Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staubwedel am 25.01.2012, 9:48 Uhr

bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

..ich lese ja schon im vorschulforum manchmal mit

da steht z.b. später dann im gymnasium..
oder so
mein sohn 4klasse wird die empf.
für die realschule bekommen --und wir sind damit zufrieden

nun sind ja viele eltern am elternabend dagewesen
und fast alle redeten davon ja auf dem gymn ..

da sagte ich also ich denke unserer bekommt die reals empf -----große augen--
WAS nur DIE REALSCHULE und DU bist DAMIT ZUFRIEDEN??????

ja das bin ich --ist das " schlimm""" ???

seht ihr das auch so??
ich finde klar von den noten her wir hatten inzwischen gestern elterngespräch im moment liegt er bei 2,4 wäre das gyn noch dinnen gewesen
aber er ist nicht so ein kind wo freiwillig noch etwas lernt +

stoff und gut!!
denke mal daß er es auf der reals " einfacher" hat
so sah das auch seine lehrein

für uns ok

welche zeiel habt ihr für euer kind?

und wie die lehrerin so schön sagte..
lieber schulaufbauend als erst gyn und dann reals
also lieber aufbauend als abbauend

bín mal gespannt .. lg staubwedel

 
19 Antworten:

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von ziegelstein am 25.01.2012, 9:58 Uhr

Hallo,

ich habe zwar noch 2 Jahre Zeit, aber ich wäre mit einer Realschulempf. für meine Große Zufrieden, egal was andere denken, ich denke mal, man sollte immer das Wohl des Kindes im Auge habe, und nicht sein eigenes Ego oder seine eigenen unerfüllten Träume.

Ich bin der Meinung, ein Kind gehört aufs Gymn., wenn es ihm leichtfällt zu lernen, wenn es selbst. lernen kann und wenn es den Ergeiz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von liha am 25.01.2012, 10:02 Uhr

Jedes Kind ist anders!
Wenn jedes Kind ein Überflieger wäre, gäbe es keine Überflieger mehr.
Dann gäbe es auch nurnoch eine Schulform.
So ein Quatsch!

Ich wäre mit einer Realschulempfelung voll zufrieden, wenn es den Begabungen meines Kindes entsprechen würde.

Meine Tochter wird zum Gymnasium oder zur Gesamtschule gehen.
Mein sohn ist noch im Kindergarten. Wenn er später mal eine Realschulempfelung bekommt, wird er zur Gesamtschule gehen.
Das finde ich vollkommen okay.
Seinen Weg kann ein Kind auch an der Realschule gehen. Nur eben einen anderen Weg. Seinen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von IngeA am 25.01.2012, 10:53 Uhr

Was heißt zufrieden? Ich bin zufrieden, wenn mein Kind sich Mühe gibt. Und wenn es mit der Mühe "nur" eine 4 schreibt, dann ist das in Ordnung so.
Meine Tochter hat arge Probleme mit der Rechtschreibung. Da hat sie ein ein großes Lob bekommen, weil sie bei dieser 6 im Diktat 5 Fehler weniger hatte als im letzten. Und mittlerweile (5. Klasse) bekommt sie sogar ne 5 und freut sich drüber.
Gut, ich red mich leicht, Rechtschreibung ist das Einzige, wo meine Tochter Probleme hat. Aber der Schultyp muss zum Kind passen. Wenn ein Kind permanent unter- oder überfordert ist, bringt das nichts außer Frust. Und wenn mein Kind sich mit dem Lernen schwer tut, sind Erfolgserlebnisse auf der Hauptschule doch besser als Frust auf der Realschule.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von Pebbie am 25.01.2012, 11:01 Uhr

Hallo !

Ich empfinde es auch so, das man teilweise Rückrat haben muss um zu sagen, das das Kind nicht auf das Gymnasium geht.
Hier bei uns in der Nachbarschaft gibt es wohl keine andere Schulform für die elitären Kinder.
Bei den Klassenkameraden ist das kein Thema, weil er eine Sprachförderschule besucht, und viele eine Hauptschulempfehlung haben, einige für die Realschule und nur 3 eine (eingeschränkte) Gymnasialschulempfehlung. Mein Sohn hat auch eine eingeschränkte Empfehlung bekommen, geht aber in Absprache mit der Lehrerin auf eine gute (private) Realschule, wo er sich auch aufs Abi vorbereiten kann, das wird nämlich jetzt dort angeboten.
Ich war damals zuerst auf dem Gymnasium und später auf der Realschule, den Weg will ich meinem Kind ersparen. Lieber anders herum hocharbeiten, wenn er Spass am Lernen hat.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von Caot am 25.01.2012, 11:23 Uhr

Jedes Kind ist doch anders. Jedes Kibnd lernt anders und wir als Eltern kennen unsere Kinder doch ganz gut. die Lehrer konnten sich mindestens 4 Jahre lang auch einen Kopp machen, also wird eine Empfehlung sicherlich schon eine richtige Tendenz haben.

Allerdings leuchtet mir nicht so richtig ein, wenn ein Kind über seine HA nichst drüber hinweg macht, warum das ein NoGo für ein Gym sein sollte. Das finde ich nicht. Eher finde ich, ein Kind was sehr viel am Nachmittag noch ausgleichen muss, übt, übt, übt, wird bald mit diesem Pensum an einem Gym überfordert sein. Da kommen ja dann ein paar Fächer mehr hinzu. Warum also sollte man nicht ein Kind auch mal fordern, indem man ihm zutraut eben auf die höhere Schulform zu gehen.

Wenn dein Sohn aber sich auch auf der Realschule sieht, dann ist das gut. Verbaut sind ihm damit keine weiteren Wege, es dauert einfach nur etwas länger.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von paul+rike am 25.01.2012, 11:45 Uhr

tja, es kommt an, was für ein Kind es ist. ich hätte mich auch mit Realschule zufrieden gegeben. eine gutabgeschlossene Lehre ist heute mehr wert als ein schlechtes Abi, und nichts verbietet einem Kind, weiterzumachen, wenn es es später wünscht. ich verstehe diese ewige Diskussion "Gym ist besser..." nicht. bei uns sind wir alle zusammen in einem Schule und kommen später (10.Klasse) ins Gym, um dann nach 3 Jahren Abi zu machen. Finde ich nicht sooo schlecht.die Arbeit im Gym ist sehr hart. es ist ein riesen Unterschied zur GS!!!!!!!!!!Mein Grosser ist nun auf dem Gym, er hat sich so entchieden, es ist für ihn richtig, da er sein Wissen benutzen kann und wird gefördert (9, 5.KL)
Meine Tocheter ist erst in der 1, aber ich würde es nicht skandalös finden. Das Kind MUSS sich wohlfühlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von lotte_1753 am 25.01.2012, 12:42 Uhr

Ist eine alte immer wieder vorkommende und heftig geführte Diskussion. Das AP ist jedenfalls ein schönes Beispiel dafür, warum die soziale Durchlässigkeit in Deutschland immer geringer wird (Nicht-Akademiker ist zufrieden mit der RS und hat Angst vor dem Gymnasium, denn da muss man ja leicht lernen können). Für jeden soll es passen, aber es nicht höher zu versuchen, wenn es vom Schnitt oder der Grundintelligenz her geht, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Und wenn er nicht gern arbeitet, herrjeh, das Arbeiten zu lernen hat auch noch niemandem geschadet (wobei ich nicht sicher bin, dass man auf der RS weniger arbeiten muss).

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von Luni2701 am 25.01.2012, 12:43 Uhr

ich finde das überhaupt nicht schlimm und wenn hier die realschule nicht zur sekundarschule werden würde, wäre meiner mit eingeschränkter Gym. empfehlung auf die realschule gegangen. Jetzt wagen wir das Gymnasium und hoffen das er es packt. Und ja wenns gar nicht geht, dann geht er notfalls auch wieder runter. Finde das erstens überhaupt nicht schlimm und zweitens brauchen wir uns keine vorwürfe zu machen, es nicht versucht zu haben. Er selbst möchte gerne dorthin und wir hoffen das es gut klappt.

Hier geht übrigens der Großteil auf die Sekundarschule, viele werden nicht zum Gym gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von safie am 25.01.2012, 14:20 Uhr

Bei uns ist in erster Linie wichtig, das das Kind mit Spaß zur Schule geht. Unsere Tochter geht auch in die vierte Klasse. Wir haben nie mit ihr geübt, wie andere Eltern (4 Std. für die Mathearbeit etc.) Sie wusste immer, das es nicht schlimm ist, mal eine 5 zu schreiben. Sie geht grundsätzlich ohne Druck von uns in die Schule. Die meisten Eltern bei uns wollen ihr Kind auf dem Gymnasium sehen, dafür wird gelernt, was das Zeug hält. Die Kinder bekommen teilweise vor Klassenarbeiten gesagt, wenn sie etwas schlechteres wie eine 3 schreiben, dann bekommen sie folgende Strafe.

Unsere Tochter bringt nur 1 und 2 nach Hause, hat die Gymansialempfehlung bekommen, wird aber auf die Gesamtschule gehen, was bei vielen auf Unverständnis stößt. Ich kenne mein Kind aber besser und weiß das ihr die Gesamtschule gut tun wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule... sofie--das kenne ich auch

Antwort von staubwedel am 25.01.2012, 14:42 Uhr

bei uns ist es so daß z.b unsere nachbarin die gym empf bekommen hat obwohl jeder weis daß die noten sog home made noten sind
sie lernete ab der 3 klasse jeden mittag allen stoff durch--
ob das iommer freiwillig war ??
nun jedenfalls gym
wieviel soll sie da lernen??
also auflernen??

mein kind sehe ich nur auf dem gym wenn es frei w lernt und auch mal lmehr lernt
und nicht immer geschoben werden muß

staubwedel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule... sofie--das kenne ich auch

Antwort von lotte_1753 am 25.01.2012, 16:07 Uhr

Klar, arbeiten ist schon blöd, also lieber den einfachen Weg gehen. Irgendwie scheinen meine Werte etwas altmodisch zu sein, aber fast immer kommt Erfolg durch harte Arbeit. Besser wenn es automatisch und ohne Blut, Schweiß und Tränen geht, aber sooo falsch ist es dann auch nicht, den Kindern auch mal ein bisschen Leistungsdenken abzuverlangen oder vorzuleben. Man muss ja nicht ins Extrem abfallen

L.

p.s. ein schlechtes Abi ist allemal besser als eine gute Lehre. Schließt nicht von Eurer Generation auf die zukünftige, in der mehr als 50% eines Jahrgangs Abitur machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziel für meine Kinder: Abitur

Antwort von fille am 25.01.2012, 16:50 Uhr

Ich weiss, dass meine Kinder das Abitur schaffen können. Sie haben alle keine Lernschwierigkeiten, wenn man mal von pubertärer Faulheit absieht. Daher ist mein Ziel für meine Kinder ganz klar das Abitur. Und ich vermittle ihnen auch, dass sie nach meiner Meinung mit Abitur die besten Zukunftsmöglichkeiten haben. Auf welchem Weg sie dahin kommen, das ist nicht ganz so wichtig. Auch wenn mir der direkte Weg, auf dem sie zur Zeit sind mit dem Gymnasium der liebste wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* Freiwillig?! Wenn Kind nicht zum Zahnarzt will,...

Antwort von Daffy am 25.01.2012, 17:35 Uhr

... dann ist es wohl auch noch nicht soweit - da muss man einfach warten, bis ´der Knopf aufgeht` Ebenso Kinderarzt, Impfungen, Zimmer aufräumen, duschen...

Meine Kinder machen freiwillig unterschiedlich viel für die Schule - und beide gehen auf`s Gymnasium. Die Empfehlungen waren mir ziemlich egal (naja, nicht ganz - hier Bayern, da muss man sich als Eltern kümmern, was geht und wie...), das hatte nichts mit unserer Entscheidung für das Gymnasium zu tun. Aber ich habe nicht in dem Sinne Druck ausgeübt, dass ich sie stundenlang habe üben lassen oder bestimmte Noten erwartet habe. Diese Art von Drill mag ich einfach nicht - sie sollen Freude am Wissen haben. Nur wenn sie zu faul oder desorganisiert sind, muss man sie halt mal zum Jagen tragen.

Aber es war immer klar, dass nur Gymnasium in Frage kommt - weil es aus Sicht von uns Eltern die am weitesten gefächerte, möglichst tiefgehende Schulbildung ist. Und weil ich es völlig unnötig finde, wenn die Kinder schon in der Schule eine halbe Sekretärinnen- oder Industriekaufmann-Ausbildung durchlaufen oder schon mal von zukünftigen Ausbildern taxiert werden (AWT).
Ich habe aber kein Problem, wenn andere Eltern andere Prioritäten setzen - umgekehrt scheint es schon fast eine Beleidigung zu sein, wenn man das Kind nicht auf der Real- oder Hauptschule sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... schwer zu sagen ....

Antwort von Badefrosch am 25.01.2012, 20:16 Uhr

meiner ist erst 4.

Aber ich muss sagen, dass ich kein Abitur gebraucht habe um beruflich erfolgreich zu sein, wobei das für jeden eine Definitionssache ist.

Im Moment würde ich sagen, ist er eher handwerklich ausgelegt, wer weiß was später kommt.

Gegen Hauptschule hätte ich schon etwas wegen der Berufschancen danach. Aber mit Realschule bin ich vollkommen zufrieden, er kann ja noch Fachabitur danach machen oder auch das normale Abitur, wenn ihm danach ist.

Ich würde mein Kind in die Schule schicken, die seinem Engagement und seinen Fähigkeiten entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule... sofie--das kenne ich auch

Antwort von IngeA am 25.01.2012, 20:24 Uhr

Hallo,

woher sollen die über 50% des Jahrgangs denn kommen? Zumindest an der GS meiner Tochter ist über ein Drittel auf die Hauptschule gegangen, 4 aufs Gym und der Rest auf die Realschule. In der anderen Klasse, die sie bis zur 3. Klasse besucht hat waren es noch weniger für Real und Gym.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule... sofie--das kenne ich auch

Antwort von margie am 25.01.2012, 23:54 Uhr

Hi,
in Hamburg machen ca. 50 % der Schüler Abitur. STand grad letztens in der Zeitung. Über das Gymnasium (nach 12 Jahren Abitur) oder die Stadtteilschule (nach 13 Jahren Abitur).
Habe grad am Montag erfahren, daß mein Sohn die Gymempfehlung bekommt und bin superfroh darüber.
Glaube auch, daß viele Wege nach Rom führen (sprich Abitur), aber der direkte Weg ist , glaube ich, der einfachste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziel für meine Kinder: Abitur

Antwort von berita am 27.01.2012, 12:04 Uhr

Sehe ich prinzipiell genauso. Abitur finde ich schon wichtig. Zwar kann man es auch später nachholen. Aber schaffen nur wenige, denn es ist sehr hart, neben Beruf und Familie noch die verpasste Schulbildung nachzuholen.

Wobei die Frage bleibt, was der beste Weg zum Abitur ist. Früher hätte ich auf jeden Fall Gymnasium gemacht. Jetzt mit G8 kommt ich ins Zweifel, ob eine Stadtteilschule (ähnlich Gesamtschule, ggf. 13 Jahre zum Abi) doch die bessere Wahl wäre. Hauptschulen gibt es bei uns nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje, sorry für Grammatik etc. oT

Antwort von berita am 27.01.2012, 12:05 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns aktuell: wechsel auf weiterführende schule...

Antwort von yamyam74 am 15.02.2012, 13:30 Uhr

WIR haben für unsere Kinder GAR KEINE ZIELE...
sondern UNSERE KINDER HABEN IHRE EIGENEN!!!
Das nur mal so als Erstes und das vermitteln wir unseren Kindern auch von klein auf.

Die Entscheidung für die weiterführende Schule haben wir als Eltern zusammen mit den Lehrern entschieden.
Egal auf welche Schule ein Kind kommt. Auch wenn es die Hauptschule wäre, so kann es sich im Laufe der Schuljahre so ändern, dass es den Realschulabschluss dort macht und danach sogar das Abitur.
Unsere Ältesten warn auch "nur" auf der Realschule...und machen beide mit Erfolg das Abi...

Ich mag Eltern nicht, die trotz der Empfehlung für Real und den Rat des Lehrers die Kinder am Gym anmelden. Schrecklich!
Ich kenne auf viele, die sagten...mein Kind kommt auf jeden Falll aufs Gym...diese Kinder sind dann total abgerutscht und auf der Haupt geendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.