Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone-01-03-07 am 22.04.2009, 21:25 Uhr

Brillenträger - ein Recht vorne zu sitzen ?

Huhu !

Meine Tocher geht in die 2. Klasse. Sie hat eine ziemlich starke Brille 5,0 Dioptrien auf beiden Augen, weitsichtig.

Nun hat sie die KL (die meine Tochter nicht leiden kann, schon seit der 1. Klasse, warum auch immer) meine Tochter in die 5. Reihe gesetzt also ganz ganz ganz hinten und dort kann sie nicht gut von der Tafel ablesen etc.

Habe die Lehrerin schon vor den Osterferien gebeten, Luisa wieder weiter nach vorne zu setzen, wenn auch nur die in die 2. oder 3. Reihe... Darauf kam die Antwort, dass ja wohl jeder mal vorne sitzen wolle. Ich ihr erklärt, dass Luisa so nicht richtig lesen kann etc. Gut, sie hat sie dann nach dem 2. !! Gespräch nach vorne gesetzt, 2 Wochen lang, dann kamen die Ferien. Nun sitzt sie seit Montag schon wieder in der 5. Reihe. Ich komme mir irgendwie veralbert vor.

Hat ein Kind mit Brille das Recht im vorderen Bereich der Klasse zu sitzen ?? Gibt es hier Lehrer die das Wissen ?

Wenn sie genug lesen könnte von der Tafel, wäre es mir egal, wo sie sitzt aber so geht es wohl nicht. Werde wohl morgen wieder mit der KL sprechen müssen - komme mir da echt schon doof (sorry!) vor.

Wäre toll, wenn zu dem Thema Antworten kämen!

Gruss Simone

Waren vor 6 Monaten bei der Kontrolle beim Augenarzt, Brille ist ok.

 
14 Antworten:

nein!! warum auch

Antwort von Streubluemchen am 22.04.2009, 21:42 Uhr

die brille sollte das richten und nicht der lehrer meine 2. Tochter hat auch ne Brille und sitzt auch da wo sie sich am besten fühlt. Meine Tochter hat aber auch unterschiedliche augen eine seite 2,25 und die andere seite 1,2

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht stimmt was mit der Brille nicht

Antwort von ferkelchen am 22.04.2009, 21:47 Uhr

wenn sie hinten nichts lesen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht stimmt was mit der Brille nicht

Antwort von Vierermama am 22.04.2009, 22:08 Uhr

Ich saß als Kind und als Jugendliche immer so, dass ich es gut lesen konnte, Das heißt also weit vorn.
Ich würde nortalls, wenn deine Tochter weiterhin in der 5. Reihe sitzt, den Schulleiter mit einbeziehen.
Ich habe bis heute eine Brille und kann trotz Brille von weitem nicht gut shen. Das liegt daran, dass sich meine Augen nicht besser einstellen lassen. War schon bei verschiedenen Augenbärzten und alle kommen auf meine jetztige Brillenstärke!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür hat man doch die brille..

Antwort von LENI am 22.04.2009, 22:12 Uhr

meine tochter hat auch eine und sitzt nicht ganz vorne, aber dafür hat sie ja ihre brille auf um genauso zu sehen wie die anderen ohne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenträger - ein Recht vorne zu sitzen ?

Antwort von anja1166 am 22.04.2009, 22:18 Uhr

Kommt drauf an, warum sie nicht richtig sehen kann ...

Falls trotz Brille eine gute Sehfähigkeit nicht zu erreichen ist, dann gibt es dazu eine ärztliche Bescheinigung/Attest und dann sitzt ein solches "gehandicaptes" Kind natürlich vorne.

Eine Brille allein ist aber gewiss kein Grund! Ich bin selbst auch blind wie ein Maulwurf mit über 5 Dio. , kann aber mit Kontaktlinsen/Brille natürlich auch von hinten alles super lesen.

Ich denke, du solltest vielleicht die Augen nochmal untersuchen lassen...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenträger - ein Recht vorne zu sitzen ?

Antwort von Philli am 22.04.2009, 22:32 Uhr

Hallo!

Mein Sohn trägt zwar keine Brille, aber er hat ein Aufmerksamkeitsdefizit, d.h. er kann sich fast gar nicht auf irgendwas konzentrieren wenn er zu weit hinten sitzt. Am besten sitzt er ganz vorne damit keine Kinder zwischen ihm und der Tafel und/oder der Lehrerin sind die ihn ablenken könnten.

Das ist seiner Lehrerin klar und deshalb sitzt er auch imer vorne. Die Sitzordnung wird ja häufig geändert, aber er sitzt halt immer im vorderen Bereich.

Das müsste doch bei deiner Tochter wohl auch möglich sein? Ist doch echt unfair einem Kind wegen soetwas solche Steine in den Weg zu legen!
Du solltest jedoch wirklich mal abklären ob die Brille ok so ist oder ob man da etwas dran verbessern könnte! Aber bei sehr starken Sehschwächen kann es natürlich wirklich sein das die Brille das nicht ganz hinbekommt. Aber abklären beim Augenarzt würd ich das trotzdem auf jeden Fall!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenträger - ein Recht vorne zu sitzen ?

Antwort von wickiemama am 23.04.2009, 8:54 Uhr

Deine Tochter ist weitsichtig? Dann kann sie von hinten doch lesen?
ich bin auch weitsichtig. In die Ferne schauen macht da keine Probleme, nur bei Kurzsichtigen. Außerdem sollte eine Brille die Fehlsichtigkeit doch ausgleichen. Wofür hat sie die denn sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch weitsichtig... lang geworden

Antwort von Pemmaus am 23.04.2009, 9:00 Uhr

... und habe als Kind unter den Brillen vom Augenarzt gelitten! Meine Stärken waren ähnlich denen deiner Tochter. Es war auch so, dass ich dauerhaft nie von hinten an der Tafel lesen konnte. Tja, der Augenarzt hatte die Brillenbestimmung immer mit getropften Augen vorgenommen. Da man als Kind aber immer Kompensieren kann, war das zwar die Stärke, mit der meine gelähmten (weil getropften) Augen sehen konnten, das war aber nicht der Normalzustand meiner Augen. Der Augenarzt sagte, dass das meine Stärke war und dass ich mich daran gewöhne MUSS. Ich konnte nicht 100 % sehen und übel wurde mir auch manchmal mit der Brille. Die Folgerung daraus war, dass ich mich ab der dritten Klasse weigerte, überhaupt eine Brille zu tragen. Diese war dann erst mit 25 Jahren wieder von Nöten, als ich mit Bildschirmarbeit begann und es für meine Augen einfach zu anstrengend wurde. Dann ließ ich mir vom Optiker eine Brille verpassen. Die erste war ganz schwach 1,25 auf meine besseren Auge und 2,5 auf dem schlechteren. Klar... meine Augen gewöhnten sich daran und meine Stärken sind nach 13 Jahren Brille tragen jetzt bei 2, 5 und 4,0. Aber immer noch entfernt von den damals getropften Werten. Genau das habe ich neulich dem Optikermeister gesagt und er meinte, dass das durchaus sein kann, denn bei Kindern gibt es meist noch Therapiehintergründe. Der Optiker geht bei der Brillenbestimmung ja immer danach, womit du eben am besten sehen kannst.

Was ich dir damit jetzt sagen möchte: Gerade ein weitsichtiges Kind kann in der Ferne gut sehen und hat in der Nähe Probleme. Also wird etwas mit der Brille nicht stimmen. Eigentlich müssen nur kurzsichtige Kinder vorne sitzen.

Was die Lehrerin angeht... so würde ich nochmal ein Gespräch suchen. Wenn das nicht hilft, den Direktor um Hilfe bitten.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich an.

Antwort von Trini am 23.04.2009, 9:35 Uhr

Eine Brille sollte eine Sehschwäche so korrigieren, dass ein normaler Seheindruck erzielt werden kann ... ansonsten frage ich mal einenanderen Augenarzt oder einen Optiker.

Liegt allerdings eine attestierte Schwachsichtigkeit oder ein andere Problem vor (wir beschrieben ADS z.B.), sollte die Lehrerin darauf Rücksicht nehmen.

Trini

PS: 5. Reihe im Klassenzimmer ist allerdings eine Entfernung, die eine gute Brille einfach ausgleichen MUSS, sonst braucht man über Führerschein, normale Berufsausbildung oder normeles Studium ger nicht erst nachzudenken.

PPS: Darf Dein Kind denn Fahrrad fahren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht aber nicht nur darum,...

Antwort von Nathalie B. am 23.04.2009, 10:08 Uhr

... daß die Brille vielleicht nochmal justiert werden muss. Es geht einfach auch um Rücksichtnahme seitens des Lehrers.

In der Klasse meines Sohnes tauschen die Kinder regelmäßig die Plätze, es gibt manche, die lieber vorne und andere die lieber hinten sitzen.

Darüber hinaus geht es nicht um eine Bevorzugung immer vorne zu sitzen, sondern darum zu sorgen, daß jedes Kind eine geeigneten Platz zu lernen hat, wie bei ADHS-Kinder grundsätzlich vorne. Ich habe mit dem Lehrer auch ausgemacht, daß Kai immer in der ersten max. 2. Reihe sitzt, weil sein Gehör nicht 100%ig ist, und sobald er ein bisschen Schnupfen wird es schlimmer. Es wird vierterljährlich beim HNO-Arzt kontrolliert.

Es wäre natürlich wichtig, nochmal mit dem Augenarzt un dem Kind zu klären, wie schnell müde die Augen trotz Brille werden. Vielleicht hilft auch eine schriftliche Empfehlung vom Arzt die Lehrerin zu überzeugen.

Ich würde es zuerst mal so machen. Die Schulleitung ist bei so etwas die letzte Alternative. Kein Lehrer findet es angenehm von oben zurechtgetsützt zu werden. Am liebsten dann den Beratungslehrer einschalten, wenn Ihr einen habt.

Ich wünsche viel Erfolg!
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht!

Antwort von Namens-Fee am 23.04.2009, 11:53 Uhr

Auch Weitsichtige haben z.T. Probleme mit der Ferne. Meine Tochter hat bspw. eine Brille mit leichten +0,5 bekommen und kann nun endlich das Tafelbild wieder erkennen.
Kurzsichtige sehen in der Ferne unscharf, Weitsichtige in der Nähe und je nach Belastung der Augen auch in der Ferne.

Im Übrigen gibt es durchaus Augenfehler, die sich durch eine Brille nicht komplett korrigieren lassen, so dass die bestmögliche Korrektur z.B. bei 80% statt angestrebter 100% liegt - und dann kann man trotz optimaler Brille nicht alles erkennen!!!

Ich würde zur Sicherheit die Brillenwerte überprüfen lassen, 6 Monate sind im Kindesalter schon eine lange Zeit, und wenn sich nichts verbessern lässt, sachlich mit der LEhrerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter....

Antwort von SteffiSt am 23.04.2009, 12:35 Uhr

8 Jahre, 2 Klasse trägt auch eine Brille, seit sie 3 ist.

Angefangen haben wir beidseitig bei + 8,5 Dioptrin, sind nun, 5 Jahre später bei + 7,25.
Weil sich ihre Dioptrinwerte langsam aber stetig ändern, sind wir vierteljährlich beim Augenarzt.

Sie sitzt auch ganz hinten und hat mit der Schrift an der Tafel überhaupt keine Probleme.
Ich denke mal, dass ein Brillenträger kein generelles Recht auf die 1.Reihe hat, es sei denn, es liegt ein Attest vor.
Unsere Lehrerin ist da recht zugänglich und geht auf die Wünsche der Eltern, wenn sie denn nachvollziehbar und sinnvoll sind, ein.

Ich schätze, ohne Attest wird da nichts gehen. Aber bedenke bitte, dass sich in einem halben Jahr an der Sehstärke schon einiges geändert haben kann.
Hast Du den Augenarzt bereits darauf angesprochen, dass sie mit Brille trotzdem in der Weite nicht gut sehen kann?

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rein menschlich gesehen

Antwort von sonnenschein 110 am 23.04.2009, 18:05 Uhr

sollte das doch überhaupt kein Problem sein. Sie ist gehandicapt und darauf sollte man Rücksicht nehmen.
Ich hab auch eine Brille und hab in der Schule auch kaum was an der Tafel erkennen können.Das muss nichtmal an der Brille liegen, da können auch die Lichtverhältnisse... schuld sein.
Mein Sohn ist auch Brillenträger und sitzt ganz vorn, da gab es gar keine Frage, das wurde von der Schule automatisch so vorgeschlagen.

Ich zum beispiel bin sehr kurzsichtig und meine Brille ist richtig, aaaaaaaaber je stärker meine Brille wird umso kleiner wird das was ich sehe. Das ist zwar scharf, aber eben viel kleiner und schon deshalb könnte ich Tafelbilder aus der Entfernung nie lesen.
Ich darf auch Auto fahren, da muss mind. 1 Auge 70 % sehen. Ich seh da auch alles, bis auf Straßenschilder, eben weil die für mich zu klein erscheinen.

Bei uns haben die Kinder übrigens feste Sitzplätze, Kinder mit Seh oder Hörproblemen sitzen vorne, und ADS Kinder. Da gibts nix dran zu rütteln.
Umgesetzt wird nur, wenn es Probleme gibt - die Kinder mit dem Banknachbarn nicht klar komme, gestört wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pemmaus, das ist logisch...

Antwort von MM am 23.04.2009, 20:59 Uhr

... was Du schreibst. Bei Weitsichtigkeit kann man ja gut auf die Entfernung sehen/lesen, aber dafür im Nahbereich nicht! Schon sehr merkwürdig, ich würde auch ma nachhaken, was die Brille bzw. den Augenarzt angeht... :-/

Mein Mann sagte übrigens bei ihnen sei es früher so gewesen, dass die mit Brille vorne sitzen durften/mussten(?). Es hiess damals, die Brille würde zwar die Fehlsichtigkeit korrigieren, aber sie sollten ihre Augen nicht so sehr anstrengen... Keine Ahnung ob das belegbar ist? Ist auch schon ne Weile her... ;-)

Gruss, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.