Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 24.01.2012, 21:43 Uhr

Erfahrungen mit der *Neuen Oberschule* in Niedersachsen.

Hallo,
bei uns im Ort wird zum Schuljahres-Wechsel die Oberschule ( Haupt und Realschule) eingeführt. Wo gibt es diese Schulform bereits und wie sind Eure Erfahrungen.
Mein Sohn wird zum Sommer in diese Schule wechseln oder in die IGS müßte er allerdings ca 20 km fahren ( Wir wohnen in einer Kleinstadt ). Außerdem gibt es in der IGS mehr Anmeldungen als Plätze und das Los entscheidet, wer genommen wird.
Die Oberschule wäre hier am Ort in ca. 15 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen.
Mich würden Eure Erfahrnungen mit der *neuen* Schulform sehr interessieren.
Liebe Grüße
HEIKE

 
1 Antwort:

Re: Erfahrungen mit der *Neuen Oberschule* in Niedersachsen.

Antwort von nadajo am 24.01.2012, 22:25 Uhr

Bei uns in Thüringen heißt diese Schulform Regelschule und es gibt sie seit der Wende.
Die Kinder lernen in der 5. und 6. Klasse zusammen. Ende 6. Klasse werden sie in Ma und Eng eingestuft in Real- bzw. Hauptschulkurs. Ende der 8. Klasse nochmal zusätzlich in D und Physik. Aussagekräftig ist hierbei die Zeugnisnote. Bis 3 kommt man in Realschulkurs, ab 4 in den Hauptschulkurs. Man kann sich zu jedem Halb- & Endjahreszeugnis verbessern oder auch abgestuft werden. Mit ner 2 im Hauptschulkurs kann man in Realschule wechseln, und mit ner 5 in Realschule eben auch in Hauptschulkurs.
Diese Fächer werden in Kursen getrennt unterrichtet, alle anderen Fächer haben sie zusammen. Früher (bis 2001) gab es Haupt- und Realschulklassen, Aber aufgrund gesunkener Schülerzahlen wurde es geändert - Schule ist teilweise einzügig.
Ende 8.Klasse steht fest welchen Abschluss man macht. Bei keinem oder einem Realschulkurs und demnach mind. 3 Hauptschulkursen macht man Hauptschulabschluss. Bei jeweils 2 Haupt- bzw. Realschulkursen macht man den Hauptschulabschluss und kann mit bestandener Prüfung die 10.Klasse weiter und somit den Realschulabschluss machen.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Wenn man es kennt, ganz einfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.