Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kirchenmaus  am 24.01.2012, 14:24 Uhr

Mittagessen im Hort

Hallo, ich habe mal ne Frage, bei uns wurde jetzt eingeführt, das man sein Kinder entweder von Mo-Do an- oder abmeldet, wenn man wichtige Termine hat, kann man abmelden, aber dann darf das Kind auch nicht in den Hort!?! Einfach so mal abmelden, weil das Kind dieses Essen nicht mag, darf man nicht wegen der Kalkulation"...

Wie ist das bei euch geregelt?

 
7 Antworten:

Re: Mittagessen im Hort

Antwort von liha am 24.01.2012, 14:34 Uhr

Auch so.
Finde ich auch vollkommen verständlich undd richtig.
Stell dir vor, es würden mal eben die Hälfte der Kinder weg bleiben. dann müßte Essen weggeschmnissen werden und der Träger würde auf den Kosten sitzen bleiben. Das geht doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im Hort

Antwort von Patti1977 am 24.01.2012, 14:36 Uhr

essen und hort sind getrennt. man bestellt essen einzeln, mag es das nicht, gibt man schnitte mit. mit der betreuung hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier essen sie in KiGA und Schule zu Mittag...

Antwort von MM am 24.01.2012, 15:03 Uhr

... ist ganz normal. Auch wenn sie nicht bis nachmittags bleiben, ist das Abholen/Nachausegehen NACH dem Mittagessen.

Im KiGA meldet man das Kind nur dann vom Mittagessen ab, wenn es (wegen Krankheit o.a) nicht kommt. Dann muss man morgens vor 8 UHr anrufen, damit das Mittagessen abgemeldet wird und man es nicht bezahlen muss.

In der Schule ist es ähnlich, man muss auch frühs anrufen wg. Fehlen/Abmeldung.
Allerdings gibt es dort - im Unterschied zum KiGA - zwei Gerichte zur Auswahl. Das wählen die Kinder, jedes nach seinem Geschmack, cca. eine Woche frei aus (anfangs zusammen mit der Lehrerin).

Und zum "Nichtmögen": Naja, Probieren schadet nix, denke ich mal. Ist hier schon vorgekommen, dass sie ein bestimmtes Gericht zu Hause mochten, in Schule/KiGA aber nicht - aber auch umgekehrt :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Wort fehlt - "eine Woche VORHER"...

Antwort von MM am 24.01.2012, 15:30 Uhr

... sollte es heissen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im Hort

Antwort von guinan am 24.01.2012, 15:33 Uhr

In der Ganztagsschule meines älteren Sohnes, so wie bei Euch!
In der Ganztagsschule, in der ich arbeite und im KiGa meines Mittleren kann man bis 8:30 abmelden. Da wird jeweils um 8:30 erst die genaue Zahl der Essen durchgegeben, die benötigt werden.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG Mittagessen im Hort

Antwort von kirchenmaus am 24.01.2012, 15:44 Uhr

Ja bis 8:30 Uhr abmelden müssen wir auch bei Krankheit, bei uns ist es nur so, das man einzelne Tage nicht wegbleiben darf...
Entweder Mo bis Do KOMPLETT mitessen oder an keinem Tag... Alternativessen gibts nicht wirklich, beim Süß-Tag gibts ein paar Wiener mit Toast und das muss EINE Woche vorher angekündigt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen im Hort

Antwort von berita am 25.01.2012, 7:45 Uhr

In Hamburg ist ein Hortplatz derzeit grundsätzlich mit dem Mittagessen verbunden, die Kosten dafür kann man sich nicht sparen, weder an einzelnen Tagen noch generell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hort oder nicht?

Hallo! Meine Tochter (*07/2004) geht in die 2. Klasse. Momentan ist sie bis 14.00 Uhr im Hort angemeldet, ich hole sie meist aber schon um 13.30 Uhr (direkt nach dem Essen) ab, da meine Kleine bis 13.30 Uhr in der KiTa ist. Ich zahle für ca. 45 Minuten Betreuung inkl. ...

von Sonnenkäferchen 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Aufgaben eines Paten im Hort? Probleme bei uns

Könnt ihr mir kurz sagen, welche Aufgaben ein Pate im Hort oder Mittagsbetreuung bei euch hat? Meine Tochter leidet fürchterlich als Patin (wie sich gestern herausgestellt hat) und weiß derzeit keinen Ausweg. Man muss dazu sagen, dass ihre Hortgruppe derzeit nur eine ...

von charty 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Geschenk für EINE Horterzieherin extra?

Mein KindKlein wechselt auf die weiterführende Schule und verläßt daher auch den Hort. Es wurde für alle ErzieherInnen gesammelt, das ist auch okay. Aber eine Erzieherin hat sich besonders um ihn gekümmert in einer Zeit, in der es ihm nicht so gut ging. Der würde ich gerne ...

von Strudelteigteilchen 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

zum thema Hort, Essen, Ausflüge...

habe soo viele kommentare zum thema Hort, Essen, Ausflüge gelesen und ich muss sagen, ich kann die Eltern verstehen, dass es manchmal alles so viel kostet, besonders die Ausflüge, das Ding ist ja ich bin selbst Erzieherin und weiss heutzutage sind die Kids sehr anspruchsvoll ...

von Lunacy30 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Biete: Hortplatz :-) In München, ab dem 1. Juli

Hallo zusammen! Ich habe einen neuen Hortplatz für meinen kleinen Sohn!! Yiiipppiiieeehhh, direkt um die Ecke. Nun musste ich seinen Hortplatz zum 31. August kündigen - 3 Monate Kündigungsfrist. Der Hort ist in der schönen Maxvorstadt. Allerdings ist der neue ...

von Maya28 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortkosten steuerlich absetzbar?

Hallo, meine Tochter kommt im August 2011 in die Schule. Im September 2011 wird sie 6 Jahre. Ab Juni 2011 bin ich in Mutterschutz und werde beim 2. Kind 1 Jahr daheim bleiben. Kann ich in der Elternzeit die Hortkosten für meine 6-jährige Tochter steuerlich ...

von Spatz 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Was schenkt bei euch die Schule und der Hort zum Geburstag des Kindes?

Hallo bei uns in der Grundschule gibt es zum Geburstag/ Ostern/ Nikolaus/ Weihnachten je ein kleines Geschenk von der Klassenlehrerin und auch vom Hort. Mein Sohn 3 Klasse hatte Geburstag und bekam: vom Hort eine Spieluhr als Box mit 5min Geschichten drin ( so als ...

von gänseblümchenprinzessin 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

2.Klasse - Hort-Ausflug 5 Tage

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und wir haben jetzt die Information erhalten, dass in den Sommerferien (August) wie jedes Jahr eine Jugendherbergsfahrt stattfindet (1 Std. entfernt). Ich bin mir etwas unschlüssig wie ich ggf. entscheiden soll, habe allerdings ...

von charty 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Haben euere Kinder einen Advendskalender im Hort/ Schule

Hallo unser Sohn hat (fast 9 hat -3 Klasse) und seine Klassenkamerade haben heute im " Kalender" 1x Hausaufgabenfrei gehabt. Jeden Tag haben sie eine andere Aktion in der Schule drin.... ( Kekse backen/ Spielnachmittag/ Experimente usw..) Schöne Idee wie ich finde

von gänseblümchenprinzessin 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Vorschriften über bestimmtes Essen im Hort - auch für...

Hallo! Neulich war hier mal das Essen in Horten ein Thema. Dabei sagte jemand, es gäbe für Bayern eine Vorschrift, was es zu essen geben sollte. Ich arbeite in einem Hort und bin sehr unzufrieden mit dem Essen. Um meinen Chef zu überzeugen, etwas weniger wirtschaftlich, ...

von mrsrobinson 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.