Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eolair am 25.01.2012, 9:56 Uhr

Sie kann alles, bringt es aber nicht in der Schule- bin verzweifelt

Hallo,

meine Tochter macht mich wahnsinnig. Hatte gestern ein Gespräch mit der Lehrerin, es gibt das erste Mal Zeugnisse. Das meiner Tochter ist durchwachsen und ich verstehe es nicht!

In Klassenarbeiten versagt sie kläglich. Lässt hier eine Aufgabe aus, macht da vier Flüchtigkeitsfehler, liest an anderer Stelle die Aufgabenstellung nicht richtig... in der Summe macht es dann natürlich nur durchwachsene Noten.
Warum (zur Hölle!) frage ich mich kann sie ihr Wissen in der Schule nicht an den Mann bringen?

Beispiel kleines und großes Einmaleins. Kann sie im Schlaf, immer richtig, immer aus dem EffEff. Gestern hat sie einen Test mit 30 Einmaleinsaufgaben wiederbekommen: 7 Aufgaben nicht gelöst (nicht falsch gelöst, sondern gar nicht gelöst). Alle gelösten Aufgaben waren richtig.
Ich frage: Warum nicht? Antwort: Ich konnte sie nicht. Ich frage die Aufgaben ab: Alle richtig, wie aus der Pistole geschossen. Ich könnte sie nachts um halb drei wecken und danach fragen, sie wüsste die Antwort. In der Schule klappt es nicht.

ich kann der Lehrerin doch nicht immer erzählen, dass sie es sicher kann! Ich KANN aber mein Kind auch ohne "IchbindieMutter"-Brille einschätzen. Sie kann sicherlich nicht alles, aber viel viel mehr als sie in der Schule zeigt.
Wir sind keine Eltern, die Druck machen, keine Eislaufeltern, meine Kinder müssen auch nicht aufs Gymnasium - aber das macht mich traurig und verzweifelt. In der letzten Arbeit hat sie zwei Aufgaben einfach ausgelassen. Auf meine Frage:Warum? kam nur Schulterzucken. Auf meine Frage: Kannst du sie lösen? Kam die Antwort fehlerfrei. Das waren wieder 12 Punkte, die ihr fehlten.

In Diktaten dasselbe: Flüchtigkeitsfehler ohne Ende, in Wörtern die sie privat schon ewig und drei Tage richtig schreibt.

Warum, warum, warum? Kennt das jemand, kann man unterstützen, hört das irgendwann auf, was kann ich machen? Ist das eine Sache der Reife, des Schule-Ernstnehmens oder was? Ich komme da einfach nicht an sie ran...

Danke,
Eolair

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.