs mit suesser Senfsauce auf Schwarzbrot, (alternativ Ikea-Frikadellen mit Preiselbeersauce ;-), Haferflockenkekse, Daim Schokoladen
Spanien: Aufschnittplatte (Chorizo, Lomo, Jamon), Tortilla, Paella?
Polen: Soljanka, Blinis
Tschechische Republik: Knoedel, Schweinebraten
Oesterreich: Backhendl, Kaiserschmarrn oder andere Suessspeisen
Griechenland: Gyros, Zatziki, Bauernsalat,

Mehr faellt mir gerade nicht ein. Ich hoffe, das reicht erst mal.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerspruch bei Polen.

Antwort von Trini am 24.04.2009, 8:40 Uhr

Das was Du nennst ist Russland bzw. noch richtiger Ukraine.
Polen wäre Bigos.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Themenwoche - Europa: Portugal

Antwort von amolap am 24.04.2009, 9:47 Uhr

Bacalhão, also Stockfisch!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von Foreignmother am 24.04.2009, 9:54 Uhr

Sorry Trini, Du hast natuerlich Recht. War wohl schon ein bisschen spaet gestern abend...

Dann eben das ganze nochmal fuer "Russland"

Gruss

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sauerkraut

Antwort von oeli_bene am 24.04.2009, 11:09 Uhr

... und Sauerkraut mit Kassler und Würstchen gibt es doch eigentlich nur noch in Frankreich, oder? (bzw. Deutschland in den Grenzen von 1914.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oeli_bene

Antwort von Foreignmother am 24.04.2009, 22:20 Uhr

Nicht so schnell geschossen, Sauerkraut ist in Teilen von Baden (also auch diesseits des Rheins in den Grenzen von 1949 und 1990) immer noch eine Spezialitaet, insbesondere im Winter mit Schlachtplatte. Im suedlichen Schwarzwald auch gerne mit Zander serviert (sehr lecker).

Allerdings koennte man in der Tat mit Sauerkraut zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, das Ganze "allemannisch" nennen und auf die deutsch-franzoesische Freundschaft anstossen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.