Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Expo2 am 22.04.2009, 10:50 Uhr

Hilfe Deutsch Reizwortgeschichte, gerne auch an die Lehrer hier

Hallo zusammen

ich bin ratlos wie ich meinem Sohn weiterhelfen kann bei dem Thema Reizwortgeschichte.
Die Vorgabe ist meist 4 Wörter mit Geschichte - klar.
Er schreibt seinen Text mit dem gängigen Schema Einleitung, Hauptteil Ende. Erwähnt alle Fakten, Rahmenbedingen sind richtig und chronologisch.
Meist bekommt er ohne Probleme über eine halbe DINA4 Seite in guter Schrift voll. RSF nie mehr als 2 (ja ich weiß wird nicht gezählt)

Die Bewertung ist immer 3- mit der Begründung "der Text ist richtig aber langweilig geschrieben" "du verwendest keine Emotionen"

Nun meine Frage, wie kann ich meinem Kind helfen hier eine Note zu verbessern? Gibt es irgendein Leitfaden um ihm klar zu machen worauf es nun besonders ankommt?
Ich bin recht ratlos, denn die Texte, die er abliefert, sind wirklich okay, und er ist jedesmal enttäuscht doch wieder die Vorstellung der Lehrerin nicht zu treffen



GLG
Ex

 
6 Antworten:

also ich würde denken das der Lehrer

Antwort von Streubluemchen am 22.04.2009, 10:56 Uhr

meint das in den Geschichten die Fantasie fehlt, bzw. das die geschichten vielleicht etwas zu nüchtern sind. Er sagt ja "langweilig geschrieben" obwohl das auch mehr als relativ ist ...

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adjektive verwenden....

Antwort von Reni+Lena am 22.04.2009, 11:15 Uhr

Geschichten werden viel lebendiger wenn deine Sohn bewußt viele Adjektive verwendet.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Deutsch Reizwortgeschichte, gerne auch an die Lehrer hier

Antwort von magistra am 22.04.2009, 11:40 Uhr

Hier ist natürlich der Lehrer der besseren Ansprechpartner (Sprechstunde?), weil er genau weiß, was gemeint ist. Eigentlich steht es aber doch drin: Es fehlen Gefühle. Vor allem im Höhepunkt muss es da nur so wimmeln.
"Er erschrak" "Es lief ihm eiskalt den Rücken hinunter." "Der Schreck fuhr ihm in die Glieder"... Ansonsten: Viele Adjektive, wie schon geraten, und "farbige" Verben, also nicht immer "gehen", "sehen" und "sagen", sondern auch mal "schlurfen", "spähen" und "murmeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Deutsch Reizwortgeschichte, gerne auch an die Lehrer hier

Antwort von Chatilia am 22.04.2009, 16:01 Uhr

ich finde es unmöglich vom lehrer. die bewertung "langweilig", ohne ihm dann auch praktische tipps zu geben, ist gemäss mir so was von unproduktiv. ich würde als kind überhaupt nichts mehr schreiben.

meinen vorschreiberinnen hingegen schliess ich mich an.

ich übe mit den kindern oft im alltag. wir erfinden geschichten und lassen bewusst die adjektive aus. das ist schwierig, aber die kinder werden sensibilisiert, wie wichtig adjektive doch in einer geschichte sind. auch mit synonymen kann man gut spiele machen. auch sehr gut: einer macht einen gesichtsausdruck und der andere muss erraten, welcher stimmung der gesichtsausdruck entspricht. dieses erfassen des gemütszustandes des anderen machen wir automatisch, ohne es zu versrprachlichen, deshalb ist es gar nicht so einfach, aber sehr hiflreich.

alles gute & einen anderen lehrer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adjektive verwenden....

Antwort von Makri am 22.04.2009, 18:25 Uhr

... und wörtliche Rede einsetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Deutsch Reizwortgeschichte, gerne auch an die Lehrer hier

Antwort von Lesser am 16.06.2009, 21:36 Uhr

Bieten sie ihrem kind Nachhilfe von einem lehrer an oder sie lassen ihren sohn mal eine stunde mit dem lehrer vereinbaren. Sie können aber auch ihrem sohn sagen das er mal mit dem lehrer in der stunde darüber reden !!!!!!




VIELE GRÜßE KATHARINA LESSER AUS OBERSTDORF (11)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

anstehende Deutscharbeit, brauche eure Hilfe

Hallo zusammen, mein Sohn, 2.Klasse, schreibt nächste Woche Dienstag eine Deutscharbeit und ich weiß leider nicht, wie man dies nennt, über was er da schreibt. Er hat es mir gesagt, es ist weg und fällt mir nicht mehr ein. Kann mir vielleicht jemand helfen? Es geht dabei um ...

von Snickers1971 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Klassenfahrtchaos, Verantwortungsbewusstsein der Lehrerin

Hallo! Mein 8jähriger Sohn (3. Klasse) ist heute von der Klassenfahrt wiedergekommen. Letzter Stand war ein Rundruf vor Beginn der Klassenfahrt, wo es hieß, die Kinder würden gegen 14 Uhr zurückkommen. Hatte mir dementsprechend auch meine Arbeitszeit eingerichtet. Gegen ...

von Janka_ 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hausaufgabe, Deutsch, HILFE !!!

Man ich merke echt, das ich alt werde Ich hab keine Ahnung, wie das geht, kann mir bitte jemand helfen? Deutsch 4.Klasse Arnold und Klaus haben sich vertragen.Was haben sie wohl miteinander geredet? Denk die mögliche Sätze nach diesem ...

von Iris71` 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Lehrerinnen und Petzen

Hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten mit dem Tauschbildchen. Nachdem ich geantwortet habe, habe ich mir mal die anderen Antworten durchgelesen und festgestellt, dass sich niemand an der Petzerei störte. Findet Ihr das in Ordnung, wenn Mitschüler angeschwärzt ...

von Tinai 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Deutsch: Steigerung Wiewörter

Hallo, heute habe ich als sonst stille Leserin eine Frage an Euch, und hoffe ihr könnt mir helfen. Lena sollte als Hausaufgabe das Wiewort "samtweich" steigern. Sie hat "samtweich", "samtweicher", am "samtweichersten" gesteigert. Die Lehrerin hat es als falsch ...

von lena1999 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mobbing durch Lehrerin, fehlende Förderung in der Schule (lang)

Guten Morgen, als sonst stille Mitleserin brauche ich heute auch mal Hilfe. Ich hab gelesen, dass einige vn euch, bzw. eure Kinder, in einer ähnlichen Situation sind. Ich erzähl einfach mal. Also, ich bin allein erziehend und habe einen Sohn, der ist 9. Er hate von Anfang ...

von Dori70 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

lernen, lernen,....Hilfe - bitte auch an Lehrer(innen)

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Hilferuf. Meine Tochter ist jetzt 9 und geht in die dritte Klasse. Sie tut sich schwer mit dem lernen. Es ist nicht so, daß sie z.bsp. Mathe nicht könnte. Sie kann das alles. Aber üben? Nee,da ist sie dann zu müde oder der Kopf ...

von Makira 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Internetseiten für Deutsch

Hallo, ich suche kostenlose Arbeitsblätter für Deutsch. Und zwar hat mein Sohn ein bisschen Probleme mit Adjektiven und Verben. Sie bekommen in der Schule einen Text und sollen Adjektive und Verben unterstreichen. Nun suche ich für die 2. Klasse Übungen. Gruß ...

von Sylvia G. 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Frage gerne an die Lehrer, aber auch an Mamas ! ganz erlich...... 2-te Klasse

Hallo, ich möchte Euch gerne mal etwas fragen und hierbei möchte ich nun nicht die Mamas haben, die Kinder haben - die alles schon konnten als sie noch im Kindergarten waren, bitte nur ganz normalis - Danke!!! Nichts gegen Eure Super und Überflieger Kinder, die helfen mir ...

von Sonnenkinder22 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie holen die Lehrer den Stoff rein?

Ich mache mir so meine Gedanken, wenn ich den Stoff im Buch sehe, den die Kinder noch bis Schuljahresende erlernen sollen! Meine Tochter hat in fast allen Fächern jetzt gut die Hälfte der Bücher durch. Ich denke mal, ist für März ja völlig OK. ABER die Sommerferien ...

von Pemmaus 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.